Hallo Leute,
meine Vespa 50n Spezial is soweit technisch wieder auf der Höhe, dass Problem ist blos sie hat einen sehr schwachen Zündfunken.
Ich hab mir heut eine neue (orginale) Zündspule geholt, also die außenliegende, hab schon nen neuen Zündkerzenstecker und Zündkabel montiert.
Trotzdem ist der Zündfunke zu schwach, am Kabel, dass von der Zgp kommt waren ein paar Litzen ab, also hab ich dass auch noch behoben.
Über das kleine Guckloch am Lüfterrad hab ich mir dann noch die Spulen und den Zündunterbrecher angeschaut, den Unterbrecher hab ich auf 0,4mm eingestellt. Die Spulenwicklungen sind alle ok und die Lötpunkte auch.
Den Kondensator hab ich auf Widerstand durchgemessen und ca. 4 Ohm als Ergebnis angezeigt bekommen, ich weiß aber leider nicht ob das zu hoch ist.
Deshalb hier meine Fragen:
- wie hoch sollte der widerstand vom zündkondensator sein?
- woran könnte es sonst noch liegen?
Ich muss noch dazu sagen, ich hab die angeschlossene Zündkerze mit der alten Spule auf Masse gehalten und gekickt -> Funke kam!!
dann hab ich die Zündkerze eingebaut Stecker drauf, Benzinhahn auf, gekickt.....nichts passiert!
Also Kerze wieder raus, diese war nass, sie dann sauber gemacht, wieder an masse gehalten und -> plötzlich kein Funke mehr , dass hab ich dann nicht verstanden warum plötzlich kein Funke mehr kommt, hab die Zündkerze auch geprüft, die is gut und hab mir zur sicherheit gleich noch ne neue geholt.
Wär cool wenn jemand weiß was mit meiner wespe los is und warum die so rumzickt.
Vielen Dank
gruß Jokam