nein kannst du nicht da der zyli das nicht dazieht. eher ne 3,72er-
Motor Revision - VESPA V50 N (V5B1T) - Getriebeübersetzung ?
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Nein, 3.00er Primär ist für 75 cm³ zu lang.
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waere dann die
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Vielen Dank für eure Hilfe!!! Werd mich dann mal an eine Bestellung machen.
Also folgendes Setup könnt ihr mir ohne Bedenken empfehlen:
Getriebeübersetzung Z=18/67 (3.72) -->
Rennzylinder DR 75ccm --> http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/10…r+DR+75ccm.aspx
Kurbelwelle V50/N/L/R/S/ --> http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/45…le+V50NLRS.aspx
Neue Bedüsung ???VG
Moritz -
wenn schon ne neue Kurbelwelle dann gleich eine Rennkurbelwelle oder ?
Ja Duesen im Bereich 68 - 76
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die tàete ich rauf.
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Wenn Du zu zweit durch die City cruisen willst, brauchst Du weder eine längere Übersetzung noch eine andere Kurbelwelle. Steck doch den 75er DR erstmal drauf und düse Deinen Vergaser neu ab. Dann merkst Du schon, ob es für Dich passt oder ob Du am offenen Herzen operieren willst. Mehr Stress machen und mehr Geld versenken kannst Du immer noch.
Und noch was: SIP ist vergleichsweise teuer. Schau Dir mal die liste der online-händler an. bei oldie-garage hier aus dem forum bekommst du den 75er dr inkl. 5% userrabatt unter 70 € und die düsen für ein paar groschen dazu.
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Noch eine Frage:
Wieviel Leistungsschub würde es mir bringen, wenn ich den vorhanden Zylinder beibehalte (ein 50ccm Nachrüstzylinder mit 3Überströmern) und die Getriebeübersetzung durch eine 3.72er austausche?Denn im worb5 classicshop habe ich gerade gelsen, dass die 50N mit 40kmh Zulassung angeblich erheblich von den Nachrüstzylindern mit 3 Überströmern profitieren.
--> siehe hier:"...Bedingt durch die kleine Bohrung weisen sie eine günstige spezifische
Schlitzfläche auf und sorgen so für eine überraschend gute
Leistungsausbeute. Geschwindigkeiten bis zu 65kmh lassen sich auch mit
50ccm realisieren mit einem allerdings recht schwachen Durchzug. Alle
50N Spezial mit 40kmh Zulassung profitieren erheblich von den
Nachrüstzylindern, da die originalen Zylinder der 50N -S -L Modelle nur 2
Überströmer aufweisen. Durch den dritten Stützstrom wie er in den
moderneren PK Modellen serienmäßig genutzt Verwendung findet, wird der
Zylinder über das gesamte Drehzahlband kräftiger."Was meint ihr? Wie gesagt, ich will den Motor nicht grossartig tunen, sondern mit zwei Personen ohne Probleme durch die Stadt cruisen können..
VG
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3,72er Getriebe + D.R. 75
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Ja, 75 cm³ auf jeden Fall für Zweimannbetrieb. Aber warum denn die Mehrleistung mit einer längeren Übersetzung in höhere Endgeschwindigkeit umsetzen, wenn er eh nur in der Stadt rumgurken will? Bei zwei Personen ist der bessere Anzug mit der Originalübersetzung sicherlich zu bevorzugen.
Ich geb's auf.
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Ja, 75 cm³ auf jeden Fall für Zweimannbetrieb. Aber warum denn die Mehrleistung mit einer längeren Übersetzung in höhere Endgeschwindigkeit umsetzen, wenn er eh nur in der Stadt rumgurken will? Bei zwei Personen ist der bessere Anzug mit der Originalübersetzung sicherlich zu bevorzugen.
Ich geb's auf.
dito -
Wieviel Leistungsschub würde es mir bringen, wenn ich den vorhanden Zylinder beibehalte (ein 50ccm Nachrüstzylinder mit 3Überströmern) und die Getriebeübersetzung durch eine 3.72er austausche?
Gar keinen!Um das kurz klarzustellen:
Die Übersetzung beschreibt lediglich in welchem Verhältnis die Motordrehzahl in Raddrehzahl umgewandelt wird! Der Trick ist genau die Übersetzung zu wählen bei der Das Drehmoment des Zylinders noch für's vorankommen ausreicht!Und nochmal: Wenn du easy ein kleines bisschen schneller fahren willst: Bestell dir den 75er Zyli von D.R. mit 3 Überströmern! Bau ihn ein, Düse ihn ab und versuch dein Glück! Pauschal zu einem 102er zu raten halte ich schon für leichtsinnig, Insbesondere da der Einbauaufwand deutlich steigt!
Um das also zusammenzufassen:
du brauchst:
- Zylinder D.R. 75cm³ 3 Überströmer
- einige Vergaserdüsendu brauchst nicht:
- eine neue Primärübersetzung
- eine neue Kurbelwelle -