Hallo Vespa-Freunde,
Vorgeschichte : Ich habe von einem Nachbarn älteren Baujahrs eine bis auf die schicke Anhängerkupplung Originale PK50 XL2 geschenkt bekommen. Das gute Stück hat 1900 km auf dem Tacho und stand ca.8 Jahre in einer Scheune.(Er hatte sie damals abgestellt weil sie keine Leistung mehr hatte.)
Was wurde schon gemacht ? : Der Tank war innen völlig verrostet.(Wurde erstzt mit gebrauchtem aber sauberen Tank) Der Vergaser 16/15 war völlig verkeimt.(Wurde gereinigt und sollte OK sein)
Zudem habe ich den Motor gereinigt und neues Getriebeöl eingefüllt.Eine neue Kerze gab´s natürlich auch. Zylinder und Kolben sehen noch sehr gut aus. Die Überströhmkanäle sind nicht "verkohlt".
Zur Fehlerbeschreibung : Der Motor springt (wenn kalt auch mit Choke) relativ gut an. Auch der Leerlauf ist soweit OK. Beim Anfahren merkt man dann aber, dass es an Kraft fehlt.Auf der Geraden qüält sich die Vespa auf ca.25 kmh im 2.Gang. Im 3.und 4 Gang geht dann gar nichts mehr d.h. sie geht dann aus. Jedoch kommt man auch im 1.Gang nicht einmal die geringste Steigung rauf.
Mir ist klar, dass es sich um zarte 50 cm³ handelt und ich erwarte auch keine Geschwindigkeitsrekorde. Aber dennoch fehlt da definitiv Leistung.Zudem ist die Verbrennung sehr schlecht d.h. die Vespa gibt starke Rauchzeichen von sich.
Unter Verdacht habe ich Falschluft vom Ansaugrohrflansch oder den Kurbelwellensimmeringen. Eventuell auch die Zündung.
Habt Ihr schon ähnliches erlebt ? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen um den Fehler einzugrenzen ?
Freue mich auf Eure Tips