Hallo ich bin neu hier und der klassische Wiedereinsteiger. Nachdem ich in meiner Jugend ein begeisterter Rollerfahrer war (80er + 135 DR) habe ich nach Uni und Familie, einen alten Roller geschenkt bekommen. Es handelt sich vom Chassi her, um eine 80er PX Bj. 1983. Also habe ich sie lackieren lassen, auf Wunsch der Kinder in Schokobraun und mir bei SIP gleich einen Satz 135 DR bestellt. Nun wollte ich den Einbauen und war verwundert wie groß der alte Zylinder und Kolben ist. Auf dem Zylinderkopf steht "150 S 3B". Der Zylinderinnendurchmesser beträgt ca. 5,7 cm (laut Zollstock). Die Motornummer ist nicht mehr richtig zu lesen "V" irgendwas mit der Nummer "32300". Ich habe in meiner Literatur gefunden, dass der Zylinderinnendurchmesser dem einer 150er entspricht. Ich habe aber auch gelesen, dass der Hub 57 mm bei einer 150er beträgt, wenn ich jedoch den Kolben mittels Lüfterrad drehe und mir an den Bolzen markierungen mach komme ich nur auf eine Hublänge von ca. 50mm. Kann mir jemand helfen herauszubekommen welchen Motort ich nun habe???
Vielen Dank im Voraus.