Hallo Leute
ich suche mir gerade meine erste Vespa. Dabei habe ich mich auf die Modelle PK 50 oder PK 50 XL eingeschossen.
Leider verstehe ich noch nicht soviel von den technischen Seiten, aber ich bemühe mich.;)
Heute habe ich mir eine Vespa bei Dortmund angeschaut, die ein junger Mann selbst restauriert hat. (Bilder liegen bei) Schaut euch das Ding doch mal bitte an und sagt mir, was ihr davon haltet. Ich denke aber schon, dass ich den noch ein wenig runterhandeln könnte.
Der Motor sieht sauber aus, ebenso das Hinterrad (was natürlich auch daran liegen mag, dass die Maschine gerade komplett zerlegt wurde), der Lenker hat kein Spiel und rastet auch nirgendwo ein beim Drehen. Es ist soweit kein Rost zu entdecken (auch nicht am Unterboden).
Allerdings sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, die ich nicht beurteilen kann:
1) Der junge Mann hat den Roller selbst lackiert und leider ist ein bisschen was schief gelaufen. An ein paar Stellen hat der Lack "Nasen" und vorne ist wohl eine Fluse/Polle auf den nassen Lack gefallen. An manchen Stellen fühlt sich der Lack leicht rau an. Außerdem wurde der Roller zwar mit Autolack aber ohne Klarlack gespritzt.
2) Verdeckte Stellen wurden nicht mitlackiert (Unterboden, Innenseiten der hinteren Aussenverkleidung) - macht man das so oder wurde da gespart?
3) Der Roller sprang erst beim 3. Mal kicken an. Sollte er nach einer Komplettüberholung inkl. Probefahrt nicht schon schneller angehen?
4) Die ersten 20 Sekunden war der Motor recht laut (2-Takter) und hochtourig. Nach einer Weile wurde er ruhiger und gleichmäßiger.
5) Die Sitzbank hat Aussparungen für die Seitenbügel, leider ist weder Seitenbügel noch Gepäckträger vorhanden.
6) Bis auf Kupplungs- und Bremshebel wurden nur Fremdteile für die Restaurierung benutzt.
Was meint ihr, auf wieviel soll ich den noch drücken? Oder sind die Restaurierungsmängel Grund die Finger davon lassen?
Wäre euch für eine ehrliche Einschätzung echt dankbar. Damit nicht sowas passiert: importe und ihre folgen
vielleicht hat ja auch wer lust, sich das ding mit mir nochmal anzuschauen... wie gesagt, steht in dortmund.
lg
catincka
sonst auch bei mobile.de zu sehen unter: