Hallo,
habe ne Vespa Pk 50 XL 2 Bj. 1991/92 ?, ohne Batterie, mit 4-gang-Schaltung. Am Anfang ging die ganze Elektrik, jedoch lief die Vespa, egal ob der Schlüssel auf On oder Off stand. Habe das Zündschloss durchgemessen - Bei On ist es unterbrochen und bei Off hat das Stromkabel kontakt zur Masse. Trotzdem geht sie nicht aus. Jetzt geht auch das Licht nicht mehr.
Es hat angefangen mit dem Rücklicht, welches nicht mehr ging. Ich dachte die Birne wäre durchgebrannt, aber jetzt gehen auch Blinker und Abblend, sowie Fernlicht nur noch unregelmäßig. Wenn man über eine Bodenwelle fährt geht es manchmal, und dann wieder nicht. Meißtens ist es sehr schwach. Denke mal, dass irgendwo ein zu großer Übergangswiderstand ist. Ich weiß nur nicht genau, wo ich anfangen soll zu suchen.
Vorne, unter der Kaskade scheinen die Steckverbindungen auch in Ordnung zu sein. Habe dann mal die Masse vom Zündschloss zum Motor hin durchgemessen, aber da war nichts Ich weiß aber nicht ob ich die so durchmessen kann.
Habe schon andere Themen hier im Forum durchgelesen, aber bei keinem war das Problem so wie bei meiner, dass sie auch nicht ausgeht.
Werde aus dem Schaltplan nicht schlau
Würde jetzt als nächstes den Massepunkt auf korrosion überprüfen. Habe gelesen, dass der beim Spannungsregler ist.
Auch noch auffällig ist, dass bei hohen Drehzahlen ein "metallisches" Geräuch vom Lüfterrad kommt. Kann es sein, dass in der Zündung ein Kabel schleift, was mit der ganzen Elektrik zusammenhängt? Denke mal, dass die Masse in der Zündung zum ausmachen gebraucht wird.
Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen!!
edit: Achso, wenn das Licht ausfällt, dann fällt es komplett aus - entweder alles, bis auf Zündschloss-Off-Stellung und Rücklicht geht, oder Licht,Bremslicht und Blinker sind immer gleichzeitig extrem schwach, oder sogar ganz aus. Deswegen müsste es irgendein Punkt sein, wo alle miteinander verbunden sind. Das problem tritt besonders bei Regen auf, wobei die Vespa doch verkleidet ist. Ist das vielleicht durch die feuchte Luft?