Meine Px80e macht beim loslassen der Kupplung von alleine einen Hochstart und gibt dabei ein metallisches Geräusch von sich. Nachdem ich die komplette Kupplung erneuert habe und die Federn im Primerzahnrad der Vorgelegewelle erneuerte, bin ich mit meinem Hobbyschrauberlatein am Ende. Also noch mal etwas genauer: im Standgas kann mann ohne Probleme anfahren, sobald aber die Drehzahl erhöht wird packt die Kupplung schlagartig zu und die Px macht nenn uncoolen Wheely. Vielen Dank für in vorraus!!!
Liebe Leute, wer kann mir bei einem defizielen Kupplungsproblem helfen?
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hast du die neue Kupplung denn ne Nacht in SAE30 eingelegt ?
Benutzt du als Getriebeöl denn auch SAE30 ?Ist bei der Px alles original, nen Hochstart mit ner 80er, da musst du den Hahn schon voll aufreissen
Welche Kupplung ist denn verbaut ? Mit verstärkten Federn ? 3 oder 4 Scheiben ?
War das Problem schon immer oder ist es seit du die Vespa hast ?
Eventuell liegt es nur an der Anfahrweise, eine Vespa ist kein Motorrad -
Ist mir zuletzt in der Fahrschule passiert vor etwa 14 Jahren: Kupplung viel zu schnell kommen lassen und nen uncoolen Wheely fabriziert. Geht tatsächlich auch mit der 80er.
Wie straff ist denn der Kupplungszug eingestellt? Der sollte oben am Kupplungshebel schon etwas Spiel haben, damit er "weich" genug ist.
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Könnte sein, dass das Kurbelwellenlager Kuluseite zu viel Spiel hat! Dadurch "wandert" das Lager und erzeugt das von dir beschriebene Rupfen...
Falls du das nicht ausschließen kannst und alle anderen Alternativlösungen ausgeschöpft sind heißt es wohl Motor spalten und mit Ausgleichsscheiben zwischen Lager und Sägerring das Spiel äh, wegmachen
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Es handelt sich tatsächlich um ein technisches Problem, fahre seit 1983 Moped bzw. Motorrad. Die Kupplung die eingebaut war machte die gleichen Zicken, deshalb kaufte ich mir eine nagelneue. Nachdem das auch nicht half erneuerte ich die Federn im Primärzahnrad der Vorgelegewelle. Alle Motorlager wurden gewechselt, der Kupplungszug geht leicht und hat auch etwas Spiel. Wäre sehr erfreut wenn noch weitere Vorschläge von euch kommen Ach so, alles original Dreischeibenkupplung
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hast du die komplette kupplung getauscht oder nur beläge?
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Tachjen,
hab das gleiche Problem mit meiner Plug&Play DR135 80er.... vom 2. in 3. gibts gelegentlich auch dieses hässliche Geräusch wenn die Kupplung zu schnell kommt (aber leider keinen Wheelie), bei Dir auch? Motor hat vor kurzem vom komplette Revision erhalten (mit neuen Lagern und orgi-Kupplung). Das mit dem Spiel im Lager hab ich mir aber auch schon gedacht.
Bekomme es aber hin ohne Aufsehen zu erregen anzufahren
Also Motor auf, nachsehen und sagen obs der Grund war, dann mach ichs auch !
steppek
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Kupplung nochmal raus...zerlegen...die Stahlscheiben ohne Belag über eine Tischkante mimimal knicken...so daß die nicht sofort auf der ganzen fläche greifen... sondern erst mal nur bissl und dann erst großflächig...
Rita
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Aha,
einfach knicken... so mittig nehm ich an!? wird gemacht am Donnerstag ("Tag des Schraubens").
Vielen Dank!
steppek
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aber nur MINIMAL!!!
wenn du danach aufn Tisch legst...darf grade eben wahrnehmbarer Lichtspalt sein....
Rita
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Kupplung nochmal raus...zerlegen...die Stahlscheiben ohne Belag über eine Tischkante mimimal knicken...so daß die nicht sofort auf der ganzen fläche greifen... sondern erst mal nur bissl und dann erst großflächig...
Rita
Das muss ich mir merken.
Rita, kannst du nicht mal eine "neue Vespabibel" schreiben? Das wäre doch mal was
Grüße von der Küste
Holger
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Allerdings hat die Originalkupplung den gleichen Fehler, vieleicht wurde ohne Oel gefahren und darum ging sie kaputt . Also, der Tip mit den gebogenen Stahlscheiben hört sich gut an Ich werde das aber mal mit den alten Stahlscheiben ausprobieren. Wie ist das mit 5w-40 Motoroel, kann ich das auch verwenden, SAE 30 ist ja schon ein richtiger Oldtimer
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Motoröl ins Getriebe ?Getriebeöl hat ne andere Viscosität bleib bei dem was Vespa vorschreibt.Und die Beläge wirklich nur minimal knicken(eigentlich kein Knicken sondern ein leichtes Biegen)
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Aaarrrgh!
SAE 30 ist dem Aufbau nach ein Einbereichsmotoröl. Getriebeöle haben Viskositäten ab ca. 75 die auf eine andere Art und Weise bestimmt werden. SAE 30 wird im Vespagetriebe deshalb benutzt weil die Korkbeläge der Kupplungsscheiben recht empfindlich auf die additive moderner Getriebeöl reagieren! Jemand hatte als Getriebeöl auch mal Castrol 75W-140 empfohlen, und er macht den Eindruck als habe er die Sache geduldig getestet.