Hallo Vespa-Freunde!
Hab mal eine kurze Frage zum Fahrverhalten meiner 50N. Ich hab sie nach längerer Fahrpause mal wieder in Betrieb genommen und das einzige das anfangs auffiel war das extrem schlechte Kaltstartverhalten. Wenn sie dann einmal lief ist es eigentlich gut gegangen und sie ließ sich kurz darauf wieder anstarten. Danach bin ich eine längere Strecke, ca. 6 km gefahren zugegebenermaßen zum Teil sehr hochtourig, die recht problemlos bewältigt wurde, am Rückweg jedoch gab es dann massive Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen, lautmalerisch beschrieben war das ungefähr so *ratatatatata* *pöff* *tuff* *ratatatata* usw. ich glaube ihr wisst was ich mein, vor allem bei Anstiegen/beim Bergauffahren und im hohen Drehzahlbereich, also wenn vom Motor viel Leistung abverlangt wurde, traten diese vermehrt auf.
Jetzt hab ich erstmal eine neue Zündkerze reingetan (Champion P82M, hab ich mir vor einiger Zeit mal gekauft, weiß aber nicht genau was für einem Wärmewert das in NGK bzw. Bosch Nummern entspricht, hat vielleicht wer ne Ahnung?) und jetzt springt sie zumindest super an, also wirklich nur mal am Kickstarter ankommen und zack schon läuft das Ding. Leider sind die Zündaussetzer nach wie vor vorhanden. Weiß jemand woran das liegen könnte? Wie gesagt wenn ich hochschalte, bergauffahre oder generell ein bisschen beschleunige häufen sich diese unangenehmen Klänge.
Könnte das an der Gemischeinstellung liegen, an den Zündkontakten oder vielleicht an der Hauptdüse? Ich hoffe nur dass ich mir beim etwas längeren und rasanteren Ausflug mit der alten Zündkerze keine irreperablen Schäden am Motor zugezogen habe.
Vielen Dank auf jeden Fall für Meinungen und Ideen,
g,