Hallo an alle,
bin ganz neu hier. Anbei möchte ich mal meine Vespa kurz vorstellen und hab auch eine Frage.
Hab mir letztes Jahr im Oktober meine erste und bisher einzige Vespa gekauft. Dabei handelt es sich um eine aus Italien importierte 71er Vespa 50N und diese habe ich komplett restauriert, da diese schon ziemlich fertig und auch an manchen Stellen verpfuscht war. (zwei mal über Dreck lackiert und solche Spielchen...)
Zur Vorstellung, restaurieren hieß bei meiner Vespa dann: zerlegen, sandstrahlen, schweißen, lackieren, Kupplung neu, Silentgummis neu, Züge neu, Kabelbaum neu, Trittleisten dran usw...einfach alles) also wie aus dem Laden. Momentan hab ich zwar noch mal kleine Nachbesserungen zu erledigen und muss noch mal an die Kupplung ran, aber das soll hier jetzt erst mal egal sein. Bild hänge ich noch dran.
Mein Problem ist leider nur, dass ich keine Papiere habe und bald die Kleine neu anmelden möchte. Der Frühling ist ja schon etwas fortgeschritten und es brennt schon etwas (!!!!) unter den Nägeln. Das einzige was ich hab, ist ein vermodertes kleines Heftchen, welches vermutlich wohl der alte Fahrzeugbrief oder so was ist. Die Vespa stand auch ohne Papiere zum Verkauf und viel kann man davon eh nicht mehr lesen (abgesehen davon das alles auf italienisch ist). Das Heftchen hab ich beim Kauf so mitbekommen. Lesen kann man zum Glück noch das Erstzulassungsdatum, die Fahrgestell- und die Typennummer, die auch mit dem Fahrzeug übereinstimmen.
Ich hab wohl selbst schon das Internet durchforstet, aber nicht all zu viel über Neuanmeldungen von papierlosen Vespen gefunden, womit ich auch etwas anfangen kann.
So weit ich weis und verstanden hab, muss sich jemand vom TÜV die Vespa anschauen und macht dann für die Vespa eine Bescheinigung, dass das Fahrzeug technisch in Ordnung ist. Damit muss ich dann zur Zulassungstelle und kann mir einen neuen Fahrzeugbrief ausstellen lassen. Mit dem wiederum kann ich mir ja dann bei einer Versicherung ein "Dafal" für die Vespa holen und dann fahren, oder?
Oder brauch ich noch dazu ein Datenblatt und woher bekomm ich so eins bzw. eine Kopie davon?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus
Felix