Ein herzliches Hallo an dieses tolle Forum,
ich bin neu hier, habe schon einiges an Know-How bzw. How-To´s gelesen (über die SuFu ), besitze auch die Vespa-Bibel.
Kurz zur Historie: Nach 14 Jahren Stillstand der PK möchte meine Frau wieder Vespa fahren. Ich habe zwar einen technischen Beruf, aber nur auf der Tastatur .
Anfängerfehler 1: Vespa äusserlich grob reinigen und antreten. Sie lief auch kurz. Weiteres Antreten bzw. vom Berganfahren hatte natürlich keinen positiven Effekt...
Stand heute: Tank entrostet und versiegelt, Benzinhahn erneuert (nun leider ohne Reservefunktion bzw. Sprit läuft nur in Reservestellung), Vergaser gereinigt, Schwimmernadel, HD gegen 72er, Zündkerze gegen 4er Bosch, Zylinder und Kolben DR 75 F getauscht. Die Vespa läuft soweit ganz gut. Ich habe sie gestern ca. 20 Km gefahren. Danach Getriebeöl gewechselt (SAE 30) raus kamen aber nur ca. 100 ml (Alle Ersatzteile bei SIP geordert). Mein Problem ist die Kupplung (SuFu schon benutzt), Kupplung ist eingestellt, aber sie kuppelt nicht aus (je Gang ein mächtiger Satz), da stecken wohl die restlichen 150 ml Getriebeöl. Das bedeutet Kupplung tauschen (möchte das Komplettset verbauen). Welche Teile muss ich noch tauschen? Kommen nach 200 Km die Simmerringe und nach weiteren 100 Km was weiß ich was? Ich möchte nicht weitere gefühlte 20 mal den Motor absenken. Mein Wunsch: noch einmal ran und dann Ruhe haben.
Was soll ich noch bestellen und tauschen? Danke für eure Hilfe.
PK50Xl Baujahr 1990 nach 14 Jahren Stillstand und 2250 Km soll die Vespe wieder fahren
-
-
Hallo,
ich würde nach der langen Standzeit die Simmerringe tauschen. Je nach dem können die gelitten haben, wenn z.B. der Benzinhahn über längere Zeit auf war. Das bedeutet aber leider nicht nur Motor absenken, sondern ausbauen und spalten. Beim Zusammenbau sollte dann auch ein neuer Dichtsatz für den Motor genommen werden.
Was meinst Du mit dem Komplettset für die Kupplung? Normalerweise reicht es aus die Beläge und vielleicht noch die Federn zu wechseln. Kupplungskorb wird eigentlich nicht getauscht.
-
Danke für deine Antwort.
Ich bin kein erfahrener Vespaschrauber und man kann bei der Montage der Kupplung ja einiges falsch machen, deshalb die Idee mit dem Kompletttausch. Wenn ich dich richtig verstehe kommt die Kupplung auch in Einzelteilen? Der Benzinhahn war zu. Ich versuche mal ohne Simmerringe zu tauschen. Kann ich dann immer noch. -
Hey,
also ich würde nach so langer zeit auch die wellendichtringe tauschen. Eigentlich solltest du gleich 100€ in die hand nehmen und lager+wellendichtringe+neue dichtungen machen. Ich glaub du wirst nicht froh wenn du mal fährst und alles nacheinander kommt. Das beste ist immer gleich alles zu machen dann kannst du beruhigt fahrn. Ich hab´s auch so gemacht. Neue simmis+lager+kupplung+zylinder+kolben+übersetzung+vergaserdichtungen+kerze+dichtungen. Dann kann eigentlich schon gar nimmer viel kaputt gehen und deine Frau kann beruhigt fahren. mit diesem Forum kann jeder einen Motor spalten und alles neu machen. Da sehe ich kein Problem.
-
Lager tauschen ist bei der Laufleistung unnötig. Die fehlenden 150 ml Getriebeöl deuten in meinen Augen schon auf einen defekten Simmerring hin. Hat sie denn bläulich geraucht? Schätze das wurde ins Kurbelgehäuse gesagt und mitverbrannt. In der Kupplung hängen jedenfalls keine 150 ml
Simmerringe würde ich unter den Umständen auch tauschen.
