shit
in griechenland gehts grad richtig los!
schaltet mal N24 ein!
Ach du kacke - Es geht los! N24 einschalten
-
-
oha 2 brennende Banken. jetzt gehts echt los
bin ja mal gespannt wie das endet.
-
jo
also so langsam vergehts mir mit meinen witzeleien darüber!
das parlament wollten sie auch schon stürmen! ist jetzt abgeschirmt...
mindestens 2 banken brennen
3 tote in der einen bank...
und in tessaloniki gehts jetzt auch schon los!man man man
-
die wollen nicht sparen und ich will denen mein Geld nicht geben, also raus mit denen aus der EU, die sind (vorerst) glücklich und ich erst recht, denn Irland Portugal, Italien und ein paar andere Staaten werden es denen wohl genau gleich machen wenn der Honigtopf schonmal da ist....
-
vechs,
das problem dort ist ja, dass es genau wie bei uns die großkopferten waren, die gezockt haben und sich die taschen bereichert haben....
und die sparmaßnahmen treffen halt wie immer am heftigsten die kleinen... auch wie bei uns...
genau darum streiken die! und ich verstehs sogar teilweise!wenn das jetzt in spanien anfängt (auf teneriffa sinds schon 30 % arbeoitslosenquote; tda hat die krise voll reingehauen), dann portugal.. italien... irgendwann können frankreich ujnd deutschland dann auch nicht mehr ... ich mein wir haben ja auch schon paar blaue briefe aus brüssel erhalten, weil wir über den geforderten 3% für den stabilitätspackt waren... irgendwann gehts dann auch bei uns nicht mehr!
und das bereitet mir grad nicht so ein wirklich behagliches gefühl im bauch... -
hab eben nen interessanten bericht dazu gelesen...
ps: ein arbeitskollege von nem freund hat mal gemeint, dass der griechische staat extrem korrupt ist- die haben soviele beamte wie frankreich und die franzosen haben 5 mal soviele einwohner als die helenen ...heisst: jeder mit beziehungen, kann da beamter werden
-
in griechenland kommen auf 10 einwohner ein beamter, das haben sich die bürger so bestimmt nicht ausgesucht,
genauso wenig wie die olympischen spiele, die sie zum runden geburtstag prestigeträchtig im heimatland haben wollten,
aber eh nie zahlen konnten. die lebenshaltungskosten sind rapide angestiegen, die supermarktpreise dort sind genauso wie bei uns,
mit dem unterschied, daß der durschnittsgrieche weniger verdient als der durchschnittsdeutsche.
ich mag griechenland, und mir tuts einfach leid für die kleinen, wie immer -
Was meint Ihr??Ich vermute ja fast,wenn es dann mit den anderen Ländern so weitergeht wie es die Medien schildern das der Euro bald nicht mehr ist und jedes Land wieder eine eigene Währung einführt.
-
die griechen sind systembedingt sicherlich zu einem grossen teil selber dran schuld. ob und wie man denen nun helfen muss und welches das kleinere übel ist - ganz ehrlich, da habe ich keine begründbare meinung zu.
was ich aber nicht verstehe ist wieso man generell die finanzindustrie wie zB goldman sachs nicht in die verantwortung nimmt, die wohl zT durch ihre bilanzierungstricks einen eurobeitritt erst ermöglicht haben und dafür fürstlich entlohnt wurden - bei privatleuten nennt man sowas beihilfe.warum hat eigentlich niemand die eier hat gewisse finanzmarkt instrumente wieder zu verbieten, deren einziger sinn es ist kurzfristig jemand anderem viel geld abzuluxen - denn wert wird da keiner geschöpft. was muss eigentlich noch alles passieren damit auch dem letzten klar wird das deren machenschaften wohl langfristig uns alle dahin führen werden das man das vertrauen in das geld ansich verliert....
-
nicht nur in das geld!
schau dich doch mal um!
beinahe nur noch schrott wird produziert! hauptsache just in time (auf deutsch: AUF DEN LETZTEN DRÜCKER!!!), so günstig wie möglich und dann so teuer wie nur geht verkaufen!
das kann ja auf dauer nur nach hinten losgehen!
wertigkeit???? unbezahlbar!
abschluss dauertests? zu teuer.. lieber die depperten käufer als beta-user nutzen! kost gar nix!
also wirklich raffen tu ich das prinzip anscheinend nicht! das ist doch blind, egoistsich und kurzsichtig gedacht!
ich dachte der sinn übergeordneten menschlichen handelns sollte es sein, die menschheit voran zu bringen; nicht sich die eigenen taschen vollzustopfen so gut wie geht!
mir ist klar, dass wirtschaftsunternehmen so denken, aber staaten, zumindest westlich orientierte, sollten doch wohl über diesen punkt hinaus sein!
also nicht dass ich mich beschweren müsste! mir gehts hier ja wirklich gut!
aber sowas beschäftigt einen doch -
HansOlo hast die gleiche Denke wie ich.Nur das das erst der Anfang ist .Griechenland wird noch viele MRD verschlingen.Kein Europäisches Land kann sich jetzt noch ne eigene Währung leisten.
-
was ich aber nicht verstehe ist wieso man generell die finanzindustrie wie zB goldman sachs nicht in die verantwortung nimmt [...]
warum hat eigentlich niemand die eier hat gewisse finanzmarkt instrumente wieder zu verbieten, deren einziger sinn es ist kurzfristig jemand anderem viel geld abzuluxen
Das deutsche Volk hat sich vor gar nicht langer Zeit erst wieder entschieden, genau die Leute ans Ruder zu lassen, von denen keiner mit einem IQ über Zimmertemperatur ernsthaft erwarten kann, gegen Großindustrie und Bankensystem einzuschreiten. Franzosen und Italiener beispielsweise schießen sich auf die gleiche Weise ins Knie. Selbst schuld, kann ich nur sagen. Diese Politik ist im wahrsten Sinne des Wortes selbst gewählt.
