wie oben schon geschrieben, brennt der wenn keine batterie angeschlossen ist nach ner gewissen zeit durch (kann, muss aber nicht) daher baue ich gleich den von der 4-fach blinker special ein (in demfall der mini von lth (technisch identisch))
V136 Special, Malossi, 25gaßer, Vespatronic
-
-
ich kann deine sorge verstehen! ich habs früher auch nicht so mit elektrik gehabt, aber vespaelektrik geht mitlerweile.
das ding ist einfach, an deinem jetztigen kabelbaum ist ja fast nix dran, ich müsste dir das quasi so zurechtzeichenn dass du den strang vom bremslicht extra einziehen musst, den strang der kennzeichenbeleuchtung und der strang fürn spannungsregler...und die musst du dann ja auch da reinfummeln. das ist bestimmt nicht bequemer und vor allem nicht übersichtlicher, gerade für nen nichtelektricker, als einfach zu sagen, raus das alte ding und den neuen reingemacht. du hast dann ja auch nen schaltplan und unmissverständliche kabelfarben. und wer weiß, vielleicht sind die alten kabel ja schon porös, dann ärgerste dich vielleicht nen paar monate nach dem umbau wenn du den alten und das ganze neue gelump wieder rausziehen musst wegen so nem mist. und nen paar meter kabel in allen regenbogenfarben mit nen paar kabelschuhen und schrumpfschläuche kost jetzt auchnicht die welt.
ich denke morgen abend kann ich was präsentieren.
-
aber der kabelbaum ist neu!! den hat er vorbesitzer neu reingezogen (hab sogar die rechnung von ner vespawerkstatt hier )
von daher fände ich es sinnvoll, nen strunk für'n spannungsregler, für's bremslicht und für die kennzeichenbeleuchtung (ist das nicht nur am rücklicht abgezappft??)
und wenn ich dazu nen gscheiden schaltplan habe ist es doch gar nicht so kompliziet -
ich versteh irgendwie deine sorgen nicht. bei mir im freundeskreis fahren viele die vespatronic und bei allen funktioniert der spannungsregler. ich kenne keinen ausfall. und warum willst du was ersetzen was noch nciht mal kaputt ist?
ich bin meine vespatronic auch ohne batterie gefahren und der spannungsregler hat gehalten
-
naja, ich hab schlechte erfahrungen mi dem ding gemacht.ist aber auch egal, da es an der verkaubelung nichts ändert.
hab gerade ein wenig im gsf gestöbert. dort habe fast alle, die auf vtronic umgebaut haben den alten kaelbaum modifiziert(auf spannugsregler, bremslicht etc.). soll angeblich gar nicht so kompliziert sein. dies soll aber bedeuten, dass ich wissen würde wie es geht
-
und warum willst du was ersetzen was noch nciht mal kaputt ist?
irgenwer hat das hier mal ganz gut beschrieben wie der vespafabi so tickt, der schießt gerne mit kanonen auf spatzen und mag overkill
*duckundweg*
-
wie siehts mit dem kabelbaum aus?? checkst du das mit dem umbauen?? ich suche die ganze zeit und lese mich tod, aber ich glaube da sitz ich morgen früh noch dran und check's immer noch nicht
-
ja kommt morgen, ich versuchs so verständlich wie möglich zu machen!
Gruß,
bubu50n -
also machst du das jetzt mit dem alten kabelbaum als umbau oder mit nem neuen(selber gestricktem)??
-
ich versuch das mal mit dem baum den du drinne hast, den umzubauen/zu erweitern.
Gruß,
bubu50n -
cooooooooooooooool[Blockierte Grafik: http://www.mini2.info/forum/images/smilies/woohoo.gif]
ich freu mich wie ein schnitzel [Blockierte Grafik: http://www.mini2.info/forum/images/smilies/hurra.gif]vielen dank schomal
-
soooooooo...
im anhang einmal dein jetztiger schaltplan in annähern "echter" verlegung (hoffentlich ist er das wirklich), die modifizierte verkabelung basierend auf der alten auch in annähernd "echter" verlegung (ich bin einfach mal davon ausgegangen dass du den spannungsregler in die rahmenspitze unter das werkzeugfach legst) und zum nachvollziehen das datenblatt der vespatronik.
ich denke du solltest das erkennen was da an strippen hinzugefügt wurde.
