Hi, ich bin absolut neu in der Materie Vespa und ich wollte mir jetzt zum Schrauben und als Gefährt für die Stadt und Sonntag Nachmittag eine Vespa holen.
Da ich aber auch mal zu zweit mit meiner Freundin unterwegs sein will und ich doch recht groß und Schwer bin stellt sich mir die Frage, ob ich zb mit einer 80er auf 139ccm umgebauten Vespa auch noch ne Strecke auf der Landstrasse und an Anstiegen schaffe oder ob ich doch gleich nach einer 200er suchen sollte.
Hat einer Erfahrungen und kann diese mir mitteilen? Kann das überhaupt nicht einschätzen. Bin bisher nur Motorrad gefahren.
Danke für jeden Hinweis
Frage zum Hubraum
-
-
Diese alte Schrauberweisheit gilt auch (und gerade) bei den Vespen. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine 200er zu kaufen/fahren - tu's! Alles andere wäre, wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, ein fauler Kompromiss, mit dem Du (als alter Motorradler) eh nicht glücklich werden würdest. Viel Spaß an Deiner künftigen Neuerwerbung wünscht Dir der
Reporter -
ne 200er ist schon was feines, aber die 139er ist auch schon in Ordnung mit 2 Personen (kann man natürlich nicht mit einem Motorrad vergleichen)
Ich fahre den 135DR und bin auch manchmal mit der Freundin unterwegs, der zieht uns beide locker! -
Hallo, der 135DR geht schon recht ordentlich, weiß auch einen 177ccm mit dem ich Probleme hab im davonzufahren,
aber derAspekt das es getunte Motoren sind, könnte auch mit in die Entscheidung einfließen.
Der Originale 200er hat satt Drehmoment und ist sehr haltbar und zuverlässig,
ich fahre jeden Tag damit Kurzstrecke und auch viele weiter Touren (bin auch gross u. schwer )
und hatte noch nie Probleme.
Persönlich tendiere ich zum original, was zwar drehzahlfaul, aber drehmomentstark ist
Am besten ist erstmal einen zu finden der in Ordnung, gepflegt und gewartet wurde...
Viel Glück für die Rollersaison 2010
gruss Holschi -
Ich fahre eine originale 80er Vespa. Die sind in der Anschaffung äußerst günstig, dank meines Versicherungsmaklers auch in der Versicherung. Alleine schafft die Vespa meist ca. 70-80 km/h. Zu zweit sind es dann meist um die 70 km/h. Ist halt die Frage wie schnell Du unterwegs sein willst.