Hallo zusammen,
nachdem ich auch vom Vespa-Fieber angesteckt wurde habe ich mir vor einer Woche, nach langem Überlegen, eine restaurierbedürftige Vespa gekauft. Die Wahl musste ich zwischen einer fertig restaurierten 50N, einer anderen 50N, die nur noch hätte frisch lackiert werden müssen und der eben nun gekauften Special, fällen. Eigentlich wollte ich zu Beginn einen Flitzer mit Rundlicht, fand dann aber den über doppelten Preis doch übertrieben. Zufälligerweise wurde diese gerade zur selben Zeit in meiner Stadt, nahe des schönen Bodensees, zum Verkauf angeboten.
witziger Vesparoller-Oldtimer , generalüberholt , seither 500 km gelaufen , guter Zustand . Zündung erneuert ; Motor überholt alles in technisch gutem Zustand - sonderlackierung grün camouflage
...lautete das Inserat. Preis: 1300€. Der erste Blick in die Garage war unverhofft, weil dort zwei sehr schön restaurierte Vespas standen, leider wurde meine aus einer anderen Ecke hervorgeschoben. Die Lackierung war schrecklich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit dem Ding freiwillig rumgefahren ist, aber naja. Anspringen wollte sie nach einer Standzeit von einem Jahr Standzeit auch nicht so wirklich, weil der Zylinder vollgelaufen war. Startpilot aus der nächsten Tankstelle schaffte da aber schnell Abhilfe. Karosse sah sehr gut aus - kein Rost war zu erkennen. Schlüssel fehlte leider wie so oft und auch die Zylinderhaube war gebrochen. Alles aber eher Kleinigkeiten. "Leider" war es eben eine Special und hatte somit keinen Rundlenker. Baujahr war als 1972, kann aber wegen der Rahmennummer "V5B3T" garnicht sein...
Nachdem ich noch einmal eine Nacht drüber geschlafen hatte setzte ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung und konnte einen Preis von 900€ aushandeln. Rundlenker hin oder her, eine gut restaurierte Special ist genauso schön.
Bei meiner ersten kleinen Spritztour nach hause viel mir auf, dass die Vespa bei gezogener Kupplung unkontrolliert hoch dreht. Wird wohl an Falschluft liegen, nur hoffentlich nicht aufgrund kaputter Simmerringe. Da diese jedoch Ende 2006 gewechselt wurden ist die Chance wohl relativ gering. Ich habe beim Zerlegen schon diverse Fehlerquellen, wie einen losen Vergaserdeckel und eine lockere Zündkerze entdeckt, die der Grund sein könnten.
Die letzten Tage habe ich also den Roller komplett zerlegt und geschaut, was mir noch fehlt:
- neue Seilzüge
- Vergaserdichtungen
- Zylinder Ein- und Auslassdichtungen
- diverse Kleinteile
Beim Ausbauen des Motors fiel mir auf, dass Zylinder und Getriebegehäuse ziemlich eingesaut sind, was aber vermutlich an der fehlenden Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder liegt. Werde das ganze Gehäuse wöhl in den nächsten Tagen mit Heizöl und Benzin saubermachen.
Der Vorbesitzer kam auf die Idee ein Gepäckfach am Beinschild anzubauen und hat dazu hässliche Löcher gebohrt, die ich heute zugeschweißt habe. Hoffentlich bekomm ich das wieder schön verspachtelt. Dabei habe ich den Haken für die Ständerfeder auch angeschweißt, jedoch erst später erkannt, dass diese ja nur eingehängt wird. Wird aber wohl halb so schlimm sein.
Mein größtes Problem ist im Moment jedoch die Farbe, in der ich die Vespa lackieren möchte. Im Moment schwanke ich zwischen einem Hellblau und Orange, tendiere aber eher zu ersterem.
Dabei stellt sich auch die Frage, ob ich die Karosse strahlen lassen soll oder nur anschleife und gegebenenfalls verspachtle. Jedoch hat der Vorbesitzer den kompletten Unterboden mit Bitumen eingekleistert, was zwar gut gegen Rost ist, aber wohl eher schlecht abzustrahlen ist. Darum werde ich wohl aufangen das Blech zu schleifen und darauf hoffen, dass der Lack dann auch hält.
Soviel für heute, ich werde euch auf dem Laufenden halten!