Hallo,
habe mir einen 177Dr mit SI24 und Sito Plus gegönnt. Die Zündung sollte nun auf 18-19 Grad vor OT eingestellt werden. Habe auch schon mal mit der Zündgrundplatte rumgespielt, und diese immer ein wenig verschoben. Gut, so lässt sich die Gradzahl natürlich nicht optimal einstellen, aber gibt es einen Wert in cm z.B. von wo aus die Zünplatte von der Fluchtmarkierung entfernt sein sollte? Wenn der Motor sauber läuft, hat man dann den Wert erreicht, oder gibt es da dann auch Abweichungen, die man vermeiden sollte? Wollte nur mal fragen, ob das alles auch ohne Gradscheibe oder Stroboskop einigermaßen funktioniert.
Frage zur Zündungseinstellung
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Wenn du die Grundplatte ganz nach re drehst(Anschlag) kommst du auf ca 18°(plus minus Luigi).Aber so wird das nix.Mach das mit der Gradscheibe.Der Krempel ist schnell ruiniert.Wo kommste den her?
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Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin aus der Nähe von Ingolstadt.
Das mit dem nach rechts drehen verwirrt mich nun etwas. Habe die
Zündplatte ganz nach links gedreht, und er lief besser. D.h. der
Fluchtstrich der Platte befindet sich nun links neben dem Strich des
Gehäuses. Werde wohl um eine Gradscheibe nicht drumherum kommen.Vespa am besten stehen lassen bis die Zündung korrekt eingestellt ist, oder??? -
Falls der 24/24 mit 112 - 114 HD ,BE3
,HLKD 160 ND 52/140 = 2,7 bedüst ist.
Kannst du bei dem Puff ruhig mit der Anschlagmethode fahren.
Du mußt ja nicht gleich Dauervollgas rocken.Trotzdem demnächst mal abblitzen
Du hast die 21 Grad nur ein Strich Version und nicht die mit der A & IT Markierung Korrekt ? -
also die ganzen markierungen auf der platte kannste vergessen.
nur genaues abblitzen bringt gescheite ergebnisse... -
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das du nicht auch die Reuse
anschmeißen würdest und ein bißchen durch die City gurken würdest ?Wenn wie vom Nachbrenner beschrieben Anschlag nach geringster machbarer Vorzündung gegangen wird ist das erstmal Ok.
Mehr kann man ohne Kolbenstoper Gradscheibe & Blitzpistole in diesem Moment eh nicht machen.
Aber deshalb einen Plug&play Zyli mit großem kühlendem Gaser stehen lassen ???
Halte ich für überzogen...wir reden hier nicht von nem 10 000 Umin MalleLHW RAP volles Programm MembranzyliStellt sich nach ermitteln OT & abblitzen später heraus das durch Fertigungstoleranz.
Gußmarkierung,KW nut,Gehäuße planen ,Zyli -fertigung und all die kleinen Fehlerquellen in der Summe..
Dort keine 18° sondern nur 19° oder 20 ° anliegen muß eben das Langloch nachgefeilt werden.
Es kann aber auch gut sein das man bei den angepeilten 18° landet bzw. übers Ziel hinausschießt
Auch schon gehabt -
Habe keine A und IT Markierung. Sondern anscheinend, was mir jetzt neu ist, diese "21 Grad" Version. Was heißt das? Wie wird da dann abgeblitzt?
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Anstatt zwei Striche 18 --- 23
Hast du einen 21
Die Anschlag verdrehgeschichte geht genauso
Beim abblitz erstellt du sowieso eigene Markierungen ..Siehe Down and Forward ... -
Danke für die Hilfe! Tolle Seite. Vielleicht nochmal ganz kurz um sicher zu gehen. Die Zündgrundplatte entgegen dem Uhrzeigersinn drehen (evtl. bis Anschlag) kommt den 18 Grad vor OT ziemlich nahe. Ist das so richtig?
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Im Uhrzeigersinn je näher du dorthin schiebst desto näher an OT ....A23° It18°
Auf dem Bild siehst du bei der A Stellung ist noch Luft am Langloch.
Platte nach links also die Kreuzschlitz im Langloch voll nach rechts meinte der NachbrennerUnter veni-vidi-vici-vespa.de gibts das Bild und noch ne genauere Anleitung