Guten Abend verehrtes Fachwissen !
Nach zwei erfolglosen Tagen in der Garage (voller Frust und übler Laune) und einer Odyssee durch dieses Forum sind mir/uns noch immer keine neuen Ideen zum Fehler gekommen.
Was bisher geschah:
PX 80 (Bj.81)sollte über den Winter lackiert werden und der Motor sollte überholt werden.
Im Frühjahr sollte das Projekt erledigt sein...sollte...
Der PX 80 Motor wurde überholt, weil er die Haltebleche der Primär durch die Zahnräder zerkleinerte. Trotzdem sprang er problemlos an und lief auch, wenn auch mit komischen Nebengeräuschen....
Im Rahmen der Revision wurden die Kupplungsbeläge gewechselt, die Primärscheiben erneuert, beide Kurbelwellenlager erneuert und natürlich auch die Simmeringe, Schaltkreuz erneuert.
Vergaser wurde gereinigt (und ist dicht), Kolben und Zylinder ebenfalls.
Ein neuer Benzinschlauch wurde eingebaut.
Natürlich wurde der Roller auch neu lackiert....und nun will das M................ nicht anspringen.
Zündfunken ist zwar vorhanden aber es reicht nicht aus, nicht mal eine Fehlzündung oder etwas ähnliches.
M.E. wird der Funke kräftiger, wenn ich dem Motor eine zusätzlich Masseleitung lege.(vom weissen Massekabel der Black Box an den Motor und dann zum Sitzbankzapfen)
Springt trotzdm nicht an.
Benzin kommt( Vergaser ist feucht) und Kerze ist ebenfalls feucht..
Zylinder ist fest montiert
Limakeil ist heil und Lüra ist fest angeszogen und ZZP ist auf Markierng IT( wenn ich mich nicht irre) eingestellt.
Inzwischen haben wirdann
-den Vergaser gewechselt,(Si 20)
-die Schwimmernadel gewechselt( von roter Spitze -> schwarzer Spitze)
-Benzinschlauch auf Knicke oder Schlaufn geprüft-> nichts
-Black Box, Zündkabel , Kerzenstecker und Zündkerze gewechselt,
-es mit und ohne Auspuff(diverse) probiert ,
- Kolben geprüft (Richtung des Pfeils/Auslass)
-Tank ist sauber und mit frischem Gemisch (1:50) gefüllt
-es diverse Male mit Bremsenreiniger als Startpilot probiert -erfolglos
-die Kabel von der ZGP alle dran gelassen und es auch nur mit 'rot-weiß.grün' probiert (ohne grün vom Zündschloß)
-den Tankdeckel offengelassen
-Getriebeöl ist OK und riecht nicht nach Benzin...
-Kompression getestet (8 Bar ?, meine Alltags PX hat genausoviel )
-einen anderen PX Motor eingebaut der dann auch nicht ansprang !!!!!!!!!!(ist das ansteckend ?)
- Black Boxen durchgemessen (GSF Anleitung) und beide für GUT befunden.
-Sicherung ist OK, und wurde auch 'angeschliffen'
-Kabelbaum is richtig verkabelt, weil Standlicht und Hupe funktionieren
-die ZGP incl.Lüra gewechselt
So langsam zweifel ich doch ein wenig an meinen Fähigkeiten...(.dabei wartet doch meine Sprint noch auf Ihre Heilung..) Kann es sein, dass durch das Lackieren gfs. zu wenig Masse für den Motor besteht...obwohl der Bereich der Motoraufnahme innen nicht lackiert wurde ?
Vorab schon mal Danke für die Ratschläge !