Wo besteht der unterschied/sinn zwischen lang und kurzhub ?
MFG
Wo besteht der unterschied/sinn zwischen lang und kurzhub ?
MFG
In den Unterschiedlichen Hüben
Man unterscheidet bei Langhub und Kurzhub eigentlich die zwei unterschiedlichen Zylindergrößen, die ab Werk verbaut waren. Die 50er und die 125. Darauf basieren alle Nachbau-, Tuning- und Sportzylinder
Zwei Größen, zwei unterschiedliche Winkel am Auslass
43mm Hub + 87mm Pleuel --> Kurzhub ->50ccm und alle Tuningzylinder bis 112ccm
51mm Hub + 97mm Pleuel --> Langhub ->(80ccm PK),121ccm, 125ccm, 133er, 136er und darüber
Nur um es mal grob zu umreißen. Es gibt auch einige Zylinder jenseits der 112ccm die mit Kurzhub gefahren werden können, das sind aber wenig vertretene Exoten.
es gibt allerdings auch für smallframe langhub mit 51 mm und mit 54mm , die solltest Du noch mal beleuchten, wenn du mehr willst
super dann kannst ja jeden art von HUB nennen wenn du die 54mm auch dazuzählen willst. ich denke es geht um die bezeichnung kurzhub und langhub.
außerdem ist bei 54mm auch einiges an mehraufwand nötig. gehäuse spindeln, zylinder passend höherelegen usw..
ja stimmt, hast ja recht, hab die überschrift gelesen "welche art Kurbelwelle" und die frage so verstanden, dass nach verschiedenen Hub-Möglichkeiten gefragt wurde. Und nachdem ich grad eine 54mm welle eingbaut habe, war ich so frei, diese zu erwähnen. Einbau ist übrigens nicht so gefährlich, wenn auch nicht einfach (Kurbelgehäuse aufspindeln), aber Einlass fräsen und Zylinder höherlegen ist vielerorts eh' schon üblich