Nachdem mein Problem mit der Kupplung nun gelöst ist, habe ich ein neues Problem:
Wenn ich runterschalte, heult der Motor auf und wenn ich den Motor ausschalten will, läuft er hochtourig weiter. Erst wenn ich etwas Gas gebe (der Zündschlüssel ist bereits gedreht), stirbt der Motor endlich ab...
Es hat zuerst vereinzelt begonnen, vor allem, wenn ich längere Zeit mit voller Leistung gefahren bin. Nun jedoch tritt das Problem bereits im Stadtverkehr auf, z.B. wenn ich bei einer Ampel anhalten muss.
PX 125: Motor will nicht abschalten
-
-
Falschluft gepaart mit einem appen grünen Kabel an der Zündbox.
-
Was ich noch vergessen habe zu sagen: Der Motor heult schon auf, wenn ich die Kupplung ziehe ohne Gas zu geben. Und die Vespa fährt im 4. Gang problemlos ohne dass ich Gas geben muss…
Wie einfach wäre dies für mich als Laien zu reparieren? Oder sollte ich besser zu einem Mechaniker gehen? -
Da muß ne Motorrevision her .Lager und Simmerring wechseln,Schaltkreuz und ein paar Kleinteile.In der Werkstadt sind da mal schnel 400-450 Euros fällig.
Wenn du jemanden hast der sich auskennt,dann biste mit Bier und nen Happen zu Essen bei 200 Euros dabei.
Wenn du ein bischen Schraubertalent hast und genug Werkzeug/Schlagdornsatz dann kommste mit 130 Euros davon.
Neue Lager und Dichtringe bekommste beim PX Tom hier aus dem Forum,hilfe bei Fragen auch. -
Das mit dem "Tempomat" im 4. Gang kann aber auch durch einen hängenden Gaszug kommen. Dann hast du großes Glück gehabt. Denn ein Motor der falschluftbedingt hochdreht, hat keine Kraft in diesem Moment.
Schmeiß mal den Luftfilter runter und schau, wie sich schieber und der Lussogashebel an der Ölpumpe im Einklang mit dem Zug bewegen. Eventuell hängt der Gaszug irgendwo, oder der Schieber im Vergaser klemmt ein wenig. Das kommt auch schonmal vor. -
Je nach Alter sind die Lager nicht zwingend notwendig. Wobei, wenn der Motor schonmal offen ist.
Also zu 99% wird der kuluseitige Simmering sein. Der kostet so um die 10,- EUR und wenn du einigermaßen geschickt bist, kostet es nur noch Zeit und Schweiß. -
Scheint alles halb so wild zu sein… Habe den Lehrlauf frisch eingestellt und nun läuft sie wieder normal (zumindest in der Stadt).
Trotzdem danke für die Antworten!