Hallöchen:-)
ich habe eine Vespa PK50XL2 von 1991.
Hab mich hier schon ein bisschen eingelesen auch viel zum Thema Falschluft.
Hab mich vorher nicht gut mit der Technik eines Motors ausgekannt aber mitlerweile versteh ich in etwa das Grundprinzip:-D
So nun mein Problem:
Ich kann mit meiner Vespa ganz normal fahren(wenig Leistung aber ich denke das ist normal) wenn ich den Choke etwa zur Hälfte angezogen hab.
Wenn der Motor warm ist startet er am besten, wenn der Choke ganz draußen ist, dreht dann aber sofort hoch sobald sie an ist.
Kaltstart ganz normal mit komplett gezogenem Choke.
Heute wollte ich den Vergaser nach der Anleitung im Forum einstellen.
Habe die weiße Flügelschraube 3 Umdrehung rausgedreht, den Choke ganz raus und gestartet...und der Motor ist sofort wieder hochgedreht.
Ausserdem hab ich einen Benzinverbrauch von 6-7l/100km was schon etwas viel ist und für mich als Schüler recht teuer:-(
Meint ihr das liegt daran oder ist das noch ein andres Problem?
Ist evtl. der Vergaser ist kaputt? Oder was könnte ne Macke haben?
Vergaser hab ich schon neu abgedichtet und 2 mal gereinigt (über Nacht in Benzin und durchgepustet mit nem Kompressor)
2. Was mit gerade noch eingefallen ist, der 1.Gang springt bei hoher Belastung öfters mal raus (steiler Berg/ 2Personen und leichter Berg)
Aber da müsste ja die Schaltklaue dran Schuld sein oder? Getriebeöl hab ich gewechselt da ist jetzt das SAE30 von SIP drin.
Gruß
Schraubel
Die Vespa ist komplett original, kein Tuning.