Hallo
ich wollte mal fragen ob es allen so geht wie mir.
Mir ist gerade mal aufgefallen das Vespas tunen echt "anstrengend" ist.
Ich meine damit wenn jemand auf seinen Plastikroller einen 70er klatscht und ein bissle an der vario bastelt schafft er locker 90km/h.
Ich wiederrum habe:
-102 Polini (Minimal bearbeitet)
-Mazu Welle
-Ori Pk50 zündung
-16.15 Gasser
-Sito + (Vsp Inox ist bestellt)
-3,72 Primär
-4 Scheiben kupplung mit 12 federn
und meine vespa schaft gerade mal 70km/h wobei ich mir da eh nicht sicher ist ob das normal ist.
Vespa tunen anstrengend, zeitaufwendig und teuer ?
-
-
ja mit dem Mini Vergaser brauchst dich nicht wundern, los bau nen 19/19er drauf
-
und den drehschieber erweitern und die einlasszeit der kurbelwelle auf 200 grad.
und heul hier nicht rum. vespas schneller machen ist tunen, plastikroller schneller machen ist LEGO
-
worüber freut ihr euch gerade? und ich hab a bisserl mehr als 102ccm
@chup: geile aussage mit dem tunen und lego
-
chup4: Ich heul hier nicht rum ich stelle nur feste das vespas zum tunen echt ungeeignet sind.
Und Gandi denkst du das der 19er leistungsmässig überhaupt wasbringt bzw viel ?
-
also ich würde schon sagen das der 19.19 was bringt !!!
LG Vespini
-
Zitat
chup4: Ich heul hier nicht rum ich stelle nur feste das vespas zum tunen echt ungeeignet sind.
nein nicht die Vespa ist ungeeignet sondern meistens liegts an der unfähigkeit derer die sich am "tunen" versuchen
und bei Zylinderdraufstecken und Variogewichte wechseln von tuning zu sprechen ist etwas gewagt
-
ähhhm die Drosseln aus den Stage6 Auspuffen entfernen nicht vergessen
-
Man sollte vielleicht auch im Blick haben, dass das Motorkonzept der 50er fast 50 Jahre alt ist und seitens der Konstrukteure sicher nie Tuning eingeplant war, sondern ein einfacher, billiger und haltbarer Motor herauskommen sollte.
Und vor diesem Hintergrund ist es mehr als beachtlich, dass mit den gleichen Motoren heute relativ problemlos Leistungssteigerungen von über 1.000 % machbar sind
-
Wieso ungeeignet ?
An Alter Technik das maximale rausholen ist spass, können und geschik.
An Barbie Räder mit Hilfsmotor Teile auswechseln, ist wie chup4 schon erwähnte, Lego spielen -
Vespa, ist halt gute alte schule
Und sie Läuft und Läuft und Läuft und Läuft....
-
Und ausserdem finde ich ist es viel iel billiger eine Vespa zu tunen als so nen jugurtbecher!
Ich mein ein D.R 75ccm kostend so 70€ für das geld kriegt man bei einigen rollern gerade mal den luftfilter^^
-
gute alte schule
Was daran jetzt im Vergleich zu den neueren Motoren gut sein soll mußt du mir noch erklären...Es besteht kein Zweifel daran das die neuen Motoren mit ihren Variomatikübersetzungen, Membraneinlässen und wasweissichnichtnochalles einfach mal deutlich mehr Dampf machen als ein Vespa-Motor der, PKRacer bemerkte es bereits, im Prinzip nicht anders ist als vor 50 Jahren. Wäre das nicht so wäre das auch verdammt traurig!
Aber man fährt ja am Anfang auch nicht Vespa weil man der schnellste sein will. Das kommt später. Und dann stellt man fest das man ganz schön am Arsch ist, weil die Tupper-Gang mal eben die Drosseln aus den Rollern reisst und locker 80 Klamotten zieht. Und wenn man mit der Vespa da ist hat man deutlich mehr Zeit, Geld und Nerven investiert.
Aber:
Wenn man die Vespa da hin bekommen hat, dann gibt es nichts mehr am Motor das noch ein Geheimnis darstellt. Man kann im Schlaf den Gaser rausrupfen um die Düse zu wechseln. Man kann hören ob bei Vollgas noch was drin ist oder nicht! Frag das mal die Plaste-Buben. Vespa tunen ist halt mehr für enthusiasten und masochisten. Wer nur schnell sein will sollte sich anderweitig umsehen! -
Zitat
Ich mein ein D.R 75ccm kostend so 70€ für das geld kriegt man bei einigen rollern gerade mal den luftfilter^^
DR zylinder aufn motor stecken ista ber auch nicht tuning ,geschweige den beim DR von nen Rennzylinder zu sprechen
-
Also ein 70er pinasco ist in meinen augen auch kein tunen da die schwerfällige kiste damit eh nicht schneller ist, sondern nur besser zieht.
Aber man darf ja auch nciht vergessen das die entwicklung der letzten 50 jahre an der vespa vorbeigegangen ist. -
Ja es ist aber jedoch eine leistungsteigernde Mausnahme, und in diesem sinne TUNING!
Es ist auf jeden fall besser als die Gewichte seine Variomatik zu wechseln und dan von tunen zu reden!
Ich ich bin immer noch der meinung das die teile für Moderne Roller um einiges Teurer sind als die Teile für ne Vespa!
Vergleich:
Moderner Roller vs. Vespa
tuning ca 400€ / Vergaserdüse ca. 3€ -
Roller 75ccm ca. 360€ / Vespa 75ccm ca.70€
Roller Auspuff ca. 140€ / Vespa Auspuff ca. 60€
Gameboy-
tuning ca 400€ / Vergaserdüse ca. 3€
Dir scheinen da einige Kleinigkeiten zu entgehen:
So wenig ich mir einen Plastomaten zulegen würde, aber was diese Dinger aus 70cm³ machen ist der blanke Wahnsinn! Bis zu 22000 Touren und irgendwas umundbei 16PS! Aus 70cm³! Das ist glaub ich mit 'nem 75er D.R. nicht zu vergleichen! Klarer Fall von Äpfeln und Birnen! -
ja aber ist auch nicht so das du den 70ccm da drauf klatscht und der roller hat wie durch zauberei 16 PS!
16PS das ist schon hight end
-
Wenn man die Vespa da hin bekommen hat, dann gibt es nichts mehr am Motor das noch ein Geheimnis darstellt. Man kann im Schlaf den Gaser rausrupfen um die Düse zu wechseln. Man kann hören ob bei Vollgas noch was drin ist oder nicht! Frag das mal die Plaste-Buben. Vespa tunen ist halt mehr für enthusiasten und masochisten. Wer nur schnell sein will sollte sich anderweitig umsehen!
Aber man darf ja auch nciht vergessen das die entwicklung der letzten 50 jahre an der vespa vorbeigegangen ist.
Plastik Modelle schießen wie pilze aus dem Boden. Die Konkurenz ist groß. Dementsprechend ziehen die Tuner mit.
Bei Blech Vespas hingegen gibt es keine veränderrung. Werden ja nicht mehr so gebaut. -
Vespa fahren ist feines tuning am ego, egal welche motoresierung man wählt.
Das Ding ist einfach nur kult und zum cruisin gedacht. Egal welches tuning teurer ist, auf einer serienmäßigen fuffi sieht man immer noch styler aus, als auf so einem aufgeblasenem Playmobil dreck
"Tuning" ist heute wie in der KFZ Branche ein weitgefächerter begriff. Neonröhrenunterbodenbeleuchter halten sich auch für Tuner
-