Nach einigen Jahren Abstinenz habe ich mich entschlossen, meine "Emma" wieder aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Es handelt sich nach meinem Wissen um die erste 200er, die seinerzeit in NRW verkauft wurde (EZ 4/73). Ich habe sie als 10jähriger Steppke mit meinem Vater als Neufahrzeug beim Händler abgeholt, und seit meinem 18. Geburtstag gehört sie mir (abgesehen von 20 Monaten Unterbrechung, als ich dumm genug war, sie in unserem Club an einen Kameraden zu verkaufen - ich habe sie mir aber zurück geholt!).
Nach einem Unfall vor ein paar Jahren habe ich sie weg gestellt. Nun ist sie komplett gestrahlt und in kobaltblau neu lackiert. Jetzt geht es an den Zusammenbau - u. a. graut mir vor dem Einziehen des neuen Kabelbaums, aber der alte ist nach 37 Jahren doch etwas morsch). Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und bei Unklarheiten auch gern Fragen stellen.
Auf eine schöne Saison mit vielen Sonnentagen für Ausflüge mit "Emma" (die schon zu Zeiten meines Vaters so hieß) freut sich der
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"Emma" erwacht aus Dornröschenschlaf
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Der neue Kabelbaum ist drin - nach einigen Stunden Friemelei inklusive eines lädierten Daumens. Leider ist er noch unvollständig: es fehlen die Kabel für die Lenkerblinker und die Batterie (wobei ich mir bereits überlege, auf letztere zu verzichten). Einen Fortschritt sieht jedenfalls der
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Bilder
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da wäre ich auch ganz stark dafür
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die sind schon in seiner galerie
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Ist aber auch ne seute Deern Deine Emma
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die sind schon in seiner galerie
Aber mit altem Lack
Neue Bilder wären toll -
Ich bin noch beim Zusammenbau, habe bis dato immerhin den Kabelbaum drin (erweitert, sogar für Blinker hinten) und das Lenkrohr. Hoffe, sie wird im Laufe der Woche fahrfähig , auch wenn dann noch ein paar Dinge nachträglich kommen (Felgen strahlen und in Fahrzeugfarbe beschichten, neue Weißwandreifen drauf, Dämpfer hinten und Feder vorn soll neu etc.). Im eigenen Interesse beeilen wird sich der
Reporter -
Ich persönlich würd die Felgen Original lassen. Also Silber.
Sieht doch besser aus
Vor allem dann mit Weisswandreifen -
Ich persönlich würd die Felgen Original lassen. Also Silber.
Sieht doch besser ausWürde ich auch in Silber lassen !
LG Vespini
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- Verschoben nach Optik & Restauration
- Blauen Text entfernt. Bitte einfach ganz normal schreiben wie alle anderen auch. Danke. -
- Blauen Text entfernt. Bitte einfach ganz normal schreiben wie alle anderen auch. Danke.Schade! Zwar macht es mir nichts aus, mich an die "Uniformität" zu halten. Wieso es Optionen gibt, die dann doch nicht genutzt werden sollen, fragt sich allerdings der
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Zitat von »mono«
- Blauen Text entfernt. Bitte einfach ganz normal schreiben wie alle anderen auch. Danke.
Schade! Zwar macht es mir nichts aus, mich an die "Uniformität" zu halten. Wieso es Optionen gibt, die dann doch nicht genutzt werden sollen, fragt sich allerdings der
ReporterDenk ich mir auch...
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somit aboniert
diesmal nicht nur aus vespa interesse... sondern weil mir die schreibe vom reporter gefällt -
Es geht voran, wenn auch nicht so schnell wie geplant. Der gestrige Tag war freizeitmäßig ein Totalausfall, denn ich musste außerplanmäßig den Totengräber machen: unser vierjähriger Australian Shepherd war schnell - aber der schwarze Renault Twingo war leider schneller! Danach war erst mal Trauerbewältigung in der Familie angesagt. Ist schon erstaunlich, wie sehr man sein Herz an so ein Tier hängen kann, irgendwie gehörte er doch zur Familie...
Inzwischen ist aber der Lenkerkopf zusammengebaut und an Ort und Stelle. Am Verkabeln der Schalter versuchen wird sich als nächstes der
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an dieser stelle mein herzliches beileid!
und ja... gehören wirklich irgendwie immer zur familie. -
Nun sitze ich in der Sackgasse!
Leider hat sich heraus gestellt, dass die (vor etlichen Jahren auf 12 V umgefriemelte) Elektrik Emma einzigartig macht. Kein Schaltplan passt auch nur annähernd. Auch unser Mitglied ThomasN, der mir selbstlos seine Hilfe angeboten und heute den halben Tag mit mir und Emma verbracht hat , konnte leider keine Wunder vollbringen. Vermutlich hätte ich mir beim Zerlegen doch mehr Notizen machen und weniger merken sollen, aber wer hat schon vermutet, dass es bis zum Zusammenbau acht Jahre dauern sollte...
Für heute frustriert aufgegeben hat der
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...wenn man weiß, wer's weiß!
Gestern habe ich ein halbstündiges Telefonat mit (der ja hier zur persona non grata erklärten) Rita geführt, denn sie hat Emma vor etlichen Jahren den PX-Motor und den 12 V Umbau verpasst. Und siehe da: Nun habe ich einen Notizzettel voll Hinweise, welches Kabel wohin gehört.
Wieder Land sieht der
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Irgendwie wehrt sich Emma nach Kräften gegen ihre Wiederinbetriebnahme. Nicht nur, dass die Elektrik weiterhin nicht so will wie ich, inzwischen ist mir die nächste Sch... passiert.
Der Chokezugknopf ging nur sehr stramm in seine Öffnung (Lack drin). Also nahm ich eine Rundfeile, um den Innendurchmesser auf die ursprüngliche Größe zu bringen. Dabei blieb die Feile stecken, nur der Griff drehte sich auf dem Stahl. Bei dem Versuch, sie durch leichtes Hin- und Herbewegen herauszuziehen, machte es knack - und nun stecken ca. 3 cm der Gußfeile in der Chokeführung. Der Versuch, diesen Rest von der Tankseite her mittels Hammer und passendem Metallbolzen heraus zu schlagen, fruchtete nicht. Bohren ist schier unmöglich, und heiß machen mag ich bei der frisch lackierten Karosse erst recht nicht riskieren.
Das Gefühl, eine rote Pappnase und Eselsohren zu tragen, hat derzeit derReporter
P.S.: Ein paar Fotos von Emma im Ist-Zustand finden ich in der Galerie
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Kannst du die Feile von einer Seite mit der Rohrzange fassen? Dann würde ich Öl drantun und versuchen unter Drehen rauszuholen.
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