langhub sind erst zylinder mit 115 ccm aufwärts, oder der ori 80er. fürn 75er brauchste bolß zylinder tauschen und düsen im vergaser anpassen. für was größeres brauchste auf jeden fall n größeren vergaser und ne rennkurbelwelle empfielt sich dann auch, das heißt aber wieder motor spalten.
für langhubzlinder brauchst du halt ne langhubwelle und auf jeden fall einen größeren vergaser.gehäuse fräsen ist immer optional, macht aber vor allem bei zylindern ab 102 ccm schon sinn.
PK50xl1 Auspuff & Kolben
-
-
Ja also ich würd ja gleich den polini 75 empfehlen weil der Dr 75 ist bei mir nach nem halben jahr schon vereckt und polini hat auch noch etwas mehr leistung dazu würd ich den polini sportauspuff empfehlen hält gut und hat ordenlich leistung ist aber etwas lauter wie die orginalanlage
-
du brauchst bis 112 ccm keine Langhub Kurbelwelle.
-
Ja also ich würd ja gleich den polini 75 empfehlen weil der Dr 75 ist bei mir nach nem halben jahr schon vereckt
In Anbetracht dessen das der D.R. nahezu unverwüstlich ist würde ich deinem Polini auch keine deutlich längere Lebensdauer prophezeihen wollen. Wenn so'n Zylinder verreckt sollte man am besten die Ursache suchen bevor man den Kram wieder zusammensteckt! -
Danke für die vielen Antworten
also ich will net unbedingt sehr viel schneller mit dem Ding werden - a bissl wär scho schön - aber es muss echt net wahnsinnig viel sein.
Die geschichte mit dem Langhubzylinder, verbinde ich mit niedrigerer Drehzahl bei mehr Kraft. Ist das richtig?!
Am Motorrumfräsen trau ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zu und ich wüsste keine Werkstatt hier in der gegend die sowas macht, deshalb fände ich es ganz nett wenn ich mir das sparen könnte
Mit nem anderen Vergaser oder so hätt ich keine Probleme ..
Was gibts denn für kleine Langhubzylinder, die auch wsa taugen?!
In Anbetracht dessen das der D.R. nahezu unverwüstlich ist würde ich deinem Polini auch keine deutlich längere Lebensdauer prophezeihen wollen. Wenn so'n Zylinder verreckt sollte man am besten die Ursache suchen bevor man den Kram wieder zusammensteckt!
ist es realistisch das Zylinder so schnell kaput gehen?! Also meine Vespa hat immernoch den Originalzylinder drauf und ist 21 jahre alt, fährt laut tacho ungefähr 54-57 je nach Wetter und Temperatur bei nunmehr 21.000 km ...
Zwegs Motorspalten - steht sowieso an, sie ölt nämlich irgendwo am Getriebe und sicher nciht von der Ölablassschraube ... seufz ...
-
langhub heißt nicht unbedingt mehr drck von untenraus, sondern nur das durch einen größeren hub ein größerer hubraum erreicht wird.das wären dann alle zylinder mit 125 ccm aufwärts. damit ist dein roller aber mehr als nur ein bischen schneller
an deiner stelle würd ich mir über die keine gedanken machen, weil sie für deine ziele zu viel leistung haben und du zu schnell bist, wenn dich der zylinder nicht totdrehen soll. an deiner stelle würd ich mal n 75er ausprobieren, der normale dr ist der günstigste und haltbarste, hat aber auch am wenigsten leistung. polini, malossi und dr formula haben etwas mehr leistung und drehen höher, mit denen kannst du noch ein bischen mehr erreichen asl mti dem normalen dr.
auch wenn sich 25 ccm mehr nicht nach viel anhören, wenn du vorher nur original gefahren bist ist das schon ein großer unterschied -
Was den Dr angeht, unterscheidet sich dieser vom aussehen her gegenüber dem orginalen?
Oder fällt das wirklich garnicht auf, auch wen die ganze verkleidung runter ist?
-
Der Malossi sieht nicht wesentlich größeraus. (Wenn überhaupt) der einzige erkennbare Unterschied ist der Zylinderkopf, da er aus Alu ist und der eingegossene Firmenname z.B. Malossi, Polini, usw
-
Auch beim Originalzylinder ist der Kopf aus Alu. Da aber sämtliche Zylinder bis 110 ccm (PK 80 original mal ausgenommen) unter die originale 50er Zylinderhaube passen, sieht das von außen sowieso niemand.
-
Also würden die meisten den DR mit 75ccm empfehlen, und der geht auch mit ori auspuff?
Ist der einbau aufwendig?
Bringt der dan was im anzug?
Und passt der auch auf meiner PK 50 XL Bj.1988
-
- Ja
- Kommt auf deine Fähigkeiten an, gibt aber hier eine bebilderte Einbauanleitung
- Ja
- Ja -
sagt mal ich hab hier noch n riesigen pack neue ngk zündkerzen rumliegen, die allerdings für den ori zylinder gedacht sind - und passen die dann auch?! ich hatte mal was von irgendwie "kürzeren" gehört ...
-
Neben der Länge des Gewindes (kurzes bei allen Kurzhub-Smallframezylindern, also alles bis 110 ccm) kommt es vor allem auf den Wärmewert (die Zahl in der Typbezeichnung) der Zündkerze an. Hubraumstärkere Tuningzylinder erfordern z. T. eine Zündkerze mit anderem Wärmewert als der Originalzylinder.
-
steht dass dann irgendwo oder muss man das ausprobieren - weil so leid es mir tut von wärmewerten hab ich nicht den blassen dunst einer ahnung ...
-
Du brauchst Zündkerzen mit kurzem Gewinde. Welche man verbauen muss (Wärmewert) ist abhänig vom Zyli/Kolben steht meistens in der Anleitung.
-Zu spät-
-
Musst du nicht ausprobieren. Gehst du z.B. bei S.I.P auf Zündkerzen--> Neben an steht was von "Artikelinfo Download" hier lädst du dir die PDF runter und liest dir das durch.
Wärmewert ist in der Artikel/Zündkerzenbezeichnung sieht man in der PDF
-
gut suppi danke
dann schau ich mla dass ich demnächst den motor spalte, die lager und dichtungen neu mache - vielleicht - was meint ihr rentiert sichs die übersetzung zu ändern - udn vor allem was kostett dieser spaß, also das ändern?!
-
Wie sieht es den mit der lebensdauer von so nem Dr 75 ccm aus, wen der ordentlich eingefahren wurde?!
-
kommt darauf an, wie man damit umgeht, aber generell halten die Dinger lange.... bin auch mal über Jahre einen gefahren, nie Probleme
-
So ich hab mir jetzt acuh nen DR 75ccm geordert, hab auch hier im forum eine sehr gute anleitung gefunden was den ein und ausbaubetrift!
Jedoch konnte ich noch keine anleitung finden bezüglich eines Vergaser Düsen wechsels, könnte mir fals jemand eine seite kennt wo dies beschrieben wird den link geben!
Ist der wechsel ein großer aufwand ?
Danke
-