Hallo liebe Vespa-Fahrer, Schrauber etc.,
wie Ihr sicherlich gesehen habt, bin ich hier ein Neuzugang. Ganz ahnungslos bin ich trotzdem nicht, was Vespa-Technik betrifft. Ich fahre seit 1990 eine PK 50 XL2 (Schaltgetriebe) und habe damals (im zarten Alter von 16 Jahren) natürlich kräftig geschraubt, gewartet und repariert, schon alleine, um Kosten zu sparen. Insofern ist mir die Technik der XL bzw. XL2 halbwegs vertraut.
Neuestes Pferd (oder eher Esel) im Stall ist seit letzten Donnerstag eine PK 50 XL2 Baujahr 1991 mit Variomatik und 37.500 km auf der Uhr. Relativ gut im Lack, mit originalen Vigano-Beinschild-Schutzbügeln in Chrom und ebenfalls Vigano-Sturzbügeln hinten (auch Chrom). Wenn Ihr Euch vom Lachanfall erholt habt, lest bitte weiter ...
Die Automatik-Wespe ist Gefährt meiner besseren Hälfte, die damit als Auto-Alternative ins G’schäft (wie man hier im Schwäbischen so nett sagt) fahren möchte. Sie will aber partout nicht schalten. Als Hausmechaniker bin ich auserkoren worden, um für ordnungsgemäßen Zustand des Untersatzes zu sorgen. Sprich: Kein Tuning - ich weiß, es gibt nur einen 75 cm³ Pinasco , für den der Brennraum des Zylinderkopfes angepasst werden sollte/muss. Keine Basteleien, die zum Erlöschen der BE führen etc. Die Kiste soll nur einigermaßen zuverlässig (hehe...) laufen.
Ich habe sie am Donnerstag ca. 50 km vom Vorbesitzer bis zu uns nach Hause gefahren und muss sagen, ich war, soweit das als Schaltrollerfahrer geht, begeistert. Zieht gut, läuft laut Tacho (der Lügenbold) 55 - 60 km/h. Kein Rupfen, kein Leistungsabfall, lediglich ein „Turboloch“ am Berg zwischen 30 und 35 km/h, sie kann sich da nicht auf eine Drehzahl einigen und variiert stark. Könnte ggf. am etwas breiteren Riemen (laut Vorbesitzer) in der Vario liegen. Gibt es da Erfahrungswerte mit dem „originalen“ und breiten/schmalen Riemen? Klar, dass die Jungs bei Piaggio schon aus gutem Grund die Riemenbreite so bemessen haben, wie sie im Original war...