Ist dieser 110cm Polini-Zylinder noch zu retten?
-
-
Na klar ist der zu retten. Frage ist nur ob das sinnvoll ist. Das ausschleifen und neuer Kolben ist etwas teurer als ein neuer Satz.
-
also ein neuer kostet 134,90€
ein neuer kolben nur 33€
aber was kostet des ausschleifen?
-
Falls der Zylinder auf Übermaß geschliffen werden muss, brauchst Du natürlich einen Übermaßkolben. Der könnte deutlich teurer sein als der im Originalmaß. Recherchiere das doch mal. Preise für's Übermaß schleifen und danach Honen wurden hier auch schon mal irgendwo gepostet.
-
Nicht nur den Kolben, sondern auch die passenden Ringe und den Bolzen.
-
Also ich erkenn an den Bildern gar nix weil die scheisse sind.
Wie sieht denn die Laufbahn im Zylinder aus ? Riefen oder nur Alu aufgeschmiert ?
Riefen fühlbar oder nur sichtbar ? Kreuzschliff noch vorhanden oder blank ?
Ist der Zylinder verschlissen oder grad erst eingelaufen ?Wenn die Riefen nur sichtbar und der Kreuzschliff auch noch sichtbar ist--->
Aluschmier wegschaben und den Zyl. mit Honbürste scharfmachen, neuer Kolben/Ringe... und gut ist. Russisch geht's auch mit Schmirgel.
In der Regel sind bei einem neuem Kolben Bolzen, Clips und Kolbenringen dabei, ich weiß nicht ob das bei Polini auch so ist.Wenn die Riefen fühlbar sind --- >
aufbohren mit ÜM Kolben lohnt nur wenn Zylinderschleifer um die Ecke ist und du weißt auf welches Spiel geschliffen wird.
Da fängt dann meißt das Drama an ( Japanisch. Italeinisch) die Kosten sind ähnlich wie ein neuer Satz also besser gleich neu.Hoffe zur Entscheidung beigetragen zu haben.
Jürgen
-
also die rifen sind am zylinder und am kolben sichtbar und fühlbar!
der kreuzschlif ist nicht mehr zu erkennen!
hab aber noch nen bischen gesucht und jemand gleich 1 ort weiter gefunden der sowas macht!
ich denk mal nen neuer is besser oder ich nehm den 133er dr der nebendran gelegen hat da is noch alles super!
hab halt gehofft das bei dem noch was geht weil das mit 16 mein erster satz war.
-
so ich hab noch einen gefunden der vom mass her passen wüede aber da steht das der für 130ccm is und nicht für 110 geht der auch ???
-
eher nein, weil der 130er für lanhubwellen ist, und diese einen dickerne kolbenbolzen benötigen.. der aber wiederrum nicht in deine kurzhubwelle passt....
wollte das gleiche mit nem 136er mallekolben bei meinem 112er malle testen... genau soweit bin ich gekommen -
weis jemand wo ich übermass kolben sonnst noch her bekomm!
ich hab den ganzen mittag gesucht aber nichts gefunden.
-
hi
also in meinem 102er Polini DoA ist ein Mallekolben drin!
ich weiß jetzt nicht, ob das beim normalen polini auch geht... aber der DoA geht damit zu fahren...
dann wäre das doch deine lösung... den gibts nämlich in übermaß beim SIP -
Bei Scooter-Chenter haben die 102ccm übermass kolben ob die auch deinen haben weis ich leider nicht aber kannst ja mal nachschauen
-
gefunden
-
und das ist der übermass kolben für den 110ccm polini?
-
ehm wie ist den deine bohrung im moment ?
-
die bohrung ist im moment 57,5mm.
steht auch auf dem zettel der bei dem zylinder dabei war.
der muss aber noch einiges ausgedreht werden das die riefen weg sind! -
Du hast einen 112ccm polini zylinder.
Variante: 57,9mm (1. Übermaß) -
und auf welches mas muss dann der zylinder aufgebort werden?
ich denke mal auf 48,4mm oder? -
die bohrung ist im moment 57,5mm. Versuch mal Variante 1: 57,9mm.
Dann bist du mit 33€ fein raus. -
die bohrung ist im moment 57,5mm. Versuch mal Variante 1: 57,9mm.
Dann bist du mit 33€ fein raus.ich muss den zylinder ja noch ausbohren aber ich weis nicht auf welches mass?
-