Hallo,
ich hatte hier bereits die Suchfunktion bemüht, gegoogelt, auf Scooterhelp.com gesucht, jedoch kann ich im ganzen www keinen Schaltplan zu einem V8X5M-Motor finden
Kann mir eventuell hier jemand weiterhelfen?
Grüße
Roland
Hallo,
ich hatte hier bereits die Suchfunktion bemüht, gegoogelt, auf Scooterhelp.com gesucht, jedoch kann ich im ganzen www keinen Schaltplan zu einem V8X5M-Motor finden
Kann mir eventuell hier jemand weiterhelfen?
Grüße
Roland
Hallo Pola,
das scheint fast zu passen.
An der Zündspule ist weiß, grün und rot dran und die anderen Kabel sind schwarz, grün blau! gelb fehlt und dafür ist das blau?
Kann das sein?
Ist an diesem Motor kein Regler?
Grüße
Roland
nein, an diesem motor ist kein regler.
die pk ohne blinker hatte garnichts außer licht vorne und licht hinten, und das ganze noch in 6v.
grün, weiß & rot gehen an die cdi, schwarz ist masse, grün kill und gelb das stromführende kabel.
wenn das bei dir blau ist würd ich mal das lüra runtermachen und mir die zündgrundplatte ansehen.
am besten machste mal n foto von der zgp und stellst es hier ein.
kann ja sein dass schonmal jmd an der elektrik rumgepfuscht hat.
Hallo,
gehe ich in der Annahme richtig, dass bei grün auf Masse der Motor ausgehen sollte und gelb 6V Gleichstrom liefern sollte?
Sorry, der Motor in meiner PK50S ist ein PK80S-Motor und der Vorbesitzer hat den kompletten Kabelbaum abgehangen....
Der Motor läuft prima, aber irgendwie wäre ein bisschen (6V) Licht auch nicht schlecht
Grüße
Roland
grün auf masse ist aus, korrekt.
und bei gelb sollte wechselstrom rauskommen, irgendwas um die 6v.
Hallo Pola,
wie kann ich an 6V Wechselstrom (ohne Regler) eine 6V Gleichstrombirne anschließen
Gibt es da Spezialbirnchen ?
Grüße
Roland
ganz normal anschließen.
in der theorie würde zwar das birnchen ganz schnell an und aus gehen (in der frequenz des wechselstroms), aber durch die trägheit unserer augen und des glühfadens leuchtet sie quasi durch.
Hi,
ich hatte eben nochmals mit dem Multimeter gemessen.
Der Motor ist ein X8X5M, welcher irgendwie nicht zum Rahmen, oder zu den Papieren....
Ich bin quasi völlig verwirrt. Der Vorbesitzer hat mit im November die Maschine als PK50XL verkauft und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich damals vespatechnisch keinerlei Ahnung von einer Dehnung hatte. Sicher ist, dass die Vespa keine PK50XL ist! Es ist entweder eine PK50S, oder eine PK80S, ohne Blinker, Batterie.... Es ist kein Typenschild und keine Rahmennummer zu finden
Der Motor hat 3 Kabel weiß/grün/rot zur CDI und ein weiteres Kabel mit einem runden 6-poligen Buchse dran, in dem 3-Pins belegt sind.
Welche Farbe die Kabel in der vergossenen Buchse haben, kann ich nicht feststellen. In der Buchse steckte ein Stecker mit 3 Kabeln dran, wobei ich eben einen baugleichen Stecker mit Kabeln gefunden habe: blau/gelb/schwarz.
Folgendes hab ich gemessen:
blau 18-40V Wechselspannung
gelb 120-140V Wechselspannung
schwarz Masse
Kann das ein 6V-Motor sein, oder fehlt da nicht ein Regler
Ich hab mir nun eben einen Abzieher für das Lüfterrad bestellt und hoffe, dass die Zündung dann preisgibt was das ist.
Grüße
Roland
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der Rahmen ist ne PK50 - ohne S, weil ohne Blinker etc oder zugespackelte S - Motor ist schon richtig von einer PK80S... die hat aber dann 12V und Blinker... Wenn da kein Blinkergeber und Hupengleichrichter drin sind (zu finden unter der linken Klappe), fehlt ja irgendwie die Hälfte der Kabel...
die Kabel in der vergossenen Buchse (Garantiert vom Besitzer dran gemacht) sollten blau, grün und schwarz sein. sind die führenden Kabel der ZGP zum Regler.
zum vergleich der Schaltplan der PK80S
Hi,
endlich eine meiner Vermutung entsprechende Aussage
Der Kabelbaum der PK50 (ohne S) ist zumindest recht übersichtlich, bzw. fehlt da wirklich fast alles
Ich besorde mir nun einen Gleichrichter für eine PK80S und hoffe, dass ich dann irgendwie 12V auf die Reihe bekomme
Hat nicht zufällig noch wer einen Gleichrichter, passend zum PK80S-Motor und den passenden Anschlußstecker dazu im Keller liegen
Grüße
Roland