Hallo Leute,
hab mal im Forum gesucht und ein bischen über den Austausch des Trittbleches bzw. das Einschweissen neuer Teile gelesen, doch ich hab noch ein paar Fragen, die mir die "Selberschweisser" wahrscheinlich beantworten können.
Ich habe vor kurzem eine PK 50 XL(1) ergattert und hab es nun zu meinem Projekt gemacht, diese vollkommen zu restaurieren. Hab sie in ein paar Tagen mit meinem Bruder und einem Bekannten komplett zerlegt und warten nun auf das Sandstrahlgerät.
Bei genauerer Betrachtung habe ich bemerkt, dass im hinteren Bereich (nahe Sitzfläche) die Trittbleche rechts und links aufgrund der "blöden" Gummimatten angerostet sind. In diesem Berech gibt es unten und oben ein Blech, wobei nur das obere betroffen ist. Weiters habe ich bemerkt, dass die Querstrebe an einer Seite angerostet und die Schweissverbindung zum unteren Blech leider eingerissen ist.
Nun meine Frage:
-zum angerosteten Trittblech:
(Oberseite) ist es möglich diese mittels Trennscheibe von Rost zu entfernen und und die dadurch entstandene "Sicke" mit Gewebematte und Polyester neu aufzubereiten, oder ist es besser, diese Stelle zu schweissen (mittels eingeschweisstem Blech (allerdings ginge das nur von der Oberseite, weil unten ist alles ok) ?
-zur Querstrebe:
Ist es möglich den Riss in der Strebe zu schweissen, um wieder fest mit dem Trittblech verbunden zu sein, oder muss diese Leiste unbedingt entfernt werden und ersetzt werden??
Ich hab leider für meinen Vespa Typ nicht die richtige Querstrebe gefunden, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
mfg
Michael