allerdings bin ich mir echt nicht 100% sicher was die verkabelung der vespatronik mit dem spannungsregler angeht. klar ist, das weiß-rote kabel ist nur zum batterieladen, das bleibt unangeschlossen, sprich isoliert. blau sollte masse (steht jedenfalls so aufm v-tronik datenblatt) sein, geht also wie im v-tronik plan an die "2" der zündspule und an den masseeingang des spannungsreglers. da das masse ist kommen da im kabelkästchen alle anderen massen (die schwarzen von kabelbaum mit dran. weiß-gelb müsste die ungeregelte "bordspannung" sein, geht also an den spannungsregler und wird da zur geregelten 12 volt bordspannung, sprich grün. schwarz-rot der v-tronik geht laut v-tronik datenblatt an grün der zündspule, anschluss "1". grün bzw. schwarz-rot müssen auf masse gelegt werden damit die kiste ausgeht, deshalb gehen die im kabelkästchen mit rot vom kabelbaum zusammen (das ist die killleitung zum killschalter).
aber du sagtest ja dass du das an der blauen spezial gemacht hast, sprich v-tronik an ori-spannungsregler und da gehts ja. das würde ich zur sicherheit nochmal vergleichen welche der v-tronikkabel wo an den spannungsregler gehen.
ich bin davon ausgegangen dass du als schalter am lenker den benutzt hast mit den 2 kippschaltern, dem killknopf und dem hupenknopf. den kenne ich leider nicht in echt, weiß deshalb nicht so recht wie der intern verschaltet ist. im gsf hab ich irgendwo gelesen dass da wohl im original rück-, abblendlicht und schnarre in reihe geschaltet sind. den würde ich mir zur sicherheit nochmal angucken und evtl. modifizieren. eigentlich musst du nur wissen was was ist am kabelbaum was am lenker rauskommt:
-grau ist sozusagen das "plus" vom rücklicht
-schwarz ist masse (ich sach ma "minus" für die verbraucher)
-grün sind die geregelten 12 volt vom spannungsregler (ich sach mal das "plus" für die verbraucher)
-rot ist wie schon geschrieben die killleitungder bremslichtschalter sollte ein schließer sein.
nochmal zum schalter am lenker. wenn ich das richtig verstanden habe ist der eine kippschalter für licht an/aus da, der andere für den wechsel zwischen stand-/abblendlicht (wie unsinnig, standlicht geh ja auch nur wenn der motor läuft und wenn er läuft fahr ich ja schon fast, also brauch ich eh kein standlicht mehr). ist halt die frage ob du das standlicht überhaupt anschleißen willst, wenn ja kannste dir komplett einen kippschalter totlegen.
bremslich geht wenn man bremse tritt, auch wenn vorne am schalter "licht aus" ist (so kenn ich das zumindest von der 4-blinker-spezial).
kennzeichenleuchte geht rücklicht geht also wenn vorne "licht an" ist. wie sich das mit dem rücklicht/kennzeichenleuchte verhält wenn du auf standlicht schaltest weiß ich nicht, ises an, isses aus?so genug geschrieben, ich hoffe du verstehst das und ich hoffe ich hab das richtig gemacht.
ZUR KONTROLLE WÄRS GEIL WENN EIN V-TRONIKFAHRER NOCHMAL DRÜBERGUCKT!!!!!!alle klarheiten beseitigt?
Gruß,
bubu50n -
also vom prinzip her hab ichs glaube gerafft. die umbauten werde ich am dienstag/mittwoch machen. wenn nochmal einer drüber schaut wärs glaub ich nicht schlecht. ich hab von elektrik wiegesagt keinen blassen schimmer
vielen dank @ bubunhab grad die lager vom motor eingezogen und werde jetzt weitermachen. vlt. werde ich heute mit dem motor ja schon fertig (wie optimistisch )
Gruß Fabi
-
hast du den block schom angepasst oder fällt das in die unterkategorie overkill
-
jap, block habe ich vorhin angepasst. jetzt habe ich gerade den block zusammengeschmissen und dabei ist mir das nadellager zerbröselt. werde nachher mal schauen ob ich noch ein neues auf lager habe. die züge sind auch schon weithestgehend verlegt worden.
wenn ich glück habe ist der motor heute abend fertig
-
na toll, ich hab kein neues nadellager mehr da
jetzt muss ich erst warten, bis ich zum vespafritzen komme. naja bis nächste woche dienstag/mittwoch sollte das ding fertig sein -
hats da bei dir im nahegelegenen industriegebiet keinen lagerfritzen wo du als privatperson was kaufen kannst?
-
nö ich wohne mitten in der pampa
-
wenn du den hier postenden ulmer vespafritzen ansprichst gibts vielleich ein nadellagerchen
-
hast ne pn
-