Hallo Leute,
ich hab heute mal das Getriebe meiner Automatik aufgemacht, weil sie vor kurzen angefangen hat im Getriebe zu rasseln und zu "kratzen". Da mir das Geräusch nicht gesund vorkam hab ich heut mal ein Blick reingeworfen. Dabei ist mir schom vor den Lösen der Bremstrobbel hinten aufgefallen, dass die Antriebswelle mal locker 2mm axiales Spiel hat! Wenn der Gang eingelegt war, war das Spiel weg, dafür hat es die Ganze Welle ein Stück rausgeschoben, wenn ich den Gang herausgemacht hab! Erst hatte ich vermutet dass vielleicht Irgendetwas lose im Getriebe umherschwirrt wegen den Geräuschen, da war aber nichts außer gelbschwarzem Getriebeölsiff. Also bin ich mal die Lager durchgegangen und hab gemerkt dass das Nadellager von der Antriebswelle total Spiel hat, das kann man bestimmt über nen Milimeter reindrücken und rausziehen. Können davon die Geräusche gekommen sein? Etwas mahlen tuts glaub ich auch. Das Kugellager auf der Seite der Bremse hat kein Spiel.
Edit: Die Bezeichnung des markierten Nadellagers ist übrigens RNA-NA4900. Hersteller FAG GERMANY. Weiß jemand ob das original da hineingehört? Habe mal danach gesucht, aber bei FAG find ich nur noch dieses , gibt wohl geänderte Bezeichnungen. Das Ist aber etwas anders als das Lager von der Schaltversion. Gehört da das gleiche rein oder doch das FAG lager? Kennt sich jemand aus?