Die Vespa ist während der Fahrt einfach ausgegangen und konnte seit dem nicht mehr gestartet werden.
Zündfunke ist da,
Kerze wird nass
Woran könnte das liegen? lg. Stefan
Die Vespa ist während der Fahrt einfach ausgegangen und konnte seit dem nicht mehr gestartet werden.
Zündfunke ist da,
Kerze wird nass
Woran könnte das liegen? lg. Stefan
Kotrollier mal den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle. Dazu musst du das Polrad mit einem Abzieher entfernen.
Hatte mal das gleiche Problem, da war der Keil abgeschert. Kostet nur kleines Geld..
Wie bekommt man das Polrad ab, wo bekomme ich einen Abzieher her?
Gibt es eine andere Möglichkeit das festzustellen?
also wenn es das sein sollte und du den Halbmondkeil kontrollieren willst, musst du das Polrad abziehen.
Den Abzieher bekommst du bei den großen online-Shops, kostet um die 15 € und ist ein wichtiges Utensil in der eigenen Vespawerkstatt.
Du kannst dir aber sicher auch von einem Forenmitglied in deiner Nähe ausleihen...
Kotrollier mal den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle. Dazu musst du das Polrad mit einem Abzieher entfernen.
Hatte mal das gleiche Problem, da war der Keil abgeschert. Kostet nur kleines Geld..
Der Halbmondkeil dient dazu das Polrad in der richtigen Stellung aufzusetzen damit der ZZP stimmt. Also kannst du zuerst einfach kontrollieren ob die Markierungen auf Polrad und Gehäuse übereinstimmen. Oder du kontrollierst den ZZP mittels OT-Bestimmung und Gradscheiben.
oder einfach gucken ob sich das polrad wirklich dreht wenn du kickst...hab mal hier irgendwo gelesen, dass sich das polrad gar nichtmehr gedreht hat -.-
Also zu Anfang, als meine Vespa ausging hab ich nen paar Startversuche gemacht (E-Starter) und es hat sich gedreht.
Jedoch später als der ADAC da war und ich starten wollte hat es sich nur einige mm - cm gedreht.
aber der motor an sich hat gedreht ja?
dann isses der keil
glaube schon, ich hab leider erst Samstag Zeit um des mal zu überprüfen, werd mir bis dahin schonmal den Polradabzieher besorgen.
Aber noch ne Frage, welchen Keil muss ich denn kaufen? PK500XL da gabs auf folgender Seite mehrere Größen:
Und komm ich ohne weiteres ran oder muss gar der Motor ausgebaut werden?
Danke für die Tips, lg Stefan
ist da kein Rest mehr von dem abgescherten Keil? Wenn ja, einfach damit zu nem Rollerladen/-Werkstatt gehen, die haben das bestimmt da.
Wenn nicht, schätze ich du brauchst einen mit den Maßen 12 mm x 5 mm.
Oder bei nem Rollershop abrufen und dein Modell nennen...
Nach langer Zeit konnte ich an der Vespa arbeiten.
Haben festgestellt das der Halbmondkeil in Ordung ist..Den Vergaser haben wir gereinigt, Kerze bekommt Sprit, Zündung funktioniert!
Wenn man jetzt allerdings starten möchte ist ein komischen quietschen hinzugekommen, wenn man die Kurbelwelle per Hand dreht ist es auch da.
Meine Frage; Kann es also sein, das der Kolben kaputt ist?
Wenn ja, is des bei meiner pk 50 problematisch an den Zylinder zu gelangen?
Gut gut, wir haben es dann einfach selbst nachgeschaut.
Der Kolben sowie Zylinder sind gut erhalten, allerdings hat die Kurbelwelle Spiel, 1-2 mm kann man sie nach links, rechts oben und unten bewegen.
Also brauche ich eine neue Kurbelwelle sowie die dazugehörigen Lager.
Kennt jemand eine Adresse wo man an gebrauchte Kurbelwelle kommt? Oder hat jemand von euch günstig eine abzugeben?
Lg. Stefan
rasaway.de
da gibs vespa gebrauchtteile