ja aber was soll ich den sonnst machen? woran kann es den liegen wenn nicht am motor?
Vespa macht mich wahnsinig!
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hab zwar ne automatik aber
als erstes würde ich nachschauen ob die benzinfilter vielleicht zu sind
den vergaser wenn möglich mit einem Ultraschall maschinchen reinigen z.b. bei kumpels in der Uni
den alten sprit wirklich raus bringt nix wenn vergaser sauber und der dreck gleich wieder reinflutscht is zwar arbeit aber wat mut dat mut
zündkerze neue rein
und dann wenns alles wirklich sauber ist benzinschlauch z.b. auch und dann immer noch nicht läuft kannst du ans demontieren denken
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Also, bevor Du anfängst den Motor auszubauen und zu spalten, Simmerringe und Lager zu erneuern, würde ich mir den ganzen benzinführenden Kram, also Tank, Vergaser, Leitungen, Filter noch einmal ganz konsequent vornehmen, noch mal alles gründlich reinigen, Filter und Dichtungen erneuern (das sind minimale Ausgaben), Zünkerze wie bereits gesagt erneuern und das ganze wieder ganz sauber zusammenbauen. Dann kannst Du wirklich ausschließen, das es dort Fehlerquellen gibt.
Die Vespe ist so simpel aufgebaut, dass Du so eigentlich erste gute Erfolge erkennen solltest.
Alles Andere, also Motorüberholung, etc. würde ich nach Möglichkeit auf den Winter schieben.
Ich weiß selber vovon ich ´rede, denn eine Baustelle liegt hier immer rum.
Vespen sind zum Fahren da! -
Vespen sind zum Fahren da!
hab heute meine vespa mal auf die straße losgelassen.
war auch kein problem schild geholt helm auf , einmal tretten und los gehts...
bin auch gutes stück gekommen wo ich nen bekannten gesehen habe und ich dachte komm zeigste mal her was du mit der alten vespa angestellt hast
also ich hin abgestellt motor aus und bisschen geredet. als ich dann wieder los wollte stand ich dumm da , sie ging net an,, nach ca 30 min tretten, standgas einstellen gutem zureden usw is se wieder angesprungen. aufm heimweg hat mich dann ein depp von autofahrer (sry aber war wirklich einer) überholt ( ich war mit 60 inner 50 zne unterwegs ,aber autos müssen roller überholn auch wenn se mit 120 durch ne 30er zone fahren autos überholn) und beim überholn hat er nicht darauf geachtet das gegenverkehr kam.. und musste deshalb recht schnell wieder rüberziehen und wenn ich net aufn gehweg ( der gott seidank leer war) ausgewichen wäre hätte der mich wohl weggerammt. und bei der vollbremsung hab ich die kupplung vergessen...also motor aus. ich wieder 40 min getretten und gut zugeredet als sie wieder angesprungen ist ca 100 meter weiter is se in der fahrt wieder aus also nochmal 30 min tretten!!!Wenn ich trette läuft sie im unteren drehzahl bereich.. nimmt kein gas an auch standgas erhöhen bringt null. sie lauft dann nach mehrmaligem tretten immer bissle schneller dann mal wieder langsamer bis sie dann ( wann es ihr passt) endlich wieder normal läuft.
so nun die frage....an was könnte das liegen bzw wie kann ich es beheben?
mfg und kaputten beinen Hata
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1 Std 40 Min getreten!!! - RESPEKT
Helft dem Jungen mal, interessiert mich selbst auch, hab aber keine Ahnung!
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mal versucht den Choke zu ziehen ?
Denke das die Versagereinstellung nicht korrekt ist und die bei warmen Motor zuwenig Sprit bekommt. -
Zitat
mal versucht den Choke zu ziehen ?
Denke das die Versagereinstellung nicht korrekt ist und die bei warmen Motor zuwenig Sprit bekommt.Das mit dem Sprit glaub ich auch also überprüf das doch einfach nochmal und stell es dann je nach belieben ein. Bei meiner wars auch so ähnlich, bin dann einfach mal 1 1/2 Stunden rumgedüst und jetzt hört sie sich auch schon ganz anders an die gute ;)... Nach so einer langen Pause muss der Motor einfach mal auf Touren kommen, also mein Tipp.. sobald sie fährt nicht an der nächst besten Gelegenheit wieder ausmachen sondern einfach mal ein gutes Stück damit fahren das Wetter passt ja jetzt auch
lg
max
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ist denn nen Zündfunke da,wenn du sie warm starten willst?gab nämlich schon Fälle,da war die Zündspule hin und tats nicht,wenn der Motor warm war und die Spule erwärmt hat.
Wie sieht die Kerze aus? -
Also Choke ziehen war sinlos hab es immer wieder mit und ohne choke versucht..
hmm mal zundkerze kontrolieren? oder am besten wegwerfen und neue holn? -
Sowieso neue Kerze! Wenn du das noch nicht gemacht hast ... nach 8 Jahren Ruhepause O.o.. Auf jedenfall erneuern.
lg
max
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nö,wegwerfen würd ich sie nicht direkt.Haste keine andere zum testen da?ne Ersatzzündkerze hab ich IMMER im Werkzeugfach.Meine auch allgemein das Aussehen der Kerze,ist nach dem Kicken Gemisch dran oder bleibt die trocken?Wie ist das Kerzenbild,wenn sie denn dann irgendwann mal etwas gelaufen ist
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ach,du hast nach der Standzeit nicht die Kerze gewechselt??Direkt machen!
