da ich hier öfters davon lese das sich leute das lüra abdrehen lassen würde ich gerne mal wissen, wo und wieviel man hier abnehmen kann und wieviel gewichtsreduktion realistisch ist.
Vespa Lüfterrad abdrehen
-
-
servus,
ich fahr ne v50 spezial, und hab, meins ab gedreht. vom orginalgewicht glaub 2,5kg auf 1,7kg abgedreht.
ich glaub da geht noch mehr. ich war noch nicht an die magneten gekommen.
du kannst von aussen und von innen abdrehen. ich hab von aussen den ring abgedreht und noch mehr. von innen nur en bissi.
musst halt nach dem abdrehen das lüfterrad noch auswuchten. sonst kann es sein das du dir die kw am arsch machst.
ich häng en bild mit an wie es bei mir aussieht. das bild ist aber nicht von mir ist aus dem netz.aber wieviel man abdrehen kann, weiß ich auch nicht. hab einfach nach gefühl abgedreht und die 1,7kg langen mir.
-
Moin,
ich meine je nach Lüfterrad sind da schon mal bis zu 1300 gramm drin,wenn man es dann noch umbauen sollte auf Plastikschaufeln dann auch noch bissl weniger.Findet man aber auch alles über die Sufu eigentlich.
-
da ich hier öfters davon lese das sich leute das lüra abdrehen lassen würde ich gerne mal wissen, wo und wieviel man hier abnehmen kann und wieviel gewichtsreduktion realistisch ist.
wennst das Lüra für deien originale 50er abdrehen lassen willst ,ist das vergebene Liebesmühe und bringt nüsse , sowas ist nur sinnvoll bei hochdrehenden zylindern bzw bei stark überarbeiteten Zylindern
-
unter 1700 gr soll nicht mehr so tourentauglich sein. abdrehen bringt aber eigentlich immer was, der motor dreht hald schneller hoch
-
servus,
ich fahr ne v50 spezial, und hab, meins ab gedreht. vom orginalgewicht glaub 2,5kg auf 1,7kg abgedreht.
ich glaub da geht noch mehr. ich war noch nicht an die magneten gekommen.
du kannst von aussen und von innen abdrehen. ich hab von aussen den ring abgedreht und noch mehr. von innen nur en bissi.
musst halt nach dem abdrehen das lüfterrad noch auswuchten. sonst kann es sein das du dir die kw am arsch machst.
ich häng en bild mit an wie es bei mir aussieht. das bild ist aber nicht von mir ist aus dem netz.aber wieviel man abdrehen kann, weiß ich auch nicht. hab einfach nach gefühl abgedreht und die 1,7kg langen mir.
ok vielen danke so weit, wenn du mir jetzt noch genau sagen kannst was genau du mit innen und aussen meinst. Geht es hierbei nur um den Messing? einsatz? sorry für die dummen fragen... -
servus,
wie auf dem Bild siehst, hab ich wo der Pfeil ist von "innen" etwas abgedreht und wo die zwei Striche sind, hab ich den Bereich weggedreht. Also von " aussen" nach innen weggedreht. So dass das Lüra so aussieht wie auf dem ersten Bild wo ich eingestehlt hab.
Das Bild ist nicht das schönste hat nix anderes zur Hand.Zu deinen dummen Fragen, mein Meister hat immer zu mir gesagt: "Junge es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten."
-
Der Pfeil zeigt genau auf die Magnete, die die Zündung gewährleisten und steuern?
Du hast die Magnete weggeschrubbelt?Edith: sorry nicht gründlich gelesen.... Ist zum Abdrehen trotzdem eine ungewöhnliche Stelle...
-
beim pfeil hab ich auch net viel abgedreht, genau aus dem grund.
-
Ich würd da ehrlich gesagt gar nichts wegnehmen, alein schon weil dadurch der Abstand zwischen Magneten und Zündgrundplatte größer wird...
Man kann doch unter dem Schaufelkranz von aussen nach innen gehend bis an den Ring in dem die Magnete sitzen, abdrehen... Vorteil: das Lüra wird nicht nur leichter, es sinkt auch die vom Zentrum (Kurbelwellenstumpf) entferntere Masse, was sich besser auf die Agilität auswirkt... (Hoffentlich rafft jetzt irgendjemand noch, was ich meine... Uns Betriebswirten fehlt da einfach das korrekte Vokabular...) -
Also ich verspreche mir auch was vom abdrehen und wuchten:
1. Motor wird Agiler
2. Durch das leichtere Lüra nicht so große Belastung für die Lager insbesondere bei 19 Konus.(z.b. 2500gr normal wobei nach dem abdrehen 1750gr.)
3. Durch das Wuchten sollte das Lüra ruhiger laufen und dadurch auch nicht die Lager so belasten.Beim abdrehen würde ich noch wert darauf legen das der Roller noch gut fahrbar ist, nicht das der Motor zu schnell hoch dreht und man noch gut anfahren kann, also nicht unbedingt zu Leicht werden.
Wenn ich zu leicht bin veliert das Lüra auch schnell an Schwungmasse am Berg also sollte die Sache ausgewogen sein zumindestens wenn man am Berg wohnt so wie ich. ( Mann ist ja auch Schalfraul )LG Vespini
-
ok danke, habt mir schonmal weitergeholfen. In Sachen wuchten... eigentlich denke ich kenne ich die antwort aber ich frag trotzdem mal... es reicht doch aus wenn ich das statisch mache, oder?