Hey kann mir einer sagen ob man den SHB 16.10 Vergaser auf 16.16 ändern kann (aufbohren, fräsen .....)
Danke
Hey kann mir einer sagen ob man den SHB 16.10 Vergaser auf 16.16 ändern kann (aufbohren, fräsen .....)
Danke
ja schon, aber dazu brauchst das richtige werkzeug
müsstest du theoretisch auf 15.7- 15.8 mm mit einem normalen bohrer vorbohren und dann die restlichen 2- 3 zehntel mit der reibahle reiben sodass das ding auch schön rund ist.
ja gut also heist das ein mal durch den Vergaser auf 16mm aufbohren/feilen und neu bedüsung dann wäre das ein 16.16? oder noch was?
und einfach den 16.16er gebraucht kaufen willst du nicht, damit es nach außen hin nicht verändert aussieht?
ja schon kommt auf den preis an und wenn der aufgebohrt ist sieht der doch nicht verändert aus
na das meinte ich ja, außen steht 16.10 drauf aber innen ist ein 16.16er
Aber Achtung!
Der Ansaugstutzen vom 16/10er ist deutlich kleiner als der vom 16/16er. Soweit ich weiss waren das nur 12mm. Und damit wäre die ganze schöne Action für'n Arsch. Miss das vorher in jedem Fall nach!
Wenn's doch mehr sein sollte (ich kann mich irren) würde ich die Verwendung einer konischen Reibahle empfehlen. Versuch die Drehug beim reiben möglichst gleichmäßig hinzukriegen. Gib ordentlich Öl dazu um die Klingen am klemmen zu hindern. Reinige die Klingen in kurzen Abständen, und benutz' Handschuhe, so 'ne Reibahle ist beschissen scharf!
Geht problemlos, vorbohren und mit Reibahle fertigstellen.
Etwas schwieriger ist es, das Messingröhrchen raus zu bekommen.
Das geht am Besten mit zwei großen Schraubendrehern, einen zum Abstützen, den zweiten zum rausdrücken.
Benutz mal die Suche, event. im GSF, das ist schon mal genau beschrieben worden.
ASS ist beim 16/10er auf jeden Fall deutlich kleiner als beim 16/16er. Das solltest Du beachten.
Kein Problem hat meine Ratte grad hinter sich gebracht!! Der Ansaugstutzen ist innen genau 16 an der Biegung etwas weniger würde ich sagen aber seht selbst!
Gruß Paul
Super danke für die Antworten werde es mal versuchen