Aaaalso...
Kapier das mit den BLinkern immer noch nicht.
Unten habe chden Spannungsregler, wo ich von G abgreifen kann. M ist - (Masse)
Dann geht von G hoch zum Schalter zwei Kabel, einmal R und einmal L
Von dort dann wieder zwei runter zum Relais (hat keinen platz im Lenkerkopf)
und dann wieder 2 hoch zu den Blinkern selber.
Stimmt das so
Wären das nicht ein bisschen viel Kabelzeugs?

Frage wegen Lenkerendenblinker
-
-
Bin kein Elektriker, aber wenn ich rein von meiner 6 V-Anlage ausgehe, würde ich sagen ein Kabel vom Spannungsregler zum Relais und dann zum Blinkerschalter so das es immer anliegt. Dann ein Kabel vom rechten Kontakt zum rechten Blinker und ein Kabel vom linken Kontakt zum linken Blinker. Beide Blinker an Masse und fertig.
-
Aber ist dann das RElais nicht in dauerbetrieb? Oder ist es das nur bei gehschlossenem Kreislauf?
Und ich kapier das Relais nicht ganz: Meins hat 3 Stecker. Wo soll + hin und wo geht wieder raus? -
. Eine Seite ist der Stromeingang vom Spannungsregler. Mittler Anschluß geht zum Blinkerschalter rechts, der letzte freie Anschluß zum Blinkerschalter links.
-
Ok, dann muss ich mal rumprobieren, welcher Anschluss wohin gehört.
Gilt das ganze auch für 12 V? (In den schaltplänen auf v.v.v. find ich nichts mit Lenkerendenblinkern, sondern nur für die 4fachanlage?!)
Aber trotzdem ist das Relais dann immer belastet, oder, und ist das dann nicht schlecht? -
Da es sich hier um ein Bi-Metallrelais handelt arbeitet es nur dann wenn Strom fliesst, soll heißen:Blinkerschalter auf rechts oder links blinken gestellt->Strom fließt, Relais arbeitet ; Blinkerschalter auf Mittelstellung/Aus-> Strom fließt nicht, Relais arbeitet nicht.
-
Gilt das ganze auch für 12 V? (In den schaltplänen auf v.v.v. find ich nichts mit Lenkerendenblinkern, sondern nur für die 4fachanlage?!)
Wahrscheinlich wirst du keinen Schaltplan für 12V und Lenkerendblinker finden. Die Beschreibung die ich dir gab ist auch für die 4fach-Blinker. Im Notfall machst du für die hinteren Blinker einfach ein Blindkabel mit Widerstand. Aber da sie parallel geschaltet sind würde ich sie einfach weglassen.
-
Das original 6V Bimetall Blinkrelais (übrigens das einzig funktionierende das ich kenne) hat nur 2 Pole !!
-
Ok, jetzt die letzte Frage: Kann ich einfach nur ein Blinksignal am Relais abgreifen, und dann oben vor den Schalter das Signal wieder duplizieren?
Dann müsste ich nur ein Kabel hochführen, was Praktischer wäre...Edit: Laut chup soll ich mir das elektronische von RMS holen, da das drehzalhunabhängig arbeitet...
-
Ok, jetzt die letzte Frage: Kann ich einfach nur ein Blinksignal am Relais abgreifen, und dann oben vor den Schalter das Signal wieder duplizieren?
Probiers einfach und berichte.
-
Ok, ich probiers mal aus...
Aber der Motor ist noch nicht fertig, muss ich das mit einem Wechselstromtrafo machen?! Weil mit einem Gleichstromtrafo hats nicht geblinkt...
Oder heisst das, dass das Relais kaputt ist?*nerv*
-
Aber der Motor ist noch nicht fertig, muss ich das mit einem Wechselstromtrafo machen?! Weil mit einem Gleichstromtrafo hats nicht geblinkt...
Oder heisst das, dass das Relais kaputt ist?Keine Ahnung, aber es gibt sicher Forenmitglieder die das wissen. Ändere doch einfach die Überschrift in "Blinkrelais defekt?"