Tach zusammen, im Dezember 2009 hab ich angefangen meine PX125 Lusso Baujahr 1988 wieder fit zu machen...
hab sie im Sommer 2009 bei ebay geschossen (vorher Besichtigt und Probegefahren) für knappe 500 Euronen! Im Winter hab ich dann angefangen die gute komplett zu zerlegen, den Motor komplett neu zu machen und ihr ein neues Lackkleid zu spendieren.
Hier Fotos vom Zustand vor der Restauration:
Sie sah eigentlich noch ok aus, aber ich hab mir für den Winter dieses Projekt vorgenommen! Das ist auch meine erste Restauration, daher war es anfangs nicht immer einfach für mich, doch IHR habt mir bei einigen Fragen immer geholfen, hier auch direkt nochmal ein riesen DANKESCHÖN an euch!
Also hab ich dann angefangen sie auseinander zu bauen:
Den Motor hab ich mir natürlich auch vorgeknöpft, ich wollte ihn aber etwas tunen, so hab ich mir einen neuen Polini 177ccm gekauft! Einen neuen SI24/24 gleich dazu gekauft, eine umgeschweißten T5 Auspuff, neue Lager, Simmerringe, Schrauben und alles was dazu gehört (Sorglospaket)
Für den Polini musste ich die Überströmer anpassen, die Vergaserwanne ans Gehäuse und den Vergaser leicht ovalisiert! Ausserdem hab ich die Kurbelwelle vom Flexkiller lippen lassen, auch hier nochmal ein DANKESCHÖN an ihn! Übersetzung habe ich von 21/68 auf 22/65 (ja, 22 ist richtig nicht 23) verlängert, Cosa Kupplung mit verstärktem Ring, GrandSport Kolbenringe usw.
Da ich in meiner Uni Mitarbeiter bin und wir da einen großen Ultraschallreiniger haben, wurden die Teile anschließend alle da gereinigt und so sieht der Motor dann nach dem zusammenbau wieder aus:
In der Zwischenzeit habe ich die Blechteile zum Lackierer gebracht, weil ich mit damit gar nicht auskenne und ihm dann die Sache anvertraut habe. Leider habe ich keine Fotos von Grundierung usw. aber ich war jeden Tag da und hab den Fortschritt quasi live miterlebt. Ich bin zwar Laie, aber ich finde er hat die Sache gut gemacht! (war keine Firma sonder ein Bekannter von mir) Ich denke es kann sich sehen lassen (Farbe ist Lichtblau RAL 5012):
Mit dem Zusammenbau bin ich schon weit vorran gekommen, hier mein aktueller Stand:
Kommende Woche muss ich den Motor noch verkabeln und die ganzen Züge wieder neu einhängen, Spritt rein, Vergaser richtig einbauen, usw.
Ist aber alles überschaubar, denke das ich kommende Woche ferig werde! Alle arbeiten, bis aufs Lackieren und die Vorabeiten dafür, habe ich selber durchgeführt! Es wurde fast jedes Teil erneuert, neue Züge, Bremsen, Stoßdämpfer, Schrauben, Reifen, Felgen, usw.
Hat mir ne Menge Spass bereitet und durch die kalten Wintertage gebracht! Gut ich habe jetzt fast ein halbes Jahr gebraucht, aber ich konnte auch nicht jeden Tag daran arbeiten, meistens nur an den Wochenenden und da ich in der Garage keine Heizung habe auch nur an Tagen wo es wärmer war! In den ganz kalten Tagen habe ich mich in den Keller zurückgezogen und am Motor gebastelt.
Fazit zum Schluss, ich würd es immer wieder machen, hat mir ne Menge Spass gemacht! Kann es nur empfehlen, wer ein bisschen technisches Verständnis hat schafft es alleine eine Vespa komplett zu zerlegen und diese dann wieder aufzubauen! Mit der Hilfe hier aus dem Forum und der Vespa Bibel+ SC Katalog(Explosionszeichnungen) und natürlich dem nötigen Kleingeld ist es auf jedenfall gut machbar!
Ich hab zwar noch alle Rechnungen da, aber nicht zusammengerechnet was mich der Spass gekostet hat... überschlagen mit dem Kaufpreis schätze ich mal 2500 Euro, also 2000 Euro für Neuteile
Hoffe es gefällt euch, wenns ganz fertig ist stell ich die Fotos auch hier rein!
Grüße Tobi