Hi,
ich bin mometan dabei eine V50 1.Serie aufzumotzen (102ccm Polini 19.19 Vergaser ...)
Meine Frage:
kann ich einen solchen Zylinder einbauen obwohl kein richtiges Lager auf der Pleuel sitzt sondern nur die Buchse wie diese (kein richtiges Lager)
Hi,
ich bin mometan dabei eine V50 1.Serie aufzumotzen (102ccm Polini 19.19 Vergaser ...)
Meine Frage:
kann ich einen solchen Zylinder einbauen obwohl kein richtiges Lager auf der Pleuel sitzt sondern nur die Buchse wie diese (kein richtiges Lager)
geht aber ist abzuraten ,weil die messingbuchse die belastung nicht aushält und sich über kurz oder lang auflöst und zum schnellen zylindertot führt
alternative ist wohl die KuWe auszutauschen, oder kann ich nur die Pleuel wechseln ?!
geht schon, kostet aber mehr als ne neue kurbelwelle (erfahrung). n kumpel hat bei onkel tom eine elestartwelle auf pk pleuel umpressen lassen.
beim erstserientuning ist anzumerken, dass es nicht mal eben "plug and play" geht. die zylinderfußaufnahme ist kleiner als bei den "normalen" v50, nämlich 56mm. möchtest du also einen tuningzylinder verbauen muss dieser am zylinderfuß abgedreht werden. alternativ kann man noch motorseitig die aufnahme vergrößern davon würde ich allerdings abraten. zu der messingbuchse kann ich sagen, dass sie seit etwa 4000km (mit 75ccm) problemlos bei mir läuft. habe vor ein paar tagen den zylinder runter gehabt und sie ist vollkommen intakt.
tuning mit mehr als 75ccm wird sicherlich schwierig, da der zylinderfuß abgereht werden muss und bei 102ccm vermutlich nicht mehr viel zum abdrehen da sein wird. habe jezt meinen 2.ten 75satz drauf und würde schätzen, dass maximal 85ccm möglich sind. möchtest du mehr muss der motorblock dran glauben, dann sollte aber auch auf jeden fall die kurbelwelle ersetzt werden.
wenn du mit ruhigem gewissen tunen möchtest kaufe dir einen v50 motor und leg dir deinen als geldanlage in die ecke.
Wenn solch eine eine Buchse dein Pleul krönt rate ich dir von jeglicher Art von Tuning ab. AUCH bei nem 75er DR.
Bei nem Kunden hats kürzlich aufgrund dieser Buchse fürchterlich geklemmt, die Folge war, dass ein süßes, kleines Stückechen des Kolben unbedingt Bekanntschaft mit der Kurbellwellenwange machen wollte. Die Kurbelwellenwange war von dem überraschenden Besuch jedoch nicht sonderlich erfreut, weshalb sie ihm so eine gelangt hat, dass sich das süße Stückchen ganz rasch durchs Kurbelwellengehäuse verpisst hat.
Spätestend ab dem Punkt wirst du dir wünschen, die Kurbelwelle getauscht zu haben!
welche Welle empfehlt ihr mir dann, muss ja keine Rennwelle sein !