Tach zusammen.
Habe diesen DR75 Zylinder ersteigert. Leider ist am Gehäuse die oberste Rippe beschädigt/abgebrochen.
Was meint ihr: ist das thermisch zu vernachlässigen oder könnte dies mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Hitze-bedingten Folgeschaden führen?
Ich denke mir "was soll schon passieren wenn ein Stückchen fehlt?" auf der anderen Seite habe die Zylinder ihre gleichmäßige Oberflächenvergrößerung schon aus gutem Grund.
Bin dankbar für sachdienliche Meinungen. Prost, M
[Blockierte Grafik: http://s03.trixum.de/upload2/8/j/8jB9RW6IvJQYhAFUbVgP.jpg]
Foto-Quiz: Kühlrippe vom Zylinder abgebrochen - problematisch oder egal?
-
-
da würde ich mir keinen Kopf machen
-
Ja, meinst ist nicht schlimm? Weil die Rippe ist dummerweise auch noch genau oben abgebrochen. Also dort wo es durch Zündkerzennähe explosionsbedingt vermutlich einen Hauch "wärmer" zugeht als im Vergleich weiter unten am Zylinder, wo eher nur der Kolben vorbei läuft.
-
Dafür kommt die Luft jetzt besser an den Kopf Mach dir keinen Kopf, das sollte schon laufen. Auch von meiner Seite auf keine Bedenken.
Gruß
-
Danke für eure Meinungen bisher. Das bestätigt mich auch ein Stück weit.
Aber trotzdem: wenn man das Schutzblech des Lüfterrades nicht montiert, heißt es das sei gefährlich, weil der Motor so keine richtige Lüftung bekäme. Das leuchtet mir auch irgendwo ein. Dass diese Temperaturproblematik bei den Kühlrippen dann so zu vernachlässigen ist, erscheint mir aber irgendwie seltsam.Gibt es hier denn niemanden, der eigene Erfahrungen mit nicht intakten Zylindergehäusen gemacht hat?
Gruß, M
-
Kleiner Tipp: WÄhrend Du hier schreibst könntest Du fast schon wieder fahren!
Das "Schutzblech" leitet den gesamten Luftstrom vom LüRa über den Zylinder. Ohne Haube findet also so gut wie gar keine Kühlung statt!
Das ausgebrochene Teil entspricht grob geschätzt 5 % der Oberfläche, das ist zu vernachlässigen. Anders herum macht sich keiner Sorgen beim Fahren, wenn es 5 % wärmer ist, oder?Grüzi... Steph