Benzinhahn hat von Haus aus keine Reservestellung -> da die PK XL eine Tankanzeige hat.
Kupplung komplett wechseln würde ich auch nicht, neue Beläge und gut!
Einkaufsliste: Satz Simmerringe original
Dichtsatz original mit O-Ringen
Kupplungsbeläge (XL1 oder XL2? haben verschiedene!)Baujahr 1990 sollte schon XL2 sein...aber nochmal überprüfen. Plastikkotflügel XL2, Metall XL1.
-
Jungs danke für eure Antworten. Ich werde dann mal Motor spalten und wieder tagelang mit Öl unter den Fingernägeln rumlaufen. Ich machs wie alex vorgeschlagen hat.
Was brauche ich noch an Spezialwerkzeugen?
Dankeschön sagt Tom -
Sorry habe ich vergessen... ist eine xl1, Tankanzeige setzt doch einen Geber im Tank vorraus. Ich habe aber keinen Geber.
-
selbstversdständlich neu lagern, wenn eh schon offen
also kurbelwellenlager, simmeringe, kupplungsbeläge, getriebeöl, dichtsatz.
findest du auch alles im shop, wenn du 5% einstreichen möchtest, registrieren.
grüße
s. -
Als Spezialwerkzeug brauchst Du einen Polradabzieher und einen Kupplungsabzieher. Eine Kupplungsmontagehilfe ist auch ganz praktisch.
Bei der Kupplung würde ich einfach neue Beläge bestellen und beim zerlegen einfach nur merken/aufschreiben/fotografieren wie die zusammengebaut war. Dann einfach die Beläge austauschen (neue Beläge vorher in ein Getriebeölbad legen, damit die beim ersten Start schon Öl haben) und wieder zusammensetzen. Ist keine Hexerei. Aber vielleicht hilft Dir dieser Link.
-
Eben. Oldie Garage hat vollkommen recht. Wenn schon offen dann auch gleich neue Lager. wie ich schon sagte... Ich trau mich wetten das wenn der Motor wieder zu is das dann die Lager kommen wenn du sie nicht tauscht. Das is doch meistens so das man dann so viel Glück hat... Also wie gesagt, wenn der Motor schon offen ist dann auch gleich die Lager neu machen. ach ja, tu dir selber einen gefallen und mach von jedem Schritt ein Foto. Ich hab´s auch gemacht, sehr sehr hilfreich. also nicht alles zerlegen ohne Foto´s zu machen.
-
selbstversdständlich neu lagern, wenn eh schon offen
also kurbelwellenlager, simmeringe, kupplungsbeläge, getriebeöl, dichtsatz.
findest du auch alles im shop, wenn du 5% einstreichen möchtest, registrieren.
grüße
s.wär nochmal günstiger
-
Dank an die tollen Leute in diesem Forum. Bin gerade dabei den Motor auszubauen.Da ich bei SIP schon registriert bin (tschuldige Oldie-Garage) und inzwischen viele Teile im Warenkorb habe möchte ich dort auch die Simmeringe und Lager ordern... leider bin ich mir unsicher. Kann mir jemand den passenden Link geben?
-
selbstversdständlich neu lagern, wenn eh schon offen
Naja Sven, da spricht halt der Geschäftsmann der verkaufen möchte aber Lager mit einer sagenhaften Laufleistung von 2250 km würde ich nicht wechseln
(Das lustige ist ja, es darf angezweifelt werden ob die neuen Lager, die in der Geiz-ist-Geil Ära im Set maximal 25 Asia-EUR kosten dürfen, dann auch wirklich länger halten wie die derzeit verbauten und gerade mal "eingelaufenen" )Oder werden die auch porös
Meine ganz persönliche Meinung
-
@ alexhauck, danke für deine Hilfe. Wie ich schon sagte: ich bin kein Vespa-Schrauber...
