Wie kann das sein das die Vespa mit 50 Rennkubik und Sportauspuff ca 55-60 km/h läuft und ein Plastikroller mit dem gleichen Setup mindestens 100???
Für mich ist das einfach nicht logisch
lg mr.max
Wie kann das sein das die Vespa mit 50 Rennkubik und Sportauspuff ca 55-60 km/h läuft und ein Plastikroller mit dem gleichen Setup mindestens 100???
Für mich ist das einfach nicht logisch
lg mr.max
ganz einfach:
das motorenkonzept der vespa ist anfang der 60er jahre entstanden, wohingegen diese plastomaten richtige neumodisch sind. so kommen diese roller(mit leichten rollen und ungedrosselt) in drehzahlbereiche bei der man mit der vespa nur träumen kann und das bei verhältnismäßig wenig hubraum.
bei einer vespa geht aber doch einiges(wie ich finde) wenn man sich mal vor augen hällt das es sich um 60 jahre alte technik handelt. nur muss man bei einer vespa eben mit hubraum arbeiten und nicht mit drehzahl und leichten variorollen
Gruß Fabi
A pro pos Drehzahlen, wie lang hält ein Formel 1 Motor und wie lange ein VW-Motor mit 34 PS ? F1 Motor ist nach ca 1000 Km reif für eine Überholung, der Käfermotor läuft bis zu 300.000 Km. Nun zur Vespa, viele von denen haben schon zwischen 10 und 30 Jahren auf dem Puckel, wie lang hält ein Platikteil (igitt) 1 Jahr?
In der Regel sind die Plastekisten nach 3 Jahren reif für 1000€ Reparaturkosten. Die Dinger kriegste ja selbst kaum noch auseinander ohne dass du wirklich wochenlang daran hockst um auch nur nen digitalen Tacho zu verbauen.
In der Nachbarschaft fährt einer einen NRG oder wie die Kisten sich schimpfen und eine V50S.
Der Plasteroller steht seit 6 Wochen in der Garage, weil der Motor nimma zu geht.
Die Vespa fährt und fährt und fährt. Klar muss da öfter was dran gemacht werden, aber die Technik ist noch "human" und nicht so verschachtelt. Ist wie beim VW. Die neuen Modelle kannste direkt zur Werkstatt schleppen, wenn dir ein Birnchen kaputtgeht. Da setzt die gesamte Elektronik aus. xD
Mal davon ab: Meinen Tigra hatte ich nur 14 Tage, dann war er wieder weg. 172€ für Birne wechseln, weil der komplette Scheinwerfer raus muss + Lichtmaschinenaufbauten. Pff.. Lieber Blech und gemütlich, als Plastik und hecktisch!