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jo mach ich morgen direkt..meld mich morgen..entweder überglücklihc oder mit mehr fragen
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Ich würde tippen, dass die Kerze schwatt und total hinüber ist.
Gemisch zu fett, Einstellungen am Gaser nicht ok., zu fette Düse, ... -
Also hab ne neue kerze ( ja die richtige ^^) und sie will immernoch nicht. auch wenn ich den choke ziehe oder net sie will einfach net angehen. woran könnte es nun noch liegen bzw wie geht es weg!
bitte bitte brauch hilfe
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Denke es ist der Versager. Bau den mal aus, reinige alles und bau es mit neuen Dichtungen ein, wenn was verstopft ist hilft die Reinigung, wenn die Falschluft zieht hilft das aus und Einbauen
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Also habe den vergaser schon 2 mal zerlegt ..die dichtungen sahen für mich noch gut aus nicht spröde keine risse zu sehen ...aber nur um sicher zu gehen werde ich den vergaser nocheinmal zerlegen. dichtungen kann man im fachhandel ( a.t.u oder so) kaufen oder nur übers internet?
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Die Dichtungen für Deine Vespe wirst Du wohl nur beim Vespa Händler bekommen, wenn überhaupt, sonst musst Du sie eben online bestellen.
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Aus welcher Gegend von Deutschland kommst Du denn überhaupt?
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hoffe ich helfen zu können.
Richtig ist: Nach so langer Standzeit, solltest Du die Zündkerze unbedingt austauschen. Wenn Du dann schon dabei bist, dann überprüfe auch gleich, ob Du einen ordentlichen Zündfunken hast. Dazu steckst Du die neue Zündkerze in den ZK-Stecker, hältst die Kerze mit dem Gewinde an den Zylinder (nimm ne Isolierzange, wenn Du nicht zuckend an der Vespe hängen willst, denn Du kannst Dir sonst ziemlich sicher 'nen elektrischen Schlag abholen, wenn die Zündung tatsächlich funktioniert) und trete den Kickstarter: Wenn Du einen regelmäßigen Zündfunken sehen kannst, ist die Zündung und die Zündkerze als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn nicht: Zündkerzenstecker prüfen und ggf. austauschen.
Vorausgesetzt Du hast einen Zündfunken, kann es eigentlich nur an der Spritzufuhr liegen. Systematisch solltest Du dich von oben nach unten bewegen; soll heißen:
- Tank ausbauen, alter Sprit raus, Benzinhahn abschrauben, Filter am B-Hahn reinigen, B-Hahn reinigen, Tank spülen, bis kein Krümelchen Rost mehr rauskommt. Spann einen alten Damenstrumpf über einen Eimer und gieße die Verdünnung immer und immer wieder durch das Damenstrumpf-Sieb. Nach acht Jahren wird da so einiges im Strumpf hängen bleiben. Benzinhahn mit neuer Dichtung (tu Dir den Gefallen und tausche sie gleich aus, wenn Du die Mühle eh auseinandergebaut hast) versehn und verschrauben. Sollte Deine Vespe einen Tank mit Tankentlüftung haben, prüfe bitte ob diese frei ist. Soll heissen: Wenn Unterdruck im Tank entsteht kann kein Benzin nachlaufen und die Süsse bekommt keinen Sprit.
- Benzinschlauch-Länge prüfen. Der Schlauch sollte gerade so lange sein, dass er in möglichst direktem Weg vom Tank zum Vergaser verlegt ist - also möglichst kurz. Sollte zwischen Benzintank und Vergaser noch ein separates Filter vorgeschaltet sein, raus damit und durch ein neues ersetzen.
- Vergaser reinigen, Vergaser reinigen, Vergaser reinigen!!! Natürlich reicht das hier mehrfach beschriebene Verfahren im Ultraschall in einfacher Ausfertigung. Du solltest Dir diesen Ratschhlag auch mal zu Herzen nehmen und nicht immer versuchen alle guten Ratschläge diesbezüglich zu ignorieren. Wenn Du den Vergaser schon mal zerlegt hast, dann kommen auch hier neue Dichtungen rein. Vespa Händler haben diese Teile fast immer auf Lager. Bei A.T.U. gibt's Autoteile. Sonst würde der Laden ja auch V.T.U. (Vespa-Teile-Unger) heißen.
Nach all Deinen Rückmeldungen kann es fast nur ein Spritzufuhrproblem sein, denn die Vespe hat ja zeitweise geschnurrt. Der Grund: nach langen Standzeiten lagert sich ne Menge Dreck im Sprit ab, der sich zuallererst im Tank, dann im Filter und dann im Vergaser wiederfindet. Im Vergaser ist's dann meist ganz feiner Dreck, der die Düsen zumacht. Die Vespe läuft dann möglicherweise nach einer manuellen Vergaserreinigung für eine Weile. Sobald Du den Motor dann abstellst, setzt sich der Dreck ab und bei erneutem Start macht dieser Dreck im ungünstigen Fall die Hauptdüse zu und Dein Vespe bekommt kein Lebenselexir mehr. Den Dreck bekommste meist auch nicht mit Druckluft oder anderen hier beschriebenen Tricks raus. Ultraschall ist hier des Problems Lösung.Die Vergasereinstellung wurde hier ebenfalls schon reichlich beschrieben. Solltest Du überhaupt nicht damit zurecht kommen, dann bleibt nur der Weg zum Profi.
Beste Grüße
Automatix -