Dachte son Fräs Topic wäre recht hilfreich.
Jeder soll wenn er ne bestimmte Frage dazu hat hier fragen. Und diskutiert soll hier werden. z.B. Polieren Ja oder Nein ?
Auch über Bilder von euren Versuchen wird hier nicht geschimpft
Dachte son Fräs Topic wäre recht hilfreich.
Jeder soll wenn er ne bestimmte Frage dazu hat hier fragen. Und diskutiert soll hier werden. z.B. Polieren Ja oder Nein ?
Auch über Bilder von euren Versuchen wird hier nicht geschimpft
Moin
Gute Idee.
Mal eine Frage, Wie bekommt ihr eure Fräser wieder sauber?
Ich meine die Alu rückstände die sich am Fräskopf absetzten. Im Moment knibbel ich diese mit einem Nagel wieder raus.
Kennt jemand eine bessere Methode?
Grüße von der Küste
Holger
die alureste gehen super raus wenn du den fräser mal kurz durch nen alten graugusszylinder quälst
Soll man eig polieren ??
hab gehört das sich das gemsich mit polieren nich gut vermischt
ZitatIm Moment knibbel ich diese mit einem Nagel wieder raus.
autsch du Fräser Mörder
einfach an den schaft einen draht rumtuddeln und dann in natronlaugebad legen (das zeug mit dem man die Zylinderlaufbahn nach nem klemmer von den aluresten berfreit)
geht perfekt
Aber ACHTUNG nur mit Schutzhandschuhen und Schutzbrillen
Die billigen Flohmarkt-Fräser haben sich bei mir nach 5 Minuten immer zugeklebt, in meinen Pferd-Fräsern ist aber bis jetzt noch nichts hängen geblieben! Ist auch immer ne Frage mit wieviel u/min bzw. Vorschub man fräst.
Soll man eig polieren ??
polieren bringt außer nem guten gefühl eigentlich garnichts, im gegenteil.
durch eine "rauhe" oberfläche entstehen turbulenzen, also kleine verwirbelungen an den rändern wodurch allerdings im inneren eine laminare gasströmung erreicht wird.
das ist wie beim golfball, diese kleinen vertiefungen dienen auch dazu dass der luftstrom um den golfball nicht zu früh abreißt und ihn damit abbremst.
das wurde auch schon erfolgreich an nem auto getestet, dass ne "golfballoptik" erhalten hat.
es war tatsächlich mit weniger luftwiderstand und somit mit weniger spritverbauch unterwegs.
also:
es reicht vollkommen die kanäle nach dem fräsen mit nem dremel schleifaufsatz zu glätten, polieren ist nciht vonnöten bzw kann sogar kontrproduktiv sein.
allerdings spielt sich das alles in einem so kleinen bereich ab dass der unterschied zu poliert oder nicht keiner merken wird.
vielmehr darauf achten dass nirgendwo strömungsungünstige kanten sind die den gasfluss behindern können.
und überhaupt:
die wichtigsten 3 dinge beim vespatuning sind:
1. auslass
2. auslass
3. auslass
Die billigen Flohmarkt-Fräser haben sich bei mir nach 5 Minuten immer zugeklebt, in meinen Pferd-Fräsern ist aber bis jetzt noch nichts hängen geblieben! Ist auch immer ne Frage mit wieviel u/min bzw. Vorschub man fräst.
Leider spreche ich von Pferd oder Garant?? Fräsern.......
U/min = was der Dremel hergibt
Vorschub = mehr langsam, aber dafür genauer
Für groben Materialabtrag verbrate ich die Fräser von Dremel selber....
pola
Aaah, du sprichst von turbulenten und laminaren Gasströmungen. Herrliches Thema...
Grüße Holger
U/min = was der Dremel hergibt
Irgendwo im Internet, warscheinlich beim Hersteller selber, gibts da bestimmt Infos dazu, ich würd ja nachsehen aber bin gerade etwas in Eile
Edit: Bitteschön!
U/min = was der Dremel hergibt
genau da liegt wahrscheinlich das problem.
auf voller geschwindigkeit fräs ich eigentlich nie, wird dann bloß zu heiß das glump (sowohl das alu, als auch der fräser -> härtung futsch)
pola was meinst mit Auslass ??
Und gleich noch ne Frage : Was soll ich beim Drehschieber fräsen ? bzw. den Ansaugkanal. Habn 24 Dello Phbl AD
auslassbreite, -höhe, -form, durchsetzung, absatz zum flansch usw.
da kann man ewig drüber reden
Auslass ist das Ding, wo die verbrannten Gase in den Auspuff entweichen.
Form und Größe des Auslasses beeinflussen maßgeblich die Leistung des Zylinders/Motors. Dazu gibt die Sufu dir einen Haufen Infos.
Am Drehschieber selbst zu fräsen heißt zunächst mal: Vorsicht. Dann kann es bedeuten, das man da - wenn man möchte - die Einlasszeit verlängern kann, was sich auf den Füllungsgrad des Zylinders mit Gemisch auswirkt. Fräst du zuviel, ist der Drehschieber ggf. undicht und du hast ein Problem.
Üblicherweise ovalisiert man den Vergaser am Übergang zum Gehäuseeinlass... Ovalisieren --> Sufu.
Edith bemerkt: Pola war schneller und knapper...;)
Was soll ich beim Drehschieber fräsen
der hier dargstsellte einlass ist auf membran gefräst. wenn du auf drehschieber stehst, dann ignorier das, nähere Infos in meinem topic
LG JR