Stand "ich richte die Vespa meiner Frau"
Motor liegt inzwischen auf einer Arbeitsfläche. Ich habe auch jeden Schritt digital dokumentiert. (Glaube aber nicht die Bowdenzüge jemals wieder korrekt in Position zu bringen).
Warte nun auf bestellte Ersatzteile und Sonderwerkzeuge. Ich werde weiter berichten.
Kann mir noch wer Input zum Benzinhahn geben? -
Kann mir noch wer Input zum Benzinhahn geben?
Hat die XL Blinker? Dann sollte sie einen Geber im Tank haben und auch eine Tankanzeige im Tacho -> der Benzinhahn hat in diesem Fall nur Stellung offen und zu.
Keine Blinker = Sparmodell. Hat auch keinen Geber im Tank / Tankanzeige. Benzinhahn sollte zu - offen - Reserve haben.
-
kein Blinker. Benzinhahn gibt nur Sprit in Reservestellung. Ersatz neu gekauft bei SIP. Der neue Benzinhahn hatte auch kein zweites "Röhrchen".
-
Falls Fehlkauf... Benzinhahnschlüssel habe ich schon.
-
1.Naja Sven, da spricht halt der Geschäftsmann der verkaufen möchte aber Lager mit einer sagenhaften Laufleistung von 2250 km würde ich nicht wechseln
(Das lustige ist ja, es darf angezweifelt werden ob die neuen Lager, die in der Geiz-ist-Geil Ära 2. im Set maximal 25 Asia-EUR kosten dürfen, dann auch wirklich länger halten wie die derzeit verbauten und gerade mal "eingelaufenen" )Oder werden die auch porös
Meine ganz persönliche Meinung
1. ist das falsch, wenn du mich kennen würdest, würdest du anders denken ...
2. verkaufe ich keine asien lager
3. jeder wie er meintps: wenn ich mich recht erinnere -(kann mich auch täusche ), muss ein lager raus, um den siri zu tauschen .... ausserdem sagte ich, die kw lager tauschen, die kosten dann gemeinsam 13,x euros oder so .... (ein mehr oder minder laienhaft ausgetriebenes lager nochmals zu verbauen, halte ich pers. für einen der grössten schwachfug's ...)
4. das ist doch nicht wirklich dein ernst, einem laien zu empfehlen, um 13 euro zu sparen, die rausgekloppte lager wieder einzusetzen ? finde ich pers. hier als tipp völlig daneben, MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG
-
Eingedenk aller geschilderten Symptome (kein Hochdrehen im Stand, keine Falschluft) und der geingen Km-Zahl würde ich einfach weiterfahren, bis Falschluft wirklich ein Thema wird. Was bisher hier viel zu kurz kommt: Warum einen Motor spalten, wenn er läuft? Schraubereuphorie, Langeweile bei schlechtem Wetter? Du kannst den Motor immer noch am Ende der Saison absenken und eine Generalrevision vornehmen. Aber solange die Kiste läuft: Draufsetzen und freuen!
Alles andere - auch nur eine Meinung unter vielen hier - ist m.E. Geld- und Zeitverschwendung und führt i.d.R. nur zu Folgeärger.
Beste Grüße,
Automatix -
Eingedenk aller geschilderten Symptome (kein Hochdrehen im Stand, keine Falschluft) und der geingen Km-Zahl würde ich einfach weiterfahren, bis Falschluft wirklich ein Thema wird. Was bisher hier viel zu kurz kommt: Warum einen Motor spalten, wenn er läuft? Schraubereuphorie, Langeweile bei schlechtem Wetter? Du kannst den Motor immer noch am Ende der Saison absenken und eine Generalrevision vornehmen. Aber solange die Kiste läuft: Draufsetzen und freuen!
Alles andere - auch nur eine Meinung unter vielen hier - ist m.E. Geld- und Zeitverschwendung und führt i.d.R. nur zu Folgeärger.
Beste Grüße,
Automatixda hst du allerdings vollkommen recht, nur eben wenn eh schon offen, dann g'scheit.
-