Hab nun endlich meine 50 Special zum Laufen gebracht und kann mich eigentlich über die Fahrleistung nicht beklagen. Das liegt wohl auch am Setup des Vorbesitzers:
- 75er Zylinder
- 19.19 Vergaser
- Leovince Banane
Nun würde ich aber gerne wieder legal fahren, weil auch die Freundin oft mit unterwegs ist und da möchte ich ihr nichts zumuten, und somit Auspuff, Vergaser und Zylinder wechseln.
Da der Vorbesitzer sich nicht viel Gedanken um die ABE gemacht hat, war ihm eigentlich egal, was die beim TÜV eintragen. Auf jeden Fall stehen nun eine falsche Erstzulassung, Höchstgeschwindigkeit 45km/h und ein 16.10 Vergaser drin.
Um mir die Möglichkeit eines 75er Zylinders offen zu lassen würde ich gerne einen 16.16 verbauen. Ich habe schon viele 50 Special ABEs gesehen, die diese Größe eingetragen haben. Was für eine Möglichkeit habe ich denn zum normalen SITO und originalen Piaggio Puff? SIP bietet einen sog. ECO Nachbau. Banane, darf ich ja nicht fahren und der SITO Plus darf ich auch erst auf die PK bauen. Bin ich da richtig informiert?
Die Frage ist nun, ob ich nun einfach alles wieder umbauen kann, mit der 48km/h Prüfung zum TÜV gehen kann und der mir dann das umträgt? Ich hab auf briefkopien.de.vu auch eine ABE für ne Vespa 50s gefunden, die mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen wurde. War da der TÜVler besoffen?