Hey,
ich besitze eine Vespa V50 Special aus dem Jahre 1979.
Sie ist relativ stark verostet und ich bin mir nicht sicher ob eine Sandstrahlung nicht zu viel zerstören könnte.
Meine Frage:
Ist es ratsam sie noch Sandzustrahlen?
Vom Motor etc hab ich sie wieder auf dem altem Stand fährt TOP.
Danke Sehr
Achja da ich das Sandstahlen ja nicht selbst machen kann wollte ich fragen wie teuer das Sandstrahlen im Prinzip werden könnte.
Sandstrahlung
-
-
ich schätz mal so bis 100 euro.
naja, dünnes blech strahlen ist immer so eine sache..hab ich schonmal gemacht^^ das beinschild könnte umknicken...
es wird jedenfalls alles weggestrahlt...kann auch sein, dass löcher o.ä. danach sichtbar werden. Wenn die kiste schlimm aussieht würd ich sie auf jeden fall strahlen.
-
Ob das Sandstrahlen sinnvoll wäre lässt sich ohne Bilder schlecht sagen, lad einfach mal ein paar hoch.
Die Kosten fürs Sandstrahlen sind stark unterschiedlich (wurd hier schon öfter diskutiert), je nach Arbeit liegen die so zwischen 60 und 150 Euro. -
sand strahlen würd ich nicht machen
guck ob du ein betrieb findest der mit kunststoffgranulat strahlt hab ich bis jetzt bei allen kisten machen lassen und die oberfläche lies jedem der lackiert hat die augen feucht werden vor freude -
Bilder kommen ist jedoch grade nicht Fotogen da mir der Kupplungszug gerissen ist
-
sand strahlen würd ich nicht machen
guck ob du ein betrieb findest der mit kunststoffgranulat strahlt hab ich bis jetzt bei allen kisten machen lassen und die oberfläche lies jedem der lackiert hat die augen feucht werden vor freudeDa kann ich mich nur anschließen. Sandstrahlen hat einen sehr hohen Materialabtrag, wogegen das Strahlen mit Kunststoffgranulat, Microlat oder Glasperlen die Oberfläche verdichtet.
Daher kommen wohl auch die Preisunterschiede.
Ich kann hier ne Vespa komplett für 20,-€ Sandstrahlen lassen, ist allerdings ne Firma, die in erster Linie LKW Aufbauten, also dicken Stahl strahlt.
Ich mag gar nicht daran denken, was die aus nem Vesparahmen machen würden.Such Dir nen Spezialbetrieb, die Erfahrung mit Blech und Oldtimern haben.
-
Danke nochmal für die angebotene Alternative
Ich werde trotzdem bald Fotos hochladen und bedanke mich bei allen für die erstaunlich schnellen Antworten -
Tauchbadentlackung?
-
entfernt aber nicht den rost! ?
und der muss weg
-
ich habe nun schon 3 Vespen Sandstrahlen lassen... Muss aber feines Granulat sein, sonst kannst dir gleich ne neue kaufen...
LG Dany
-
Hab meine auch vor nem Monat Sandstrahlen lassen. Hat sich nix verzogen. Konststoffgranulat wäre sicher besser, aber wenn du mit Sand fährst und den Druck wirklich am unteren Limit lässt, dann sollte sich nichts verziehen. Die Oberfläche ist danach natürlich entsprechend rauh und rostet verdammt schnell!
Bei den Aluteilen solltest auch aufpassen, da hast nen Nennenswerten Materialabtrag, der auf jeden Fall gespachtelt werden muss. Das sollte am Besten Glasperlengestrahlt werden.
-
Alo ich mpfele wenns bei dir in der Ecke jemand gibt Glasperlenstrahlen..feines Strahlgut kaum Abtrag.,.und die oberfläche ist nicht sehr rau..hab meine mit allen teilen strahlen lassen hat 80 Euronen gekostet..das ist immer besser als mache die denn alten lack mit dr Hand per bandschleifer oder Zopfbürste abschleifen
-
den rahmen glasperstrahlen find ich persönlich nicht so toll!
such die eine firma die sich auf solche sachen spezialisiert haben.
hier in lübeck habe wir eine. px rahmen mit alle anbauteilen + reiniegen und rostschutzgrundierung ca 120-150€.
halte ich für persönlich für okay, da die leistung dafür wirklich sehr sehr gut ist!