ich muss mal schauen ob ich nicht doch noch selber einen machen werde
ach wirste jetzt doch einsichtig?!
Gruß,
bubu50n
ich muss mal schauen ob ich nicht doch noch selber einen machen werde
ach wirste jetzt doch einsichtig?!
Gruß,
bubu50n
mal schauen
hab bis jetzt alles mögliche gefunden...sachen von denen ich gar nicht mehr wusste dass ich sie hab
aber die aufzeichnungen noch ned...aber ich such weiter
haufenprinzip a la ludolf
ja aber alles auf einem haufen
ich zeichnes einfach schnell. habs ja im kopf. für vespatronic oder normale 12V zündung?
hab mal gemalt
also das blaue kabel ist der "Strombringer"
und führt zum jeweiligen Schalter für Bremse,Hupe,Rücklich und Vorderlicht (nicht mit eingezeignet)
Grün bringt beim Einschalten den Strom zum Rücklicht
Orange bringt bei Treten der Fußbremse den Strom zum Bremslicht
Lila bringt beim Drücken der Hupe den Strom zur Hupe
Schwarz ist jedes mal Masse und geht überall hin.
Rot ist der Killschalter
an den große Punkte in die 2 Kabel gehn musst du die beiden Kabel zusammen anschließen.
unterschied zwischen normaler PK 12V Zündung und Vespatronic ist, dass der Spannungsregler bei der Pk Zündung einen Aus- und Eingang hat. die Vespatronic nur einen Eingang. D.h. bei der Vespatronic schließt du einfach die beiden blauen Kabel beim Eingang an.
thx @ fishi für den schltplan. ich werde mich aber erst morgen der elektrik widmen
na toll. jetzt hab ich die dummen schwerlastdübel in m8 gekauft. ist mir auch erst im baumarkt gekommen, dass ich vlt. hätte nachmessen können. und siehe da, das nadellager hat einen durchmesser von ~16mm ich glaub da hat chiemgau-vespa in seiner anleitung was falsch aufgeschrieben.
jetzt bin ich ratlos wie ich weiter vorgehen kann, soll
ich mach das immer mit messingspreitzdübel von tox, ich glaube m10. einfach mim schraubenzieher ne kerbe in das lager hauen, damit die erste nadel rausgeht, dann dann alle nadeln raus. an dem spreizdübel sind ab werk schon so kerben drinne, die sind aber nicht groß genug, also mit ner nadelfeile vergrößern. ich denke der rest sollteselbsterklärend sein anhand der bilder. hitze hilft. aufgrund von mangel an stahlleisten hab ich dicke dachlatten genommen zum übers gehäuse legen, die biegen sich zwar, geht aber auch.
Gruß,
bubu50n
hier ein bild meines m8 dübels:
--> musste den konischen keil zu weit hochdrehen --> haken haben sich verbogen
===> werde morgen nen m10 dübel kaufen
ab morgen hab ich wieder arbeit
motor kann fertig gemacht werden, kann nen kabelbaum stricke (das wird bestimmt lustig) und jede menge kleinarbeiten gibts auch noch
das wäre schonmal geschafft
kabel für'n kabelbaum hab ich auch schonmal gekauft und das nadellager mache ich jetzt mal raus.
ich denke, danach werde ich den motor weiter zusammenbauen und schon mal einhängen. morgen, wenn die vtronic kommt, werde ich dann die elektrik machen.
aber bei meinem glück, wird da noch einiges dazwischenkommen
den bräucht ich ez auch 133 stimmt ja bei mir nimmer
ich hab soooooooooooooooooooooooo nen hals!!
dieses vedammte nadellager kostet mich den aller letzten nerv
jetzt war ich im baumarkt und hab mir so nen messingdübelin m10, wie bubu ihn hat, geholt. und das ding ist im gespreizten zustand nen knappen mm zu klein
also bin ich in den baumarkt um einen in m12 zu holen. gibt's nicht sagt mir die blöde buchse von verkäuferin, dass es sowas nicht gibt.
ich schaue gerade auf der internetseite von fischer und was sehe ich dat dingen gibt es sehrwohl in m12
mal schauen ob ich den nun irgendwo herbekomme
ah sorry, mein fehler, ich war gerade im keller und hab nachgemessen, mein dübel ist m12. ungespreizter außendurchmesser ist 16 mm, bei maximaler spreizung komm ich auf 19 mm durchmesser.
aber bevor du losfährst und nen neuen holst, kannste nicht den millimeter der dir da fehlt irgendwie überbrücken, so mit nem kupferblechkringel ins lager legen oder dosenblech? wär vielleicht nochmal nen versuch wert. oder doch mit nem billigstelektrodenschweißgerät ausm baumarkt ne mutter anschweißen (wenn vorhanden), ode rdoch vorsichtig aufdrehmeln.
Gruß,
bubu50n
Hilti M12 Metalldübel mit dem kleinen Bord am Ende verwenden.
Das Lager ziehst Du dann am Besten mit einem kurzen Stück 1" Rohr und grosser Beilagscheibe, mittels Gewindestange und Mutter raus.
Dremeln würd ich da nichts.
schönen kabelbaum hast du dir da gestrick ich bin beeindruckt
der plan vom fischkopf ist von den maßen her übrigens klasse.
mittlerweile habe ich die kabel ein wenig geordnet und nacher kommt der schrumpfschlauch rüber ( wird nur an ein paar stellen ein wenig zusammengeschrumpft.
hoffentlich klappt das mit der elektrik alles, wie ich's mir vorstell
dann bin ich ja froh wenn alles passt.
wenn es mit der elektrik ned ganz so klappt dann meldst dich einfach. vespatronic kommt hoffentlich morgen an
bin guter dinge
is auf alle fälle billiger als einen zu laufen