wenn du nicht zwei linke hände hast und jemande hast, der dir hilft, dann geht das schon.
kommt drauf an welcher zylinder rein soll.
hab ich noch nie gehört, wenn dann ein exot, für den es keine teile mehr gibt.
Was alles bei Zylinderwechsel beachten?
-
-
Angenomen ich mache den 136ccm rein !! was würde mit der kurbelwelle passieren??
-
deine wäre zu kurz, du müsstest eine langhubkurbelwelle verbauen, am besten eine vollwage. bei deiner würde der kolben nicht weit genug nach oben kommen und deswegen würde sie wahrscheinlich nicht mal richtig zünden.
es geht einfach nicht mit deiner, auch nicht das sie dann evtl ein bissl weniger leistung hat oder sonst was. es passt halt nicht. -
Oh gott oh gott !!
ICh werde es nie schafen einen Stärkeren zylinder einzubauen !!!
-
wenn du so an die sache ran gehst bestimmt nicht -.-
in der anleitung ist doch alles genaustens erklärt udn wenn du dich immernoch net traust, kannst du ja mal gucken wer aus dem forum bei dir in der nähe wohnt und da mal vorsichtig anfragen, es wird bestimmt jemanden geben dir dir fürn kasten bier o.ä. beim spalten n bissl hilft. -
Ja danke werde schauen !!!
als ich geschaut habe welchen zylinder ich habe !! habe ich aus versehen am Motor an der CDI (oder was des is ) ein kabel abgelöst !! dan ging nix mehr !!!! puh !!
jetzt get Sie wieder -
Was soll des??
-
du musst ganz ruhig an die sache rangehen
wenn du n kabel abziehst guck nach wo es her sein könnte und wenn dus net dierekt siehst, dann denk mal nach, welche funktion es haben könnte. würde dir empfehlen bevor du anfängst am motor rumzubasteln, dir die vespa bibel zu kaufen und diese mal zu lesen und dich auch ansonsten mal ein bisschen über die funktionsweise von zweitaktern informieren. vor allem nicht gleich denken wenn i.was nicht geht, scheiße was ist denn jetzt kaputt und gleich um hilfe schreien und alles mögliche tauschen, statt mal ein wenig zu denken.
ist kein angriff gegen dich,soll dir nur mal zeigen wie andere dich sehen und evtl verstehst du jetzt auch was Vespa.Special meint^^ -
also ich will meine vespa auf maximal 125ccm typiesieren !!
kann mir einer ne liste machen was ich (genau) brauche !! PK50xl KAT (direkteinlass)
Danke !!!
-
Wäre mir neu, dass das umtypisieren einer 50er Vespa auf 125 ccm in Österreich so einfach ist, zumal wenn es sich um Tuningteile handelt. Andere haben damit Riesenprobleme und müssen den Umweg über eine TÜV-Eintragung in Deutschland machen, die dann je nach Lust und Laune der jeweiligen Landesregierung (oder wer auch immer da zuständig ist) in Österreich anerkannt wird oder nicht.
Abgesehen davon käme bei Verwendung des Kat-Gehäuses mit geschlossenem Einlasskanal und der Anforderung unter 125 ccm nur der 112 ccm Malossi Zylinder in Frage, den es aber wie schon mehrfach in diesem Topic erwähnt nicht mehr neu zu kaufen gibt. Vielleicht überlegst du unter diesen Gesichtspunkten dein Vorhaben nochmal.
-
Kann auch 135ccm sein !!! mus halt dieses Jahr illegal Fahren !!!
-
Auf der 1. Seite des Topics habe ich schon eine grobe Liste aufgeschrieben für die Teile, die du für einen Umbau auf 136er Malossi brauchst. Wie gesagt kostet der Spaß locker um die 800 Euro. Da wäre vielleicht zu überlegen, ob du nicht die 50er verkaufst und gleich eine 125er (z. B. in Deutschland) kaufst. Das wäre wahrscheinlich günstiger, du sparst den Streß mit der Typisierung und die 125er ist aufgrund der schon vorhandenen Teile auch nicht mehr so teuer zu tunen.
-
Es gäbe noch eine Möglichkeit. Den Motor auseinandernehmen und den normalen Einlass, welcher nicht geöffnet ist ab doch vorhanden ist, auffräsen. Dann müsste man noch die Stehbolzen aufbohren und Gewinde schneiden. Dann kann man, in Verbindung mit einer "Membrankurbelwelle" und einem Membranansauger jeden Zylinderfahren den man will.
Der Aufwand ist nicht unbedingt größer wie beim 136ccm Malossi und man kann dann jeden Zylinder verwenden den man will.
Trotz der Kurzhubwelle, muss man aber bei größeren Zylindern immer noch die Übersetzung, Kupplung etc. wechselnNoch zum typisieren: In Österreich ist es seit 2007 (jegliche Jahreszahlen ohne Gewähr) nicht mehr möglich ein Moped (<50ccm) zu einem Motorrad umzutypisieren. Jedoch gibt es immer wieder Ausnahmen, wie bei allem in Österreich und die Handhabung dieses Gesetzes ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Sonst setz dich einmal mit Stoffis Garage in Verbindung, der bietet auf seine Homepage das Umtypisieren als Dienstleistung an.Mfg
Clemens
-