Hallo liebe Vespa-Fahrer, Schrauber etc.,
wie Ihr sicherlich gesehen habt, bin ich hier ein Neuzugang. Ganz ahnungslos bin ich trotzdem nicht, was Vespa-Technik betrifft. Ich fahre seit 1990 eine PK 50 XL2 (Schaltgetriebe) und habe damals (im zarten Alter von 16 Jahren) natürlich kräftig geschraubt, gewartet und repariert, schon alleine, um Kosten zu sparen. Insofern ist mir die Technik der XL bzw. XL2 halbwegs vertraut.
Neuestes Pferd (oder eher Esel) im Stall ist seit letzten Donnerstag eine PK 50 XL2 Baujahr 1991 mit Variomatik und 37.500 km auf der Uhr. Relativ gut im Lack, mit originalen Vigano-Beinschild-Schutzbügeln in Chrom und ebenfalls Vigano-Sturzbügeln hinten (auch Chrom). Wenn Ihr Euch vom Lachanfall erholt habt, lest bitte weiter ...
Die Automatik-Wespe ist Gefährt meiner besseren Hälfte, die damit als Auto-Alternative ins G’schäft (wie man hier im Schwäbischen so nett sagt) fahren möchte. Sie will aber partout nicht schalten. Als Hausmechaniker bin ich auserkoren worden, um für ordnungsgemäßen Zustand des Untersatzes zu sorgen. Sprich: Kein Tuning - ich weiß, es gibt nur einen 75 cm³ Pinasco , für den der Brennraum des Zylinderkopfes angepasst werden sollte/muss. Keine Basteleien, die zum Erlöschen der BE führen etc. Die Kiste soll nur einigermaßen zuverlässig (hehe...) laufen.
Ich habe sie am Donnerstag ca. 50 km vom Vorbesitzer bis zu uns nach Hause gefahren und muss sagen, ich war, soweit das als Schaltrollerfahrer geht, begeistert. Zieht gut, läuft laut Tacho (der Lügenbold) 55 - 60 km/h. Kein Rupfen, kein Leistungsabfall, lediglich ein „Turboloch“ am Berg zwischen 30 und 35 km/h, sie kann sich da nicht auf eine Drehzahl einigen und variiert stark. Könnte ggf. am etwas breiteren Riemen (laut Vorbesitzer) in der Vario liegen. Gibt es da Erfahrungswerte mit dem „originalen“ und breiten/schmalen Riemen? Klar, dass die Jungs bei Piaggio schon aus gutem Grund die Riemenbreite so bemessen haben, wie sie im Original war...
Ansonsten hat sie folgende kleine Macken und ich hab ein paar Fragen. Es wäre echt klasse, wenn Ihr mir die beantworten könntet.
Und NEIN, ich will sie nicht aufmöbeln und dann gleich wieder verticken, sie soll Familienmitglied bleiben. Jeder hat schließlich ein schwarzes Schaf in der Familie !
Noch ne Frage: Die Variorollen sind nicht mehr die besten. Originale 15x15 gibt es wohl nicht mehr, ich liebäugele damit, Teflonrollen (PTFE) 15x15 einzubauen, die ich von einem Bekannten eventuell bekommen könnte. Gewicht je Stück ca. 5,7 g, das sollte zu den originalen Gewichten einigermaßen passen (Angaben im www variieren zwischen 5,2 g bzw. 5,6 - 5,8 g). Gibt es zu „Alternativprodukten“ Erfahrungen/Empfehlungen?
Dann: Hinterradbremse. Zieht wie’n Sack Sülze, nachstellen ist nicht mehr. Sehe ich das richtig, dass die Hinterradbremse bei der Automatikversion nur EINE Bremsbacke hat und dass diese nicht baugleich ist mit den Bremsbacken der Vorderradbremse, die wiederum bei XL Schaltung und XL Variomatik baugleich ist? Vorne ist kein Thema, kenn ich von der Schaltwespe (zieht auch nicht besser und lässt sich auch nicht mehr einstellen). Aber hab noch Klötze für vorne auf Lager.
Auspuff: Sind die Krümmer, deren Stehbolzen so gerne abreißen, bei Schalte und Vario identisch? Ich meine JA, nur der Puffaus ist anders gebaut und der Motor sitzt anders. Liegen Erfahrungen mit dem Sito Plus vor? Ich weiß, ich hatte oben was von „Erlöschen der BE“ geschrieben... Momentan klingt der „alte“ aber noch ganz gut und die Möhre zieht ja auch.
Die Tankanzeige im Kombiinstrument spielt verrückt. Sie schwankt sekündlich zwischen „voll“ und „leer“. Ich schätze, dass das auf einen fehlenden/maroden Massekontakt hinten links neben der Bakterie an der Karosserie zurückzuführen ist. Stecker am Tank ist OK und sieht fabrikneu aus. Dazu würde ggf. auch passen, dass sich der Blinker quasi ostfriesisch verhält: Geht, geht nicht, geht, geht nicht... Also, jetzt ohne Flachs, mal geht der Blinker, dann mal wieder nicht. Rackeln am Sicherungshalter versetzt alles wieder in den funktionierenden bzw. nicht funktionierenden Zustand. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann, dass die Vespa beim Ausschalten der Zündung nicht ausgeht? Hängt das auch mit dem Massekontakt zusammen?!?!? Ich hoffe nicht, dass es die magische Blackbox ist. Der Schaltplan hat jedenfalls ergeben, dass es im Heck einen Punkt geben muss, an dem alle Massen zusammenlaufen. Und genau den habe ich im Verdacht.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage zum Scheinwerfer, der mir mehr ein Scheinleger zu sein scheint. Bei der Schalt-XL2 ist das Abblendlicht schön hell, bei der Vario funzelt es wie Aladins Wunderlampe müde vor sich hin. Angeblich ist die Birne aber gerade neu. Fernlicht kommt nicht mal ans Abblendlicht der Schaltwespe heran.
Getriebeölwechsel: Ist es richtig, dass in die XL2 mit Variomatik SAE30 rein darf? Ich meine, eigentlich ist es ja kein Getriebe im klassischen Sinne und auch die Plurimatik mit Getriebeöl ist passé, insofern sollte doch SAE30 gehen (540 ml, wenn die Bedienungsanleitung nicht lügt)?
Der Benzinhahn lässt sich um 360 Grad ohne Ende in beiden Richtungen drehen. Kennt jemand das Phänomen? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit brachialer Gewalt die Begrenzungsanschläge abbrechen kann, die am Hahn normalerweise dran sind, ohne den Plastikknauf zu schrotten. Ich bau zwar nicht gerne Tanks aus, aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen...
So, das war es fürs Erste.
Danke erst einmal für Eure Mühe und für Antworten,
viele Grüße
der Bauigel