Hallo,
Ich habe vor kurzem mein Motor überholt. Alle Lager und Simmerringe wurden erneuert. Außerdem wurde ein 102ccm DR Zylinder verbaut. Wenn ich nun fahre hört man ein schleifendes Geräusch. Beim Rollen ist es sehr deutlich zu hören. Wenn man die Kuppung zieht und nur Rollt ist es nicht mehr zu hören. Beim öffnen des Kupplkungsdeckels ist mir aufgefallen, dass man die Nebenwelle einstück raus und reindrücken kann. Kommt das Geräusch evtl. daher? Außerdem kann ich die Gänge nicht ausfahren. Im höheren Drehzahlbereich kommt keine Beschleunigung mehr und es hört sich an als gäbe es leichte Zündaussetzter. Mein freund mit einem 75ccm DR war sogar schneller als ich Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Probleme bei meiner PK 102 xl2 schleifendes geräusch und schlechte beschleunigung
-
-
Wenn die Kupplung nicht richtig fest auf der Nebenwelle sitzt, dreht sie sich darauf, was die Kraftübertragung aufs Getriebe und damit das Hinterrad verhindert.
Die Tatsache, dass deine Nebenwelle locker sitzt, deutet zumindest darauf hin, dass die Kupplung nicht richtig fest ist. Hast du den Sicherungsring auf der Rückseite des großen Primärrades verwendet und die Kupplung richtig fest angezogen sowie das Sicherungsblech unter der Kupplungsmutter verwendet und umgeschlagen?
Könnte durchaus sein, dass der Konus deiner Nebenwelle durch den vermutlich abgescherten Halbmondkeil stark gelitten hat. Auf jeden Fall solltest du mal die Kupplung rausnehmen und nachsehen, was da genau locker ist.
-
Also die Kupplung sitzt feste auf der Nebenwelle. Sie wurde auch mit der Unterlegscheibe befestigt.
Auch der Halbmondkeil sieht noch gut aus. Die Nebenwelle lässt sich mit und ohne Kupplung leicht axial Bewegen.
Also fehlt der Sicherungsring oder kann es auch sein dass die Nebenwelle zu locker in dem Lager sitzt?
Sollte ich auf jeden Fall den Block öffnen?
mfg