Hallo Forum,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, etwas weniger graue Haare zu bekommen.
Kurz meine Leidensgeschichte:
Unsere PK50 XL2 (BJ 95, 1996 in Deutschland gekauft) hat sich den Vergaser abgebrochen, so dass wir einen neuen brauchen. Da meine Regierung lieber direkten Kontakt zu Verkäufern hat als im Internet bestellt, ist sie mit den Daten der Vespa zum örtlichen Vespa-Händler gegangen und hat einen neuen Vergaser bestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Vergaser zwar schon ausgebaut, mitgenommen hat sie ihn aber nicht...
Während unser Vergaser ein SHB 16/15F ist, bekamen wir dann einen Bing 18/14/112. Den haben wir dann gleich wieder zurückgegeben und unseren als Modell mit dort gelassen.
(Der Verkäufer erklärte mir, dass die österreichischen XL2 dieses Jahrgangs alle diesen Vergaser hätten...)
Jetzt habe ich den neuen Vergaser geholt (Samstag, 5 vor 12) und zuhause festgestellt, dass es ein SHB 16/16F ist. Laut Internetsuche müsste das auch gehen, also baue ich das Teil ein. Erst beim Anschluss des Chokezuges fällt mir ein wesentlicher Unterschied zwischen meinem alten und dem neuen Vergaser auf: Während bei mir der Zug quer über den Vergaser in eine Wippe eingehängt wird, erwartet der neue, dass der Chokezug von oben direkt in das Vergasergehäuse eingeschraubt wird.
Gut, denke ich, die Werkstatt wird schon wissen, was sie mir gibt - vielleicht muss ich die Wippe ja auf den anderen Vergaser bauen, weil sie meinen nicht mehr bekommen hat. Aber das passt natürlich nicht...
Dann versuche ich, meinen Chokezug in die senkrechte Bohrung im Vergaser einzuführen. Das geht, aber beim Zusammensetzen im beengten Raum rutscht mir die Feder vom Zug und verschwindet in der Tiefe des Chassis - rechts vorne neben Gas- und Chokezug im Mitteltunnel!
Damit ist das Wochenende gelaufen.
Ich versuche ca. eine Stunde lang, irgendwie dort hineinzukommen (mit einem Draht von unten am Bremszug), aber keine Chance.
Dann suche ich mir eine andere Feder, die ich statt der verloren gegangenen einsetzen kann und baue den Chokezug ein, nachdem ich den Zug am Lenker gelöst habe, um mehr Platz zu haben: Der Überstand außerhalb der Hülle ist zu kurz - der Choke kann nur halb gezogen werden.
Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoll, die Hülle des Zuges zu kürzen (muss ich beim Fahrrad bei jedem neuen Bowdenzug machen)? Dann würde ich nur versuchen, die Feder neu zu bekommen.
Oder muss ich den (jetzt schon einmal eingebauten und damit wohl kaum tauschbaren) Vergaser abschreiben und mir doch den 16/15er mit der Chokewippe kaufen?
Jede Antwort (die etwas mehr bietet als "selber schuld" - das weiß ich jetzt auch) hilft mir weiter!
Herzlichen Gruß
Bernhard
PS: Hier im Forum habe ich ein Bild eines 16/16er F gefunden, der auch die Chokewippe hat (Bild). Wie kann ich bei der Bestellung die beiden Versionen unterscheiden?