Wie dick muss die Unterlage sein für den Abstand KWLager zur KW, zum aufpressen? Das Ding nennt sich glaube ich Keil.
Dicke Unterlage für KWLager Lüfterseit?
-
-
Hi,
nö ein Keil ist das nicht.Der Keil ist das kleine ca 1 cm große halbmondförmige Metallteil, welches auf der Welle in einer kleinen Nut sitzt und als Mitnehmer fungiert.
Nennt man Halbmondkeil oder Woodruffkeil.Von einer Abstandscheibe unter dem Kurbelwellenlager hab ich noch nie was gehört. Da wird nix aufgepresst.
Hier istdie Konstruktion recht einfach:
Die Kurbelwelle hat eine Losseite und eine Festseite.
An der Festseite hat die KW am Lagersitz eine Auflagfläche. Wenn die KW richtig montiert ist, liegt sie mit dieser Auflagfläche am Innenring des Kurbelwellenlagers (Kupplungsseite) direkt auf und fertich.
Auf der Limaseite braucht es das nicht, da sie hier axialverschiebbar ist (eben die Losseite). Da gibts ja auch nur ein Nadellager ohne Axialanschlag.Odr meinst du etwa die Unterlegscheibe, welche unter der Kupplung sitzt(welche bei der Lusso durch das Zahnrad des Ölpumpenantriebs ersetzt ist?)
chüss,
HG
-
Wenn der Lagerring auf der Lima Seite aufgepresst wird muss ein " Abstandsstück " zwischen KW und Lagerring gelegt werden um einen bestimmten Abstand zu haben ca.1mm,und diese Dicke hätte ich gerne.Wie gesagt ca 1 mm.Hätte ich gerne genauer,oder ist das egal 1mmund gut!!!!
-
Ich glaue ich weiss was du meinst, aber normalerweise ist dieser "abstandshalter" schon auf die Kurbelwelle aufgeschweisst (also um die Welle)
-
Servus nochmal,
sag mal von welcher Kurbelwellenseite redest du?
von der Lüfterradseite?Da gibts keinen Abstandsring. Der Laufring des Nadellagers wird aufgepresst und bewegt sich bei intaktem Wellenstumpf nicht.
Man presst ihn halt soweit drauf bis die 1 mm vorhanden sind.
Ich mach das pi mal Daumen, man kann natürlich auch ne Fühlerlehre benutzen.Gruß
-
Hmm also ich versteh auch nicht wirklich was du meinst. Meinst du den Simmerring der limaseitig noch auf die Kurbelwelle kommt.
-
Er meint den Innenring vom Lima-seitigen Kurbelwellenlager, der direkt auch die Welle kommt.
Der wird nicht aufgepresst, sondern am besten thermisch montiert.
Welle ins Eisfach und Lagerring erhitzen.
Dann föllt der Ring einfach drauf.
Damit der Lagerring nicht bis an die Kurbelwellenwange durchrutscht, muss hier ein kleiner Absctand gehalten werden.
Dient unter anderem dazu, dass man den Ring irgendwann auch mal wieder runter bekommt.Ich nehm immer nen 08 mm Draht, bieg den rund und klemm den auf die Kurbelwelle.
Dann einfach Lagerring nach beschriebener Methode drauffallen lassen und fertig. -
Hi Diabólo,
Aber nicht vergessen den Draht wieder zu entfernen.
Mit draufpressen mein ich natürlich auch Welle kühlen und Laufring erhitzen (aber bloß nicht mit der Lötlampe und bis er anläuft. Besser ist das mit Heißluftpistole).
Dann braucht er noch ein passendes Rohr und einen Schonhammer.
Dann schiebt er den Ring über die Welle und setzt das Rohr an und klopft sachte den Ring soweit drauf wie er soll...Der 1 mm Spalt dient tatsächlich dem Zweck, daß man den Ring wieder runterbekommt irgendwann... aber dazu braucht man einen meist sauteuren
Lagerringabzieher... sowas hab ich gar nicht.
Bin allerdings geschickt mit der Flex, hähä. -
Servus nochmal,
sag mal von welcher Kurbelwellenseite redest du?
von der Lüfterradseite?Da gibts keinen Abstandsring. Der Laufring des Nadellagers wird aufgepresst und bewegt sich bei intaktem Wellenstumpf nicht.
Man presst ihn halt soweit drauf bis die 1 mm vorhanden sind.
Ich mach das pi mal Daumen, man kann natürlich auch ne Fühlerlehre benutzen.Gruß
Nadellager?!
Ich glaube Diabolo meint das richtige... -
Dann braucht er noch ein passendes Rohr und einen Schonhammer.
Dann schiebt er den Ring über die Welle und setzt das Rohr an und klopft sachte den Ring soweit drauf wie er sollNEIN! Kalte Welle und Heizlufterwärmter Ring reicht und der fällt bis unten durch.
Lasst den Hammer von der Kurbelwelle oder wollt Ihr, dass der Stephan (Kabaschoko) noch nen Herzinfakt bekommt? -
Ne, ne,
nen Herzkasper soll Stephan nicht kriegen.Schonhammer ist aus Plastik...
Und die Welle legt man nicht einfach auf und ballert drauf rum sonst verzieht sie sich auch mit dem Plastkhammer.
Asche auf mein Haupt, aber ich hab schon Wellen gehabt, wo es auf die sanfte Weise nicht ging.hallo Diabolo,
Wenn ich höre, daß du den Laufring so erhitzt daß er "durchfällt" denk ich daß das zu viel ist.
Wie richtest du es denn ein daß nicht zu heiß wird?Was vielleicht manchem Leser hier nicht geläufig sein könnte:
Irgendwann kommt Stahl nämlich auch durch Heißluft auf eine Temperatur, wo er sich strukturell verändert.
Lagehersteller wie INA ,FAG/SKF empfehlen meines Wissens maximal 120 °C als Schmerzgrenze und einige Scootershops empfehlen 100 °C. -
du hälst es ernsthaft eine gute idee, einem anfänger zu raten, den lagerring heiß zu machen? klar, wenn der über 400 grad heiß ist, dann geht der super drauf, aber der stahl ist halt auch hin ...
-
Hallo Chup4:
Meinst du also: eigentlich wär der beste Ratschlag für jemanden, der das noch nie gemacht hat:
"Lass es am Besten von jemandem machen der Erfahrung hat und der dafür grade steht"
?Ich würde es machen.
-
NEIN! Kalte Welle und Heizlufterwärmter Ring reicht und der fällt bis unten durch.
Lasst den Hammer von der Kurbelwelle oder wollt Ihr, dass der Stephan (Kabaschoko) noch nen Herzinfakt bekommt?richtig! er weiss weiss geht! nichts ztu ergänzen.