Hallo,
letztes Jahr bin ich wie die Jungfrau zum Kind zu einer PK50 gekommen (7 Jahren gestanden).
Nach Tank und Vergaser reingen lief sie auch halbwegs (werden wohl insgesamt so 100km gewesen sein).
Auf einer Fahrt wurde sie aber dann sehr heiß, hat kurz geklemmt und ist dann aber wieder gut angesprungen. Über 30 km/h aber kein Gas mehr angenommen und aus gegangen.
Ich habe die Gute dann über den Winter wieder fast vergessen ....
Jetzt will ich mich aber nochmal dran machen.
Das Trittbrett ist hinten rechts ölig und irgendwo habe ich gelesen das deutet auf einen undichten Zylinder hin.
Der Motor ist jetzt abgesenkt und es sieht alles fürchterlich dreckig aus (siehe Bilder).
Jetzt meine Fragen:
- Die teilweise millimeterdicke Dreckschicht: ist das einfach ungepflegt, oder deutet das darauf hin, das wirklich irgendwo viel Öl rauskommt?
- Es sieht für mich so aus, als ob sowohl am Zylinderkopf als auch am -fuß Öl rauskommt. Was kann man am Kopf machen, das ist ja keine Dichtung.
- Wie reinige ich das alles am besten?
Außerdem: Die Vorbesitzerin sagte, sie hat mal "einen neuen Zylinder oder so einbauen lassen, damit sie besser den Berg hoch kommt". Woran kann ich erkennen, welcher Zylinder das ist und ob der erlaubt ist?
Für den Moment sind das meine Fragen. Ich freu mich auf Eure Ratschläge und hoffe es wird diesen Sommer noch was mit der Vespa.
Viele Grüße
töff