Gutenabend!
bin seit etwa 3 monaten eigentümer einer cosa und soweit auch alles ganz ok. nur die bremsleistung war von anfang an schlecht, das heisst eher wechselhaft.
während der tour zur arbeit am morgen, etwa 8 km bin ich öfter mal mit besch.... bremsleistung losgefahren und mit sehr guter bremsleistung (aber ruckelig) angekommen. oft bliebs aber auch bescheiden. aber je länger man gefahren ist, desto höher wurden die chancen, dass der hobel irgendwann richtig bremst. besonders die vordere bremse - auch wenn man analog und nicht hydraulisch bremste - hatte meist miserable stoppwerte.
heute dann kurz nach dem start das bremspedal gleich ins bodenblech getreten, ohne das die karre auch nur ein bisschen verzögerte! nach paar mal pumpen kam sie dann wieder, war ammer immer noch grausam. mit größtem mut oder wahnsinn bin ich dann noch die 15 km nachhause getuckert, ein schutzengel bescherte mir ab halber strecke wieder die volle funktion der hand/vorderbremse (faszinierend...)
dann mal alles auseinander genommen und festgestellt dass die vordere trommel recht verschmiert war. aus dem radbremszyli leckte es, kam mir aber auch so vor, dass einiges an fett vom achslager kam?!? obwohl die dichtung ganz gut aussieht
ausserdem kam nurnoch der untere kolben raus beim bremsen
den rbz dann mal aus- und auseinandergebaut (siehe bilder im anhang...) nicht mehr ganz perfekt!!! daher also der klemmende bremskolben...
dann hinten auch mal das rad ab gemacht, der bengel leckte auch an der linken seite!
dann den hbz angeschaut - trocken! ein glück! ist der hbz doch am teuersten!
werde mir morgen die rbz für vorne und hinten holen, und so ne saugpumpe.
was mich wurmt: hab mal irgendwo gelesen, dass man den hbz nicht über den normalen weg hinausdrücken soll. dies ist heute aber mehrfach passiert!
was sagt die cosa-elite dazu? auch gleich neu oder erstmal mit den neuen rbz's austesten?
sonst noch etwas was ich beachten sollte?
danke und gruß
steppek