wem sagste das.. hab mich heut auch mit der Kupplung abgemüht... aber falls ich was neu kaufen sollte, hab ich jetz wieder Geld... gerade meine PK50S verkloppt...
V50: Gänge schwer bzw gar nicht schaltbar
-
-
Abend!!
kleiner Zwischenbericht meinerseits:
hab die Kupplung heut geöffnet, sieht nicht gut aus. so wie ich als Halblaie das sehe, ist meine Kupplung, also die einzelnen Platten komplett zusammengeklebt. konnte die auch mit Reiniger, WD40 und blosser Gewalt nicht trennen. Problem: hab natürlich keinen Kupplungsabzieher, komm also im Moment nicht weiter. Werd mir jetz beim Zweiradhändler meines Vertrauens neue Kupplungsscheiben (oder wie auch immer der Fachausdruck ist...) besorgen und mir da auch den Abzieher besorgen und dann gehts weiter... in diesem sinne, Servus und gute Nacht!!
-
wenn das kupplungspaket noch eingebaut ist wirst du ganze mühe haben die beläge auseinander zu bekommen, denn die sind durch ne ziemlich dicke feder zusammengedrückt.
hab gerade gelesen dass du den kuluhebel am motor mit der hand über den ganzen weg bewegen konntest?
dann ist definitiv was im argen.andruckplatte auf der kupplung und der andruckpilz im kupplungsdeckel sind aber schon verbaut gewesen, oder?
-
Hm, da wirst vermutlich recht haben.
bei mir ist s halt so, dass ich das ganze Kupplungspaket ein paar mm hin und herschieben kann. die Druckplatte ist drin ja, und der Duckpilz, wie er wohl heisst..., ist auch drinnen und bewegt sich auch einwandfrei, wenn ich den Hebel drück.. Sooo viele Probleme für einen blutigen Anfänger....
-
Unter der Andruckplatte sollte eine Mutter sein. Die ist vorhanden und auch festgezogen?
-
ja, alles da....
-
Also so wie ich das sehe (heisst aber noch lange ned, dass es auch so ist...), hat die ganze Kupplung einfach zu viel Spiel. Ich mein, ich kann das ganze Kupplungspaket im Käfig ein paar mm bewegen. Hab mal 2 Fotos in den jeweiligen Stellungen gemacht, sagt mir mal bitte, ob das so sein kann.... Denk halt einfach, dass mir die paar Millimeter abgehen, um die Druckplatte zu drücken, wenn ich den Hebel beweg.
-
Wenn du das Werkzeug hast dann zerleg die Kupplung und mach neue Beläge rein oder wenn dir das lieber ist eine komplett neue Kupplung. Und schau dir mal die Explosionszeichnungen bei SIP an damit du kontrollieren kann ob alles vorhanden ist. Spiel ist bei einer Vespa nicht völlig ungewöhnlich.
-
machs wie rassmo gesagt hat, bau neue beläge und nen neuen andruckpilz ein und probiers aus.
wenn du die nebenwelle mit der hand rein und rausziehen kannst dann ist der lagersitz der nebenwelle ausgenudelt.
kann man zur not so fahren, das kulu-problem kommt auf jeden fall nicht daher. -
Alles klar, danke für eue Hilfe!
Servus und einen schönen Tag!
-
um das Thema dann abzuschliessen: neue Beläge rein, einstellen und gut!!
-