Die Rechnung geht auf: Schlechte Bildung und ein wahnsinnig komplexes politisches und Wirtschaftssystem führen dazu, dass kaum noch jemand wirklich die Zusammenhänge verstehen kann. Solchen Leuten kann man dann natürlich prima verkaufen, dass die Unternehmer schon wieder fleißig Arbeitsplätze schaffen werden, wenn man ihnen nur mehr von "ihrem" Geld lässt. Äh ... Moment. Warum sollten sie, wenn's ohne billiger geht? Ein Manager in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem wie unserem würde doch einen schlechten Job machen, wenn er nicht Kosten drücken und Gewinne maximieren würde.
Anstatt sich zu freuen (!), dass wir nicht mehr alle schuften müssen, um unseren Produktionsbedarf zu stillen, lässt sich das Stimmvieh einlullen vom hohlen Geschwätz der Herrschenden, solange darin das Wort "Arbeitsplätze" vorkommt. So ein Schwachsinn! Die Arbeitsplätze sind weg, und sie kommen nicht wieder. Wir sollten uns, wie gesagt, darüber freuen und uns ernsthaft und sehr grundlegend Gedanken darüber machen, wie wir eine Gesellschaft in Teilzeitbeschäftigung strukturieren können, so dass alle ihr Auskommen haben. Dafür gibt es noch kein tragfähiges Konzept, aber etliche Denkanregungen. So lange wir uns aber diejenigen Leute, die auf unsere Kosten ein gutes Leben haben, selbst zur Regierung wählen, dürfen wir uns jedenfalls nicht wundern.
-
word!
super Statement!
nur leider kannst du wählen was du willst. wir leben in einer Ellenbogen Gesellschaft. Jeder rettet sein eigenen Arsch und so machen es auch die da oben! und die haben nun mal die Fäden in der hand!
-
und die haben nun mal die Fäden in der hand!
Dazu würd' ich schon wieder ein klares JEIN raushauen wollen. Ich vermute die Fäden laufen durch ganz andere Hände. Da sind Institutionen mit drin die in der Lage sind mit Ideen und Gerüchten Geld zu machen. Politiker sind auch nur egoistische und gierige Arschgeigen. Und sie tun es aus genau dem Grund aus dem es alle tun: Weil sie die Gelegenheit haben. Wer macht das nicht? Wenn sich eine Gelegenheit bietet wird doch oftmals der letzte Rest menschlicher Prinzipien über den Haufen geworfen bis man seine Schäfchen im trockenen hat. -
Abraham Lincoln
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“
-
Abraham Lincoln
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“
wie war.....
herbert grönemeyer:
"kinder an die macht."
-
aber ich kann die griechischen bürger voll und ganz verstehen!!!
die müssen schließlich jetzt das ausbaden, was die regierung verbockt hat....so kommts zumindest rüber, wenn man den nachrichten glauben schenken darf.
ich stell mir grad vor, wie es der griechischen regierung aufgefallen ist, dass sie überhaupt keine mitteln mehr haben um zu bestehen...und wie die es der EU mitgeteilt haben: "öhm, ihr da? uns ist eben aufgefallen, dass wir all unser geld sinnlos für unnötige beamte und pompöse olympia-jubiläumsspiele ausgegeben haben und wollten mal anfragen ob ihr uns ein paar mrd leihen könnt?"
-
was mir ganz allgemein mal aufgefallen ist:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass "früher" (>5 Jahren) auch täglich Meldungen kamen, indem irgendwelche Firmen, Länder oder Personen MILLIARDEN von € brauchten oder generell davon soviel berichtet wurde.
Wenn ich dann heute z.B. lese, dass die HRE "nur" 380 Millionen miese gemacht hat in einem Quartal, kommt mir die Frage auf, ob das die Meldung überhaupt wert ist, denn es geht ja nicht um Milliarden...Hallo? Inflation beginnt im Kopf und kein Bürger in D entrüstet sich darüber dass wir auf einmal 22 Milliarden € an andere "verschenken"...
Das entspricht dem BRUTTOJAHRESEINKOMMEN von fast 500.000 Menschen in Deutschland (oder 3 Bänkern)...Ich befürchte, die Spirale dreht sich nun immer tiefer und wenn Portugal, Irland und Italien mit Griechenland nachziehen hat Deutschland mehr Probleme als jemans zuvor.
-
Hab gerad auf MTV ein nettes Lied gehört dass die allgemeine Situation ganz gut trifft
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber Vechs hat schon recht.... wir "verschenken" schon seit langer Zeit Geld bzw verschwenden iergwelche Holzköpfe unser Geld aber früher wurde einfach nie darüber berichtet bzw es kam gar nich erst ans Tageslicht...
Ich glaub dass die Bürger in Griechenland auf jeden Fall Recht haben mit ihrem Aufstand... wenn sich keiner wehrt dann geht schnell mal was in die Hose.... da sollte wir Deutschen eigentlich schlauer sein
Aber bin gespannt wie das weiter geht.... wenn alle Staaten um uns herum mit G gleichziehen dann wirds ganz schön duster... schließlich sind wir dank dem lieben Euro und unsren Exporten relativ abhängig