schönen guten abend liebes vespaforum
also mein projekt mit meiner vespa ist fast zu ende
nur als ich die neue kupplung eingebaut habe (siehe link)
ist mir aufgefallen das diese auf teufel komm raus nicht trennen will.. (habe eine px 80 bauhjahr 92 glaube ich)
also meine frage ist nun woran liegt das ?!
ich habe schon 2-3 mal den kupplungsdeckel abgehabt und geguckt ob dieses teil wenn man die kupplung zieht der dann "raus" kommt und gegen die kupplung drückt rausgefallen ist oder so abe rdaran liegt es auf garkeinen fall..
ich bitte um schnelle hilfe .. wollte heute eig schon meine erste runde drehen :S:/
kupplung trennt einfach nicht
-
-
hattest dei beläge mal in Öl eingelegt gehabt??, wen nicht entweder kulu nochmal raus und das tun oder ca 20km mit der Kuppung so fahren dann trennt sie auch
-
ne hatte ich nicht ... (einfach 2 takt öl?!)
habe aber auch mal weiter rum geguckt und gelesen das wohl die größe der originalen mit der die ich gekafut habe nicht über einstimmen und deswegen der pilz der sich raus drückt wenn man die kupplung zieht nicht weit genug raus kommt um die kupplung richtig zu betätigen .
oder das andere war , dass das ritzel ein paar mm anders war und deswegen irgendwas nciht passte ,.. aber kann das denn daran liegen ?!(also hatte alles eingebaut gehabt und wenn man die vespa schiebt und dann die kupplung zieht bleib passiert nix sprich kupplung trennt nicht )
-
oder noch ne idee wöre diesen pilz oder wie man das nenen soll der sich da rausdrückt da selbst ein zurecht ba steln der dann 3-4 mm länger ist und gucken ob die kupplung dann kuppelt oder was hatlet ihr davon !?
-
Als erstes in Öl(Getriebeöl) einlegen, ist die einfachste Variante.
-
Hallo,
normalerweise "spürt" man ja ob der Pilz die Druckplatte erreicht oder nicht, da die Kraft ungleich gösser ist. Ausserdem kann man eine ausreichende Ausrücktiefe auch feststellen wenn der Kupplungsdeckel abgeschraubt nur mit der Hand aufgedrückt wird un der Hebel gedreht wird. Wenn der Deckel vom Pilz weggedrückt wird passt es. (Hilft auch um die grundsätzliche Seilzuglänge resp. die Vorspannung einzustellen.)
Dass die Beläge so stark differieren dass die Kupplung garnicht trennt habe ich selbst noch nie erlebt. Bist du sicher, dass alles richtig zusammengebaut ist?
Druckplatte drin? Alle Distanzscheiben usw. ?
Wenn die Scheiben nicht eingeölt wurden, nochmal raus und in SAE 30 einlegen/bepinseln oder fahren bis es geht.
Und welches Ritzel meinst du, hast du den ganzen Kupplungskorb gewechselt?
Für mich hört sich das so an als ob du den Hebel nicht in die richtige Position gebracht/vorgespannt hast und du dadurch den Pilz nicht an die Andrückplatte bringst. Also alles festschrauben, Einstellschraube ganz reindrehen, Schraubnippel aufstecken, Seilzug mit der Hand "vorspannen", damit der Handhebel in eingerückter Position ist.
Kupplunghebel am Motor mit einer Zange vorspannen, bis ein starker Widerstand spürbar ist. Mit der dritten Hand den Nippel in diese Position schieben und festschrauben. Jetzt den Zug/Nippel ein hängen. Testen, Anschliessend Kupplungspiel einstellen.Gruss Thomas
-
habe mir diekomplette kupplung gekauft (siehe link)
http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Produc…50XPX80150.aspx
die eingebaut und dann kuppelt die nicht richtig ..aber ich gucke heute noch mal inruhe vill finde ich ja denfehler -
binn jetzt bisschen in so ner abgelegeden straße hoch und runter gefahren und kupplung funktioniert nun auch (muss sich wohl erst etwas einschleifen) ..
elektronik geht auch endlich wieder alles
nur das eizige problem was jetzt noch ist:S (seufz)
ist der vergaser hatte den komplet gereinigt gehabt neue düse rein usw. (also passend zu dem dr 135
nun aber mein problem es kommt kein sprit mehr
hatte schlauch abgemacht nten am vergaser sprit war da
hhabe die kammer 2schrauben oben abgemacht am vergaser sprti war in der schwimmerkammer jedoch erst als ich dendeckel samt schwimmer hoch gehoben habe tropfte mehr sprit raus so das endlich was aus der düse die man sieht wenn man den vergaser abnimm auch was raus kommt..
wie kann das nun sein einer eine idee ?!
wenn ich joke gezogen habe springt sie an und läuft
und ohne joke eben garnix
(ich verzweifel noch *seufz* ) -
nur so am rande das die karre mit choke lief und ohne nicht lag daran das die schwimmerkammer kaput war