Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem Probleme mit meiner PX 125 (ca. 37 500 km):
1. Sobald der Motor etwas hochtourig läuft (z.B. ab so ca. 75 km/h an aufwärts im vierten Gang oder bergauf im dritten Gang ab ca. 50 km/h), ist die Kupplung nur noch schwer zu ziehen; sie fühlt sich "elastisch" an (funktioniert jedoch noch). Wenn ich dann etwas Tempo wegnehme, runterschalte und dann wieder raufschalte, fühlt sich die Kupplung wieder "normal" an, bis man wieder in den hochtourigen Bereich reinkommt. Im normalen Stadtverkehr merkt man normalerweise nichts von diesem Problem. Das Kupplungskabel wurde vor ca. drei Wochen ausgetauscht, das Problem tritt seit ca. einer Woche auf.
2. Das Beschleunigen von 50 auf 80 (oder mehr) dauert extrem lange: also so ca. über eine Strecke von 500 Metern. Dies ging bis vor kurzem viel schneller (ca. 200 Meter)
3. Sobald der Motor etwas niedertourig läuft (ab ca. 30 km/h im vierten Gang), säuft mir der Motor beinahe ab.
Ich habe so gut wie keine Mechanikkenntnisse, ihr könnt euch also detaillierte Reparaturanweisungen sparen ... Interessieren würde mich jedoch, wie schwerwiegend diese Probleme sind, bzw. wie schnell diese durch einen Vespa-Mechaniker behoben werden können. Eigentlich hatte ich vor, nächste Woche mit dieser Maschine in den Urlaub zu fahren...
Besten Dank im Voraus!