Ich glaub meine Vespa hat heute die Grätsche gemacht. Bin nach einer ausgiebigen Tour an die Tankstelle gefahren. Nach dem tanken war der Kickstarter fest. Hab mir gedacht das anschieben ja funktionieren müsste. Da hat allerdings das Hinterrad blockiert. Was glaubt Ihr woran es liegt?
Vespa P80X kaputt?
-
-
klemmer...
mach mal den zylinderkopf runter und guck dir mal alles an was du dann sehen kannst und stell am besten mal fotos rein -
Wie jetzt?
Du bist gefahren, dann haste getankt und DANN war der Kicker fix?Erzähl doch mal.
-
Wie jetzt?
Du bist gefahren, dann haste getankt und DANN war der Kicker fix?Erzähl doch mal.
Genau so. Bin heute so ca. 100km gefahren. Alles war einwandfrei. Bin also zur Tankstelle gefahrn, Vespa aus, getankt, bezahlt, Vespa an? Nein. Kicker fest und beim anschieben Hinterrad blockiert. Dann bin ich also Huckepack mit dem ADAC zum Vespadandler meines Vertrauens. Da ich weder Zeit, das Know How oder das Werkzeug habe soll sich der das jetzt mal anschauen. -
würde auch auf einem Klemmer tippen. Kopf erstmal runter machen
-
Da gabs im SF mal einen Fall, da war der Kickstarter mit dem Ritzel kaltverschweisst, als du angehalten hast, ist das ganze abgekühlt und ist fest geworden...
-
Da gabs im SF mal einen Fall, da war der Kickstarter mit dem Ritzel kaltverschweisst, als du angehalten hast, ist das ganze abgekühlt und ist fest geworden...
Mal ganz laienhaft gefragt... Wird das teuer? -
Falls das der Fall sein sollte:
Nein es kostet nicht viel, außer du lässt es von einer Werkstatt machen...
Das Kickstarterzeugs selber kostet dich so um die 20 euro... -
Motor muß gespaltet werden. Wenn mann es selber macht nit so viel.
-
Aus oben genannten Gründen kann ich es eben nicht selber machen. Die Werkstatt wo sie nun steht ist recht klein. Der kümmert sich nur um alte Vespa Schaltroller. Sonst macht er nichts. Mal sehen was der morgen oder übermorgen sagt.
-
Wie schon gesagt, kostet dich nicht viel, aber wahrscheinlich wirst du das selber nicht können.
Oder du frägst einen Vespatyp aus deiner Nähe (vllt sogar hier aus dem Forum?) ob er dir helfen kann...
Probieren kannst dus ja, geht ja nichts kaput...,hol dir die Vespabibel oder die DVD (die hab ich auch für Smallframe, mit der gehts echt einfach!)
Mit der kannst du dann ganz easy den Motor überholen... -
Schau doch mal hier Schrauberhilfe nach Postleitzahlen geordnet
-
Wo soll denn da ein Klemmer herkommen?
Glaub ich nicht...Kickerritzel könnte sich festgefressen haben... Aber es ist eine original 80er? Kann ich mir auh nicht vorstellen...
Wenn du was am Getriebe hast (inkl. Kickerritzel), dann muss der Motor aufgemacht werden... Das wird sicher nicht billig... ausser, du machst es selbst.
Aber da der Bock ja nun in einer Werkstatt steht, können wir nur warten. Ich tippe auf Getriebe. Oder ganz dumm: Da war ein Gang eingelegt.
-
dann hätte sie beim kicken aber einen satz nach vorne gemacht, außerdem glaube ihc nicht, das er so dämlich ist und beim ankicken n gang drinnlässt und nix mehr geht...
-
dann hätte sie beim kicken aber einen satz nach vorne gemacht, außerdem glaube ihc nicht, das er so dämlich ist und beim ankicken n gang drinnlässt und nix mehr geht...
Also ich hab ja nicht viel Ahnung und bin nicht der Schrauber vor dem Herrn aber so dämlich bin ich nicht. Ist nur sehr komisch das es auf einmal kam. Wir werden sehen. -
das ist klar.
der Gang kann ja auch drin gewesen sein, weil sich ein zug in der schaltraste verabschiedet hat.
Ein klemmer bei stillstand ist natürlich wahrscheinlicher...
-
-
Hallo Leute habe eine px80 Bj 81 , habe heute den vergaser gereinigt und dann lief der auch wieder aber ich habe gesehen das sprit aus dem vergaser kommt , der sprit läuft hinten aus dem loch von der einstellschraube aus sollte ich etwa die dichtungen auch neu machen und habe bemerkt das auf dem boden noch so eine gummidichtung rumlag muß die noch irgendwo dazwischen oder so??
-
Was für eine Gummidichtung?
Neue Pappdichtungen empfehlen sich schon...
Wenns aber ständig sifft, dann würde ich eher auf Schwimmerkammernadel tippen...
Die lassen sich 1. vergessen, 2. falsch einbauen oder sind 3. einfach undicht. -
@ 2phace
aber selbst wenn der 1. drinn war hätte sie beim ankicken einen satz nach vorne gemacht. klemmer im stand hatte ich schonmal, abegstellt, wollte dann wieder losfahren und rad hat blockiert und im zylinder waren danach leichte riefen...
denke das kann schon passiert sein. kann natürlich auch i.wo am getriebe liegen. -